Virtuelle Festplatte erweitern und in Nextcloud einlesen

Hallo zusammen,

ich bin leider relativ neu in Nextcloud und LInux.

Zunächst habe ich bei der Installation von Nextcloud nur einen Festplattenspeicher von 100 GB in VMware zugewiesen.
In Vmware habe ich nun diese virtuelle Festplatte auf 500 GB erweitert.
Unter Linux wird die Platte so angezeigt:

Festplatten

In nextcloud bleiben allerdings die 100 GB:

Wie kann ich nun diese 100 GB auf die 500 GB erweitern?
Vielen Dank im Voraus!

Du muss jetzt Filesystem erweitern. Z.b. das kann ein Hinweis geben: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgröße_ändern/#ext2-ext3-ext4

Leider nicht!

Ich möchte ja die Partition SDA2 auf die gesamte Größe des Datenträgers SDA ausweiten.

Dort gibt es allerdings nur den Befehl um das Dateisystem auf die maximale logische Partition zu vergrößern.

Du hast Recht, dann bitte es erstmals mit resizepart bis ende von sda vergrößern und dann mit resize2fs.
Source: https://unix.stackexchange.com/questions/134796/how-to-increase-size-of-dev-sda2-in-suse-running-on-vmware

1 Like

Vielen Dank, hat funktioniert!

Zu Parted hat mir außerdem folgende Website geholfen: https://www.tecmint.com/parted-command-to-create-resize-rescue-linux-disk-partitions/

1 Like

Moin Zusammen,
mir geht es genau so, leider funktionieren die Schritte nicht so wie ich es gerne hätte…
Ich hab den Aufbau folgendermaßen…
Ubuntu 20.04 LTS
LAMP
Installation Nextcloud auf /var/www/html
parted print spuckt folgendes aus…
parted

Im Adminbereich von Nextcloud wird aber nur ~92GB angezeigt…
Die vDisk hat aber 200GB

Kann mir hier vielleicht mal wer auf die Sprünge helfen, wie ich das hinbekomme?
Danke und Grüße SaMsOn

Ich kenne nicht viel über deiner Installation, aber es scheint du hast LVM.

Dann muss du nur deiner Logical Volume erweitern - ubuntu--vg-ubuntu--lv. Es gibt viele Einleitungen im Internet, z.B. das https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern#Vergr.C3.B6.C3.9Fern_des_LV