Update wird nicht richtig abgeschlossen

Guten Morgen,
ich habe nun zum zweiten Mal das selbe Problem bei einem Nextcloud Update. Beim ersten mal habe ich Nextcloud neu installiert und das möchte ich nun verhindern.

Zu meinem Problem:
Ich habe Nextcloud mal auf die Version 15.0.4 geupdatet. Dies lief zu der Zeit aus meiner sicht ohne Probleme. Nun aber scheint es doch ein Problem gegeben zu haben, denn wenn ich jetzt auf 15.0.5 updaten will, gehe ich über das Webinterface auf Updater öffnen. Auf der nächsten Seite werden mir bereits vor den ganzen Schritten ein Haken angezeigt, aber Nextcloud verlangt im ersten Schritt noch immer den Klick auf “Continue update” , danach springt die ganze Installation ohne Wartezeit auf “Done” und ich kann zurük zu Nextcloud.

Ein Update wurde aber nicht ausgeführt und die Schritte kann ich immer und immer wiederholen, ohne Erfolg.

Über SSH das selbe Problem:

sudo -u www-data php updater/updater.phar

Current version is 15.0.4.

Update to Nextcloud 15.0.5 available. (channel: “stable”)
Following file will be downloaded automatically: https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-15.0.5.zip

Steps that will be executed:
[:heavy_check_mark:] Check for expected files
[:heavy_check_mark:] Check for write permissions
[:heavy_check_mark:] Create backup
[:heavy_check_mark:] Downloading
[:heavy_check_mark:] Verify integrity
[:heavy_check_mark:] Extracting
[:heavy_check_mark:] Enable maintenance mode
[:heavy_check_mark:] Replace entry points
[:heavy_check_mark:] Delete old files
[:heavy_check_mark:] Move new files in place
[:heavy_check_mark:] Done

Continue update? [y/N] y

Info: Pressing Ctrl-C will finish the currently running step and then stops the updater.

[:heavy_check_mark:] Check for expected files
[:heavy_check_mark:] Check for write permissions
[:heavy_check_mark:] Create backup
[:heavy_check_mark:] Downloading
[:heavy_check_mark:] Verify integrity
[:heavy_check_mark:] Extracting
[:heavy_check_mark:] Enable maintenance mode
[:heavy_check_mark:] Replace entry points
[:heavy_check_mark:] Delete old files
[:heavy_check_mark:] Move new files in place
[:heavy_check_mark:] Done

Update of code successful.

Should the “occ upgrade” command be executed? [Y/n] y
Nextcloud is already latest version

Im Webinterface steht aber noch immer das ich Version 15.0.4 installiert habe.

Was kann ich dagegen tun? Ich möchte nicht bei jedem Update es erneut von neu installieren…

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank! :slight_smile:

1 Like

Mach das in Zukunft über SSH.

Und wie behebe ich das Problem nun?

Indem du das Update manuell installierst.

15.0.5 hochladen, alte config.php übernehmen sowie dein DATA directory.

3 Likes

Hallo,

Unter “nextcloud/data/” gibt es ein Verzeichnis das “updater-<zufällige Zeichenfolge>” heißt.
Benenne das Verzeichnis mal nach “updater-<zufällige Zeichenfolge>_old” um und versuche das Update erneut.

Gruß Tom

2 Likes

Guten Morgen,
ich habe NC manuell hochgeladen, den Ordner Data und Config nicht ersetzt und das Update über SSH angestoßen.

Es lief alles durch und nun komme ich nicht mehr auf die Seite meiner NC…
Folgender Fehler:

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

  • Entfernte Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
  • Anfragekennung: ReLKH9GDMoeXnYDroaOe

Ich habe schon ein wenig im Internet nach diesen Fehler gesucht und dort steht das man apple Apps deaktivieren soll, da manche Apps eventuell nicht mit der neuen NC Version arbeiten können. Dies habe ich getan aber leider auch ohne Erfolg.

Bei Interner Serverfehler hilft Dir auf jeden Fall ein Blick in Dein Webserver-Logfile.

Da ging etwas grundlegend schief.

Stimmen die Berechtigungen für Ordner und Dateien?
Nach dem Kopieren via ssh muss man daran denken die Dateien und Ordner dem Webserver user zu übertragen.

chmod ist hier ein Schlüssel.

1 Like

Also:

Besten Dank an euch!

Die 1. Lösung von JABAHOSTING funktioniert in verbindung mit chmod und am Ende muss man nur noch die Probleme beheben die NC unter den Einstellungen analysiert.

Nach der Lösung von JABAHOSTING habe ich ein Backup wiederhergestellt und den Vorschlag von TomW getest, da ich ja faul bin und nicht jedes mal alles selbstädig hochladen usw. will…

Das Ergebnis war perfekt! Den Ordner einfach umbenennen, danach die Einstellungsseite neu laden, Update starten und NC lädt dann alle Pakete neu herunter und installiert diese. Danach lief alles wie zuvor.

2 Likes

Hallo ich habe ein Fehler beim update und da steht " *** Check for expected files The following extra files have been found: app** " was soll ich tun bitte um hilfe?

Hallo,

bitte nicht auf alte Topics antworten.
Dein Thema hat eine andere Meldung.
Öffne bitte ein eigenes Thema und bitte liefere viel mehr Infos zu Deinem System wie Versionsinformationen usw.