Update von Release 15 auf 20

Hallo ,
ich muss unsere Nextcloud von Version 15 auf 20 Updaten, gibt es hierzu eine Anleitung oder macht der Updater das automatisch mit den verschiedenen Versionssteps.
Gruß Roland

Du muss durch alle Major Relaeses updaten, d.h. 15->16->17… Ein Major Release Update macht Updater normalerweise automatisch, so du muss update mehrmals durchführen.

@Roland
Du must jedes Release einzeln updaten. Aktuell werden laut Changelog die Versionen 17 bis 20 unterstützt. Ob du ohne Probleme noch von 15 auf 15 und 17 updaten kannst, weiß ich nicht.

Denk daran nach jedem Upgrade Sicherheitskopien zu machen (Backup, Restore).

Falls du Shell-Zugriff hast, nutze bitte den konsolenbasierten Updater. Der ist mindestens bei mir zuverlässiger. Denk auch daran, dass du zwischenzeitlich wahrscheinlich das Betriebssysstem und/oder PHP aktualisieren musst oder zumindestens kannst.

sudo -u www-data php updater.phar
(Benutzer und Pfad evtl. anpassen)

Bin nicht so erfahren mit Ubuntu. Wie mach ich den auf der Kommandozeile ein Update. habe gesehen, das ich im Changelog Zip Pakete Laden kann.

Gruß Roland.

Bitte folgendes lesen:

Hallo,
mittlerweile bin ich bei Version 17 angekommen. Das hat bis dahin ganz gut geklappt.
Jetzt wollt ich auf 18 Updaten und bekam am Ende folgenden Fehler:

InvalidArgumentException: Column name “oc_flow_operations”.“entity” is NotNull, but has empty string or null as default.

Gruß Roland

such mal nach der besagten Fehlermeldung im Forum… da gibts Einträge und Lösungen dazu :wink:

1 Like