Seid dem update auf Nextcloud 27.1.2 bekomme ich die Fehlermeldung:
Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von “/nextcloud/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite . Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.
ich nutze apache und habe schon meine nextcloud.conf bearbeitet indem ich dies hier:
Redirect 301 /ocm-provider https://nextcloud/ocm-provider deaktiviert habe.
ebenfalls habe ich .htaccess nochmals gupdatet mittels:
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:update:htaccess
Die Fehlermeldung bleibt trotzdem. Hat jemand eine Idee?
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich beim ocm-provider was geändert.
Since 27.1.2 and 26.0.8 ocm-provider is not a dir anymore, but implemented in a usual Controller. Nginx webserver config requires adjustments.
Das der Ordner ocm-provider nicht mehr da ist, ist also korrekt, somit ist das Zurückkopieren keine Lösung.
Lt. der Diskussion in github muss die Webserver-Konfig (apche und nginx) angepasst werden. Ich hab aber noch nicht gefunden, was da genau gemacht werden muss (speziell für nginx)
ja das zurück kopieren keine endgültige Lösung ist hatte ich mir schon gedacht. Ich bräuchte die endgültige Lösung allerdings dann für apache. Wo verfolgst du die Diskussion?
Ich möchte mich hier trotzdem das es bei mir hier nicht geholfen hat bei euch allen bedanken. Ich werde weiter an einer Lösung für mein Problem suchen.
Bei mir war die RewriteRule in der Datei .htaccess fehlerhaft (warum auch immer). Es fehlte der Ordner nextcloud. Sie lautet jetzt so und die Fehlermeldung ist verschwunden: