Einbinden von Ordnern eines Windows Gastsystems als externen Speicher über eine Ubuntu-VM

Hallo Community,

ich versuche mich mal in der deutschen Beschreibung meines Problemchens, weil vielleicht aus dem englischen Teil hier helfen kann oder es dort zu schlecht von mir beschreiben ist.


Hintergrund:
Ich habe einen kleinen Windows 10 Pro 64bit Server auf dem eine Oracle VM in der neusten Version läuft. Darin wiederum habe ich ein Ubuntu 64 bit 16 TLS aktualisiert aufgesetzt und dort wiederum eine Nextcloud 13.01.-Installation an den Start gebracht.
Diese möchte ich am Ende für meine Familie als eigenen Cloudspeicher nutzen und Bilder von meinem Smartphone (per webDAV) hochladen. Das steht soweit auch alles und läuft generell.

Ich habe nun die App “Externer Speicher” in NC installiert und auch den SMB Client Dienst/Daten soweit aktualisiert, dass kein Hinweis mehr kommt.

Über die Oracle VM nutze ich nun die Gasterweiterung der “Gemeinsamen Ordner” mit dem Gastsystem Ubuntu und gebe dort zwei Dateiablagen aus Windows (“Programme” und “Bilder_Upload”) an das Linux weiter.
Die Zuordnung des Nutzers zur Nutzergruppe habe ich auch erfolgreich gemacht, sehe die Ordner und enthaltenen Dateien unter /media/sf_Programme und /media/sf_Bilder_Upload unter Ubuntu, kann darauf zugreifen und Daten ansehen, ändern usw.

Nun möchte ich diese Ordern des Gastsystems Ubuntu auch als Externen Speicher (“Lokal”) in NextCloud einbinden. Unter Angabe der Pfade (s.o.) erhalte ich “grünes Licht”, somit sollte den die Einstellungen richtig und ein Zugriff generell möglich sein. Zunächst sollen alle Nutzer und Gruppen hierauf Zugriff haben. Im NC sehe ich als Nutzer auch diese Ordner (“Programme” und “Bilder”). (webDAV habe ich generell eingeschaltet.)

Wenn ich nun allerdings als Nutzer in NextCloud auf diese Externen Speicher-Ordner zugreifen will, sehe ich nicht - wie unter Ubuntu - die richtigen Dateninhalte, sondern springe scheinbar wieder in ein Home-Verzeichnis zurück in dem die Default-Dokumente von NC (Video, Doku, Bilder) liegen. Die richtigen Inhalte des Windows-Systems sehe ich nicht.

Was mache ich falsch?
Geht so vielleicht nur das Einbinden als SMB?
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Holger

Ich weiß jetzt nicht ob ich alles richtig verstanden habe aber das ein oder andere kommt mir bekannt vor. Sehr lange habe ich um auf Windows Freigaben zugreifen zu können die fstab Datei unter /etc angepasst und dort alle nötigen Informationen für die Windows Freigaben hinterlegt, so habe ich lange Zeit „local“ verwendet statt SMB/CIFS. Damit hatte ich auch direkten Zugriff via WinSCP auf die Windows Freigabe.

Schau mal hier: zumindest den Anfang dort ist das mit der fstab erklärt:
fstab

Hallo Faulpelz!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die fastab Datei ist die die im /etc des Ubuntu hinterlegt ist, richtig? Was hast Du dort wie eingetragen?
Ich sehe mir heute Abend mal an, was da bei mir überhaupt drin steht.

Infos zum fastab: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Aber eigentlich ist das Einhängen der Windows-Ordner (“Programme” und “Bilder_Upload”) ja von Seiten Ubuntu richtig gelaufen. Ich sehe sie ja im U. als Ordner “sf_Programme” unter /media/, kann drauf zugreifen usw. Das heißt für mich, dass das Weiterreichen der Ordner und Zugriffberechtigungen von Windows ins Ubuntu ja funktioniert.

Nur in Nextcloud sehe ich die Ordner, lande aber beim Zugriff immer wieder im User-Home-Verzeichnis in Nextcloud, dort wo initial die Doku und Beispielbilder liegen.
Hier ist vielleicht etwas falsch eingestellt oder bzgl. der Verzeichnisberechtigungen im Argen.

Viele Grüße
Holger

Okay, ich habe nachgesehen, in der fstab steht nicht viel mehr drin als die physikalische Verbindung der gemounteten virtuellen Platte für Ubuntu. Verweise auf andere Freigaben und Ordner gibt es dort nicht.
Hm…

Ich werde mal sehen, ob es überhaupt ein Nextcloud.log gibt und was da drin steht und was ein Abruf der gemeinsamen Verzeichnisse über den Terminal ausspuckt.

Hi also das was du machst schluckt gewaltug Leistung ist dir klar oder ^^
Ich hab da einen alten gamer rechner dafür genommen eine VMvare (mit VMware vSphere Client) und Ubuntu server system im ganzen aufzusetzen mit samba webseiten und cloud :wink: und eigener Modem soft ipfire Läuft super

Zu deinem Problem warum versuchst du nicht mal anstelle über die app das ganze intern zu lösen?

Du kannst ja mit admin auch an Gruppen teilen binde den ordner an dein konto mit einem ln link sprich erstellen einen Ordner intern wo die sachen drin sind
kann auch gut sein das du mal einen file scann machen musst und dann teile das dann mit den richtigen rechten ^^

Das system hat gern Problme mit externen ordern was den inhalt angeht weil diese ohne db dateien nicht so gefunden werden können sag ich dir gleich

die app hat deswegen auch den hacken vorschau den sie scannt vorher den ordner nach neuen fiels :wink:

also zumindest ist das mein stand der dinge ^^

Was meinst Du? Strom? Ist ein XMBC / Shuttle mit einem 80W Netzteil, einer i5 CPU und 8 GB Speicher. Habe gerechnet, dass mich der Spaß 100€ / Jahr kostet. Dafür habe ich meinen eigenen, unabhängigen Streamingserver bei dem die ganze Familie dann Bilder, Filmeund Serien gucken kann und ich meine eigenen Familencloud habe. Das ist es mir wert.

Die Kiste läuft eh wegen Plex als Mediaserver und hostet jetzt auch eine VM. Die PHP-Config habe ich auf maximale Leistung ausgelegt. Im Moment idled die CPU bei 5% und der Speicher ist zur Hälfte verbraucht, weil ich der Ubuntu VM 2 GB zugestanden habe. Der Zugriff auf NC läuft ultraflüssig sogar die Abfrage von Videos über die App ist Bombe. Also ist Performance kein Thema.

Und ich habe es endlich geschafft, den externen Speicher einzubinden. Alles geht. Die Lösung ist, den Apache-Nutzer www-data zur Gruppe vboxsf (Nutzergruppe für den Zugriff auf die Gemeinsamen Ordner) hinzuzufügen und das Verzeichnis data für den Zugriff für alle Nutzer freizuschalten, ebenso auch den Zugriff auf die erzeugten sf_Verzeichnisse

Die Befehle dazu im Ubuntu:

sudo chown www-data /media/sf_Programme
sudo chown www-data /media/sf_Bilder
sudo adduser www-data vboxsf
sudo bash -c "chmod a=rwx /var/www/html/data/"

Danach musste ich neu starten. Dann passte alles und man kann Sie ganz normal in NC nutzen.

1 Like