Warum kann ich den freigegebenen Hauptordner löschen obwohl "kann löschen" deaktiviert ist?

Ich nutze den “Externen Speicher” in Verbindung mit fstab unter Ubuntu. Die Freigabe ist eine NTFS Freigabe unter Windows Server. Die Rechte vergebe ich über “Teilen”. Ich möchte das meine Lebensgefährtin nicht löschen kann. Das funktioniert für die Unterordner aber nicht für den Hauptordner.

Meine fstab:
//192.168.118.17/Firma /mnt/cifs/daten cifs defaults,uid=33,gid=33,user,auto,username=Test,password=Test,domain=XYZ.local 0 0

Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert aber egal was ich anstelle ich kann immer den Hauptordner löschen.

Was mache ich falsch?

Ein paar Bilder von mir, weil Bilder sagen mehr als tausend Worte :wink:

Ich habe SMB/CIFS getestet und auch dort kann ich den Hauptordner löschen.

Vielen Dank - noch einen schönen Abend

21.03.2018 Hat keiner eine Idee…

HI hallo mit welchem acc gibst du frei und mit welchem hast du es getestet ?

Hi, wenn ich deine Frage richtig verstehe…ich nutze gar kein spezielles Programm / App dafür, sondern nutze die Teilen-Funktion von Nextcloud 13.0.1.

Meine Recherchen haben ergeben (google) das das immer so ist bzw. der User dem der Ordner freigegeben/geteilt wird immer die kompletten Rechte auf seien Hauptordner hat. Ich frage mich nur dann, warum er die Unterordner nicht löschen kann, so wie es meiner Meinung nach auch sein sollte.

Wahrscheinlich ist mein Denk-Ansatz falsch. Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Danke!

Hi Also jetzt verstehe ich was du meinst Ne wenn also Wenn Benutzer A was Mit B teilt und A sagt dann kann nichts Löschen/bearbeiten dann kann B nur die Verlinkung löschen nicht aber den ganzen ordner :wink: mehr ist da auch nicht ^^

versuchs mal einen ordner erstellen mit einer txt darin teilen und testen :wink:

Guten Abend,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt…Sorry… ich versuche es noch mal…

Admin „A“ gibt User „Claudia “ den Ordner „Bilder“ frei.

Admin „A“ möchte das User „Claudia“ den „Hauptordner“ Ordner „ Bilder“ „nicht“ löschen kann.

Was ich neu entdeckt habe und nicht verstehe…

Unter 1 „Alle Dateien“ wird für User Claudia „4“ bzw. unter „5“ „nicht löschen“ nicht angeboten/aufgeführt.

Unter 1 „Von mir geteilt“ wird für User „Claudia“ unter „5“ „kann löschen“ angeboten.

Warum? Worin besteht der Unterschied zwischen „Alle Dateien“ und „Von mir „geteilt“?

Hier ist Claudia „4“ angemeldet und sie kann den Hauptordner Bilder „2“ löschen „3“ warum?

In dem Bild darüber „von mir geteilt“ ist „kann löschen“ nicht aktiviert.

Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt, ich habe mir zumindest Mühe gegeben :wink:

Danke - und noch einen schönen Abend.

Kann mir hier keiner sagen ob das Normal ist bzw. von Netxcloud gewollt? Wenn ihr Daten über über den externen Speicher “cifs” aktiviert und als Admin diesen dann freigibt/teilt das man immer den Hauptordner löschen kann. Ich wusste nicht, das das hier so eine schwere Frage ist …

Hallo Faulpelz,

Also ich habe das bei mir mal versucht nachzustellen.
Auch wenn du beim Teilen des Hauptordners, das Recht “kann Löschen” weg nimmst, wird deine Freundin beim makieren des Ordners das Löschen Symbol angezeigt bekommen. Dieses löscht aber nicht den Hauptordner, sondern hebt die Freigabe auf. Somit würde Sie den Ordner nicht mehr sehen. Aber in deinem Account ist er trotzdem vorhanden.

Ich benutze für sowas mit meiner Freundin die NC App “Group folders”. Da wird die Freigabe über eine Gruppe geregelt und diese Freigabe können die User auch nicht aufheben. Aber leider in dem Ordner dann löschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi Diwi,

du konntest mir sehr helfen, Danke!! Es ist so wie du sagst, es wird nur die Freigabe gelöscht. Komisch, wahrscheinlich vom vielen Testen habe ich den Überblick verloren. Es funktioniert jetzt so wie ich es mir vorstelle mit cifs/smb, das reicht mit. Den externen Speicher via fstab einbinden … da hat er immer gelöscht und ich hatte ein Problem mit den Umlauten, diese hat er gar nicht angezeigt bzw. die Ordner erst gar nicht eingebunden. Nach Netxcloud Philosophie ist fstab so oder so nicht mehr Best Practical, ich bin damit aber groß geworden :wink: Danke nochmal! Gruß. Es tut sich ja doch hier was im Forum, wahr schon ein wenig enttäuscht.