Verzeichniss ocm-provider ist nicht mehr im Nextcloudhauptverzeichniss vorhanden

Seid dem update auf Nextcloud 27.1.2 bekomme ich die Fehlermeldung:

Dein Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von “/nextcloud/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hĂ€ngt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” fĂŒr Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite :arrow_upper_right:. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.

ich nutze apache und habe schon meine nextcloud.conf bearbeitet indem ich dies hier:

Redirect 301 /ocm-provider https://nextcloud/ocm-provider deaktiviert habe.
ebenfalls habe ich .htaccess nochmals gupdatet mittels:
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:update:htaccess

Die Fehlermeldung bleibt trotzdem. Hat jemand eine Idee?

Hi,
ich habe den Ordner ocm-provider aus dem Backup zurĂŒck kopiert, danach ist alles wieder gut.

Ja das habe ich auch schon ĂŒberlegt :grin: aber es gibt ja bestimmt ein Grund, warum der jetzt weg is.

Vielleicht ist der Grund ein Fehler im Update?
Wer weiß


1 Like

Ich habe schon bei anderen Nextcloudnutzern gefragt da ist der Ordner auch nicht oder nicht mehr vorhanden.

Ja, hab ich auch und die haben alle dieselbe Warnmeldung


Ja meine Leute haben aber keine Warnmeldung. Ich will halt nicht jetzt einfach zurĂŒck kopieren und beim nĂ€chsten update fliegt mir alles um die ohren :rofl:

Kann den Fehler nach dem Update bestÀtigen.

Hab dazu etwas auf Github gefunden. Werde aber nicht richtig schlau daraus.

Demnach wĂ€re das ein Bug wenn ich das richtig verstehe, aber was weiß ich schon


Wenn ich das richtig verstehe, hat sich beim ocm-provider was geÀndert.
Since 27.1.2 and 26.0.8 ocm-provider is not a dir anymore, but implemented in a usual Controller. Nginx webserver config requires adjustments.
Das der Ordner ocm-provider nicht mehr da ist, ist also korrekt, somit ist das ZurĂŒckkopieren keine Lösung.
Lt. der Diskussion in github muss die Webserver-Konfig (apche und nginx) angepasst werden. Ich hab aber noch nicht gefunden, was da genau gemacht werden muss (speziell fĂŒr nginx)

ja das zurĂŒck kopieren keine endgĂŒltige Lösung ist hatte ich mir schon gedacht. Ich brĂ€uchte die endgĂŒltige Lösung allerdings dann fĂŒr apache. Wo verfolgst du die Diskussion?

Schau hier mal rein, die Lösung am Ende hat bei mir geklappt.

1 Like

Ich hab die Lösung (nginx) hier gefunden:

Ne hat bei mir nicht geklappt :roll_eyes:

Ich möchte mich hier trotzdem das es bei mir hier nicht geholfen hat bei euch allen bedanken. Ich werde weiter an einer Lösung fĂŒr mein Problem suchen.

Bei mir war die RewriteRule in der Datei .htaccess fehlerhaft (warum auch immer). Es fehlte der Ordner nextcloud. Sie lautet jetzt so und die Fehlermeldung ist verschwunden:

RewriteRule ^ocm-provider/?$ /nextcloud/index.php [QSA,L]

2 Likes

Genau das half bei mir auch, Nextcloud liegt bei mir im Unterordner “nextcloud”.
RewriteRule ^ocm-provider/?$ /nextcloud/index.php [QSA,L]

Jetzt funktionierts auch bei mir wieso auch immer :sweat_smile:

Hmm, das hat bei mir leider nicht funktioniert
 :frowning:
Wie ist denn der genaue Pfad bei dir?
Bei mir liegt Nextcloud unter /var/www/nextcloud

Ich hab das Verzeichniss unter /var/www/nextcloud liegen