Vorschau der Videodatei nicht vorhanden

Ich nutze die Funktion automatisches hochladen der Bilder und Videos. Bei den Bildern werden Vorschauen angezeigt. Muss man bei den Videos da etwas einstellen, dass es geht?

Gruß Klaus

Ich habe folgende Zeilen in meiner config.php für die Previews:

'enable_previews' => true,
'enabledPreviewProviders' =>
array (
0 => 'OC\Preview\PNG',
1 => 'OC\Preview\JPEG',
2 => 'OC\Preview\GIF',
3 => 'OC\Preview\BMP',
4 => 'OC\Preview\XBitmap',
5 => 'OC\Preview\Movie',
6 => 'OC\Preview\PDF',
7 => 'OC\Preview\MP3',
8 => 'OC\Preview\TXT',
9 => 'OC\Preview\MarkDown',
),

Relevant für die Videos ist hier die Zeile 5. Auch muss soviel ich weiss das Paket ffmpeg auf dem Server installiert sein, damit es funktioniert.

1 Like

Danke für den Tipp. Habe da ein Problem. Irgendwas mache ich da falsch.

  1. Wo finde ich das Paket und wie installiere ich das Paket ffmpeg

Du hast die letzte Zeile mit dem ), nicht mitkopiert.

Wie, wo und auf was hast du deine Nextcloud installiert? Das Paket muss auf dem Betriebssystem, auf dem deine Nextcloud läuft installiert sein. Unter Debian/Ubuntu würdest du es z.B. mit dem Befehl apt install ffmpeg installieren.

1 Like

Danke, der Code passt jetzt.

Die Nextcloud ist auf dem Webspace von meinem Provider “hosteurope” installiert. Ich hab da keinen Zugriff per occ.
Hoffentlich brauche ich das nicht zum Installieren.

Auf einem klassischen Webspace kannst du in der Regel keine Software direkt auf dem darunterliegnden OS installieren. Wenn es mit den entsprechenden Einträgen in der config.php nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich eher nicht gehen. Eventuell kannst du aber noch deinen Hoster fragen, um sicher zu gehen.

1 Like

Ich habe die Liste jetzt erweitert. Ist das so richtig, wenn ich keine RAW/DNG Daten sehe? Reicht das so?

‘enable_previews’ => true,
‘enabledPreviewProviders’ =>
array (
0 => ‘OC\Preview\PNG’,
1 => ‘OC\Preview\JPEG’,
2 => ‘OC\Preview\GIF’,
3 => ‘OC\Preview\BMP’,
4 => ‘OC\Preview\XBitmap’,
5 => ‘OC\Preview\Movie’,
6 => ‘OC\Preview\PDF’,
7 => ‘OC\Preview\MP3’,
8 => ‘OC\Preview\TXT’,
9 => ‘OC\Preview\MarkDown’,
10 => ‘OC\Preview\MP4’,
11 => ‘OC\Preview\DNG’,
12 => ‘OC\Preview\RAW’,
),

(PS: Habe wegen Video noch keine Antwort vom Provider.)

RAW habe ich nie getestet. Es gibt aber eine App dafür:

2 Likes

Haut das schon hin mit den einstellungen in der config?
Ansonsten könnte es sein das du nicht ein backslash brauchst sondern zwei :wink:

0 => 'OC\\Preview\\PNG',
1 => 'OC\\Preview\\JPEG',
2 => 'OC\\Preview\\GIF',
3 => 'OC\\Preview\\BMP',
4 => 'OC\\Preview\\XBitmap',
5 => 'OC\\Preview\\Movie',
6 => 'OC\\Preview\\PDF',
7 => 'OC\\Preview\\MP3',
8 => 'OC\\Preview\\TXT',
9 => 'OC\\Preview\\MarkDown',
),

Danach noch in der console
sudo -u www-data php occ maintenance:mimetype:update-db

Diesen Befehl kann ich leider nicht ausführen, da ich keinen occ Zugriff habe.

Bist du dir da sicher? :wink: Hast du die APP installiert?
https://apps.nextcloud.com/apps/occweb

1 Like

Die APP ist installiert. Wie geschrieben, ich kann den Befehl nicht ausführen, da mein Provider dies gesperrt hat.
Wo finde ich die console?

Welche Art von Webspace hast du da?

Ganz an Anfang bekommt jeder ein paar fragen gestellt die man zumindest versuchen sollte zu beantworten.

1. Bei welchen Anbieter? Hosting  Paket? Was für ein Server? v-server,root, usw.
2. Oder Lokal?
3. Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
4. Auf welcher Hardware? RAM, PC,Raspbeery PI oder sonnst ein Banna Teil.
5. Betriebssystem und Welche Version.
6. Nextcloud Version??
7. PHP Version?
8. Welche Datenbank? Mysql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
9. Apache version,usw.
10. Läuft die cloud in Docker,Snap
11. Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
12. Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
13. Und bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ihr müßt nicht alle Punkte beantworten. Einfach die ihr sicher Wisst.

Oder so ähnlich :wink:

1 Like

Kann man hier auch eine Signatur erstellen?

Öffentliche nicht.
Aber mach dir doch eine Verküpfung zur einer Textdatei in der deine Daten aufgelistet sind.
Und jedesmal wenn du ein neues Thema anfängst kopierst du sie rein. Und jeder ist glücklich und zufrieden :wink:

1 Like