Verzeichniss ocm-provider ist nicht mehr im Nextcloudhauptverzeichniss vorhanden

Look into your apache config for this entry: <Directory /var/www/nextcloud> Options Indexes FollowSymLinks AllowOverride All Require all granted and change it from none to All that works for me.

Hallo Zusammen,
Bei mir hat auch nichts von oben funktiniert.
Jetzt habe ich die Meldung weg bekommen
habe aber keine Ahnung ob die Lösung richtig ist.

hier meine Lösung
FĂŒr alle die die json datei ĂŒberdie URL angezeigt bekommen

meine-nextcloud.de/index.php/ocm-provider/
aber die Meldung nicht weg bekommen

Lösung
In der Datei
nano /var/www/nextcloud/.htaccess
wurde nach der Installation auf 27.0.2 folgende Zeile hinzugefĂŒgt
Die habe ich nicht geÀndert
RewriteRule ^ocm-provider/?$ index.php [QSA,L]

Ich habe in der ssl config von apache wo meine anderen Redirects stehen folgende Zeile
hinzugefĂŒgt

nano /etc/apache2/sites-enabled/default-ssl.conf
Redirect 301 /ocm-provider/ /index.php/ocm-provider/

service apache2 restart
Meldung ist weg

Gruß

Markus

3 Likes

Danke fĂŒr diese Anleitung, genau das hat bei mir den Fehler auch behoben.

Kleine Anmerkung dazu allerdings, ich habe das Verhalten mit einer meiner anderen Nextcloud-Installationen (Version 27.1.1) verglichen, und dort bekomme ich eine JSON-Datei angezeigt, wenn ich nach der URL /ocm-provider (ohne SchrÀgstrich am Ende) eingebe. Mit dem vorgeschlagenen Redirect funktionierte das aber nur, wenn ich die URL MIT SchrÀgstrich am Ende eingegeben habe.

Der Fehler in den Einstellungen von Nextcloud wurde also zwar auch vorher schon nicht mehr angezeigt, aber da ich keine Ahnung habe, was diese JSON-Datei aufruft und verwendet, habe ich den Redirect geÀndert auf

Redirect 301 /ocm-provider /index.php/ocm-provider/

Ansonsten nochmal vielen Dank hierfĂŒr.

Michael

Auch von mir vielen Dank, das hat den Fehler bei mir auch behoben!

@Katzenklo Danke dir natĂŒrlich auch vielmals fĂŒr deine Tipps, auch wenn die leider nicht zum Erfolg gefĂŒhrt haben


OK nicht schlecht :+1:

Das zur “.htaccess” hinzuzufĂŒgen, hat bei mir geholfen - mit angepasster Pfadangabe, denn bei mir heißt der Ordner “nextcloud” anders.

Also alles super!

Danke

Danke.
Das war’s! :+1:

funktioniert bei mir leider auch nicht unter NC 27.1.3 with php 8.2 & nginx

so ein extrem nerviger Bug - der selbe MĂŒll wie webfinger & nodeinfo, was sich nicht entfernen lĂ€sst 
 nur die 2 sind wenigstens nicht eine große orange Fehlermeldung

Ich konnte den Fehler in meiner nginx-Konfiguration durch hinzufĂŒgen folgender Zeilen beheben:

location = /oc[ms]-provider/ {
return 301 /index.php/oc[ms]-provider;
}

Danke fĂŒr deine Idee dazu - mag mein Server nicht, bekomme ich nen nginx Config restart Error davon

Welchen Fehler gibt der nginx aus?

Ich hab meine Zeilen nach den „well-known“ locations ergĂ€nzt



location /.well-known/acme-challenge { try_files $uri $uri/ =404; }
location /.well-known/pki-validation { try_files $uri $uri/ =404; }
return 301 /index.php$request_uri;

try_files $uri $uri/ =404;
}
location = /oc[ms]-provider/ {
return 301 /index.php/oc[ms]-provider;
}




1 Like

Der fehlende Pfad Teil /nextcloud/ war auch hier das Problem in .htaccess - vielen Dank.

Das Problem trat hier nach Update von 25.0.13 auf 26.0.8 auf und nach Korrektur der .htaccess dann erneut nach dem Update auf 27.1.3.

Das war hier nicht die Lösung.

der Nginx Fehler ist “location” ist hier nicht erlaubt 
 :thinking:

gestern alle Fehler weg nach einer komplett neuen Nginx Config, jedoch zu frĂŒh gefreut - heute Morgen ist der Fehler zurĂŒck 
 so ein nerviger MĂŒll 
 “/ocm-provider/” & “/ocs-provider/” 
 gestern alle Tests bestanden, dubioser Mist

Somit ist die aktuelle Admin Dokumentation https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/nginx.html weiterhin fehlerhaft/nicht vollstÀndig

ENDLICH 
 mal gucken ob die liebe NC die Nacht dieses Mal ĂŒbersteht - aber aktuell hat nginx Direktiven komplett löschen, dann ganz neu laut letztem Manual aufgesetzt & angepasst an den eigenen Server, sowie den Code Schnipsel von @Schrott-Wichtel geholfen und der Fehler wĂ€re aktuell weg - danke nochmal fĂŒr den Tip @Schrott-Wichtel :ok_hand:

Ich habe habe die letzten paar Tage geflucht und alles möglich ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Der Code Schnipsel von @Schrott-Wichtel hat bei mir nicht funktioniert. Was hat funktioniert?

return 301 /index.php/ocm-provider;

Also nur M!! Kein S!. Warum auch immer


Trotzdem danke fĂŒr den Thread hier! Die Lösung war nur ein paar Buchstaben entfernt


Ich weiß leider nichts damit anzufangen :upside_down_face:
Muss das wo eingetragen werden?

Hallo Zusammen,

ich habe es wie folgt gelöst:
Bei mir war in der nginx nextcloud.conf der Eintrag hier:

location ~ ^\/(?:updater|oc[ms]-provider)(?:$|\/) {
 try_files $uri/ =404;
 index index.php;
}

Der Eintrag muss auf die folgenden zwei location EintrÀge geÀndert werden:

location ~ ^\/(?:updater|ocs-provider)(?:$|\/) {
try_files $uri/ =404;
index index.php;
}
location ~ ^\/(?:updater|ocm-provider)(?:$|\/) {
return 301 /index.php/ocm-provider;
}

Hoffe es hilft jemandem.

GrĂŒĂŸe

Chris

1 Like

Ja Danke
Und bei Apache ?