Upload bricht ab (nur von 3 Standorten)

Moin,
habe eine frische NC 18 Installation auf einem Debian Server.
NC 18, Debian 10, Letsencrypt Zertis.
Bei 3 Mandanten bricht der Upload bei großen Dateien ohne Fehler ab.
Bei kleinen Dateien kann man eine hochladen. Eine zweite schafft er nicht.
Diese 3 Mandanten haben eine extrem straffe Firewall.
Andere Mandanten haben keine Probleme.
K.A. wo ich da suchen soll.
Jemand eine Idee ?
Es muss nicht an der Firewall liegen, ist nur meine Vermutung.
Aber was soll die FW da schon blocken ?

In den Logs habe ich diverse Fehlermeldungen.

  1. Doctrine\DBAL\Exception\DeadlockException:
    An exception occurred while executing ‘DELETE FROM oc_share WHERE item_type in (‘file’, ‘folder’) AND NOT EXISTS (SELECT fileid FROM oc_filecache WHERE file_source = fileid)’: SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 1213 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction

  2. Doctrine\DBAL\Exception\LockWaitTimeoutException:
    An exception occurred while executing ‘DELETE FROM oc_share WHERE item_type in (‘file’, ‘folder’) AND NOT EXISTS (SELECT fileid FROM oc_filecache WHERE file_source = fileid)’: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction

  3. Sabre\DAV\Exception\BadRequest:
    Expected filesize of 261996 bytes but read (from Nextcloud client) and wrote (to Nextcloud storage) 253952 bytes. Could either be a network problem on the sending side or a problem writing to the storage on the server side.

Können die was damit zu tun haben ?

Da zwei der Meldungen sich auf Locks beziehen würde ich einmal schauen wie das Datei-Locking konfiguriert ist. Üblicherweise sollte man z.B. Redis verwenden um hier keine Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen.

Redis ist schon in Verwendung

‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’,
‘memcache.locking’ => ‘\OC\Memcache\Redis’,
‘filelocking.enabled’ => true,
‘redis’ =>
array (
‘host’ => ‘/var/run/redis/redis.sock’,
‘port’ => 0,
‘timeout’ => 0.0,
‘password’ => ‘’,
),

Hier habe ich wohl nicht genau hingeschaut. Die Meldungen beziehen sich wohl eher auf Deadlocks der Datenbank als auf das Dateisystem, sodass Redis hier keine Rolle spielen sollte.
Das Thema Deadlocks wurde schon häufiger hier angesprochen, zumindest werden mir diverse Treffer angezeigt, wenn ich eine Suche starte:

https://help.nextcloud.com/search?q=database%20deadlock

Eine Lösung habe ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du deinen Kunden die folgende Anwendung temporär bereitstellen, um evtl. das Problem für große Dateien zu umgehen. Wobei laut Fehlermeldungen scheinen die Dateien ja nicht wirklich groß zu sein. Bei welchen Arten von Upload bricht denn der Upload ab?

https://apps.nextcloud.com/apps/flowupload

Flowupload läuft nicht rund…
Habe es auf meiner Cloud getestet.

Bezüglich meinem Ursprungspost:
Es erscheint beim Klienten noch eine Fehlermeldung
Nicht genügend freier Speicherplatz.
Es ist aber ausreichend Speicherplatz frei.
Dort werkelt eine Sophos Firewall.

Kannts du die Meldung mit dem Speicherplatz mal posten?

Da geht in Nextcloud (web-oberfläche) rechts oben ein kleines Fenster auf.
In dem steht “Nicht genügend freier Speicherplatz”

So wie in dieser Diskussion (Link unten)?
Scheint dort aber eine VM zu sein.
Aber schreibe ob die Meldung identisch ist.
Stelle evtl. mal auf “English” um und poste die Meldung in English bzw. suche sie in Zusammenhang mit Nextcloud.