Zertifikat abgelaufen

und zwar das von euch für

https://download.nextcloud.com

Grüße

Danke, hab das an die Homepage-Leute weitergeleitet: https://github.com/nextcloud/nextcloud.com/issues/1384

Das kann ich bestätigen. Danke für eine schnelle Behebung.

Behoben ist es noch nicht. Vielleicht sollte man sich zusätzlich bei öffentlichen Servern das Ablaufdatum im Kalender eintragen.

Habs noch auf anderem Wege gemeldet. Hoffentlich ist ein Frühaufsteher dabei :sleeping:

1 Like

Immerhin ist Nextcloud ziemlich verteilt. So schlimm es auch ist. Immerhin fallen nicht alle Hunderttausende oder Millionen Nextcloud-Instanzen aus :wink: Trotzdem sollte die Nextcloud GmbH und auch die Community ein höhres Interesse für die Verfügbarkeit entwickeln, um sich gegen z. B. Office 365 durchzusetzen.

1 Like

2 posts were split to a new topic: Was ich noch loswerden möchte

News von @devnull

Ich denke, das löst den Thread dann endgültig.

Das Problem ja. Trotzdem wären Mirror mit eigenen SSL-Zertifikaten, die man dann auch für den Upgdate der eigenen Nextclod verwenden könnte (Konfiguration in config.php), ganz schön. Aber vielleicht liest ja jemand von der Nextcloud GmbH oder den Entwicklern mit. :wink: Wie macht man eigentlich Updates, wenn man Hunderte oder Tausende Nextcloud-Instanzen hat? Wird alles mehrfach über die Download-Server von Nextcloud gezogen? Ich glaube ich hatte das schon mal gefragt und die Antwort habe ich wieder vergesssen.

bis es im januar wieder passiert… :wink:

grafik

  1. Januar geht’s dann wieder weiter.

ich lass den Thread geöffnet :wink:

ist ja nicht der einzige.

@rakekniven, @tflidd: was nutzt ihr/eure homepage leute eigentlich als monitoring für eure umgebung? weil

grafik

Da Du so genau schaust, hast Du sicherlich auch gesehen, dass das Zertifikat am 4.10.2020 ausgestellt worden ist. Scheint also ein anderes Problem gewesen zu sein.

Habe keine Homepage-Leute :wink: Für meine private Homepage macht das mein Hoster. Hoffe ich :slight_smile:

@rakekniven Nicht mal eine kleine Nextcloud, wo man SSL-Zertifikate benötigt? Nun bin ich aber enttäuscht.

Hatte Dich falsch verstanden. Für meine NC nutze ich die NC-VM, inkl. Let’s encrypt.
Ein Monitoring betreibe ich nur bedingt. Ein Rasperry mit nagios3, aber keine checks für SSL.

Auf einem System bekomme ich eine E-Mail falls sich der Ablauftermin nähert. Aber wenn das Zertifikat am 4.10.2020 ausgestellt wurde, dann war es wohl ein anderes Problem. Leider habe ich mir das Zertifikat als es nicht tat, nicht genauer angeschaut. War aber wohl etwa ein Monat her. Komisch.

Wir können ja Wetten abschließen, ob die nächste Aktualisierung im Januar klappt. Warum die Betreiber hier so ein großes Problem haben weiß ich nicht - ich nutze Apache und Certbot auf aktuell rund 60 Domains und mehreren Servern und da gab es in den letzten 3-4 Jahren nicht ein Problem.

Bei mir fällt das alles in einen ähnlichen Zeitraum, da hat man das im Gefühl. Ich wollte mir aber ein kleines Skript basteln, um die Restlaufzeit der Zertifikate zu prüfen und 2 Wochen vorher Alarm schlägt (die automatische Erneuerung sollte ja schon 4 Wochen vorher von statten gehen).