Verwaltete iPads - Automatische Verbindung mit dem Nextcloud-Server

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit Jamf-School verwaltete iPads automatisch mit dem Nextcloud-Server zu verbinden. Die Nutzer:innen sollten nach Möglichkeit direkt mit unserem Server verbunden werden, sobald die Nextcloud-App geöffnet wird.

Habt Ihr eine Idee, ob und wie das umgesetzt werden kann?

Danke und liebe Grüße
Roland

@rololo hey und willkommen bei uns im Communityforum der NC-(home)Benutzer

Ich betone das “home” in diesem Fall so sehr, um dir zu verdeutlichen, mit wem du es hier in der Regel zu tun haben wirst.

Deine Anfrage ist eine valide. Ich lese darauf: Du bist der IT-Mensch deiner Schule, der sich nun darum kümmern soll, die mühsam ins Schulnetz eingebundenen EierPads mit der schuleigenen NC zu verheiraten.

Lass mir dich soviel sagen: Bisher ist mir keine einfache Lösung bekannt, die die Ei-Pads automatisch mit der NC verbindet.

Vielleicht solltest du noch mal en detail euren Usecase erklären… Was genau wollt Ihr erreichen? Und was sind die technischen Voraussetzungen? Sei dabei gerne ein bisschen detaillierter.

Und dann lass uns hoffen, dass sich jemand mit den richtigen Ideen findet :wink:

Einstweilen VLG,
Jimmy

1 Like

wilkommen in Forum @rololo :handshake:

Du hast nicht viel beschrieben deswegen kann ich nur raten ob die Schulumgebung das hergibt… aber NC unterstützt über Apps sso in dieversen Ausprägungen - OpenIdConnect, SAML, LDAP und sogar “login mit Google/Apple/Facebook…” wenn der Benutzer auf dem Ipad eine authentisierte Identität hat ist die Chance hoch dass man ohne extra Login an der Nextcloud anmelden kann… bleibt die frage wie findet der Client die Cloud? Den Windows client kann man weitgehend customizen… bei den mobilen Clients ist es mE schwieriger weil sie in die jeweiligen App Stores müssen, ist aber auch möglich, siehe unten. Vielleicht kann man die Server URL aber auch per MDM verteilen - ich würde hier auf die Nextcloud zugehen und nach Support(vertrag) fragen - Schulen bekommen mE gute Konditionen und du bekommst die richtige Unterstützung.

Ein Paar Resourcen:

1 Like

Per MDM nicht, aber bei branded apps kann die URL fest (vor) eingestellt werden. Es gibt auch ein paar Optionen per MDM, allerdings setzt MDM auch eine gebrandete Version voraus.

1 Like