Update von 18.0.6 auf 19.0.0 Probleme mit einer Datei "mindmap.svg"

Hallo Forum,

wie kann ich folgendes Problem lösen:

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Tipps & Tricks- Abschnitt und in der Dokumentation.

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

  • Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Informationen befinden sich in unserer Dokumentation. ([Liste der ungültigen Dateien …]
Technical information
=====================
The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results
=======
- core
	- EXTRA_FILE
		- core/img/filetypes/mindmap.svg

Raw output
==========
Array
(
[core] => Array
    (
        [EXTRA_FILE] => Array
            (
                [core/img/filetypes/mindmap.svg] => Array
                    (
                        [expected] => 
                        [current] => b0484953431f937d2f10f8a8e526498763275691bda9252179c5b386ed94fbff95cc635022940b32f10c52afc15112774c158464b4853b4224ff9a7b8f650d0c
                    )

            )

    )

)

Die Lösung von JimmyKater kann ich nicht nachvollziehen.

Hier hat jemand mit genau dem gleichen Problem:

https://www.bdjl.de/localhost/?p=5434

VG
nc-kay

1 Like

Ich würde temporär folgende App deinstallieren falls installiert.

https://apps.nextcloud.com/apps/files_mindmap

Hallo, https://apps.nextcloud.com/apps/files_mindmap habe / hatte ich schon deinstalliert.

Die Fehlermeldung erfolgt trotzdem.

Hier steht auch nichts dazu.

Ist das ein NextCloud 19.0.0 Problem?
Bei NextCloud 18.0.6 habe ich das Problem nicht (mit Restore getestet).

Gilt NextCloud 19.0.0 als stable?

VG
nc-kay

das ist ungefähr schon dutzende Male im Forum nachgefragt worden, und es gibt immer wieder die selbe Lösung.

Da ist ein File wo es nicht hingehört.
Wenn du es nicht löschen magst, verschiebe es für die Dauer der Installationsroutine. Danach kannst Du es gerne wieder zurückverschieben.

auch diese Frage wird bei jeder Major-Version gestellt und auch hier ist die Antwort: Ja, die Devs halten die Version für stabil, es gab Beta-Test- und Release-Kandidaten.

1 Like

Hallo,

das Forum hatte ich schon durchsucht.

Folgenden File hatte ich gelöscht (ssh Zugang, dann als root):

core/img/filetypes/mindmap.svg

Ein Dauerhaftes löschen war jedoch nicht möglich.
Die Datei war auf einmal wieder da.

Sollte ich es nochmals versuchen?
Bringt es wirklich den gewünschten Erfolg?
Ist die Lösung so richtig sauber?

Wann wird mir NextCloud 19 in der GUI von NextCloud 18 als Upgrade angeboten?

Welche Installationsroutine ist gemeint?
Das Problem tritt erst auf, wenn ich bei NextCloud 19 bin, also als ich NextCloud 19 schon installiert hatte.

VG
nc-kay

Von der Datei habe ich auch schon öter gelesen. Aber was die Ursache ist, davon habe ich noch nichts gelesen. Gehört denn die Datei nicht zu Mindmap und warum wird dann dieses Bild nicht einfach rückstandslos bei Deinstallation der App gelöscht? Ich verstehe es einfach nicht.

1 Like

Hat Mind Map (App Version 0.0.22) evtl. einen / mehrere Bugs?

Wie löse ich nun dauerhaft mein Problem ohne evtl. später Probleme zu bekommen?

Wer hat mein Problem auch?

Links:

https://gitmemory.com/ACTom

die von der Installationsroutine bemängelte Dabei dürfte sich innerhalb des Nextcloud-ordners befinden

das kann dir niemand genau sagen - auch diese Frage wird immer wieder im Forum gestellt. Ich kann dann immer nur wiederholen, dass das Rollout in Wellen geschieht. Wenn Du es ganz eilig hast, versuch es über den Beta-Release-Kanal, stell dabei aber sicher, dass Du den letzten RC installierst und nicht wirklich die Beta der Nachfolgeversion.

das scheint mir an der Installation der App mindmap zu liegen. Warum, wieso und weshalb? Kann man ggf auf der entsprechenden Githubseite mit dem verantwortlichen dev klären.

Jetzt bin ich bei Nextcloud 19.0.0.12

Die Datei von mindmap.svg von core/img/filetypes/mindmap.svg habe ich als root nach /home/nc-kay/ verschoben.

Die Systemprüfung ist nun ohne Fehler.
Sicherheits- & Einrichtungswarnungen – Alle Überprüfungen bestanden.

Sicherheitsprüfung: Rating A+

Ich habe mal kurz geschaut. Es scheint normalerweise so zu sein, dass “Bilder” innerhalb der jeweiligen Ordner-Strktur der App gespeichert werden. Das erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Bei dem Bild “mindmap.svg” scheint es sich aber um eine zusätzliche Mimetype-Festlegung zu halten. Ob es notwendig ist sie daher unter core/img/filetypes (durch die App Mindmap) zu speichern weiß ich nicht. Sicher scheint nur, dass der Integritätsprüfung (für core?) dieses wohl nicht gefällt.

:+1:

das ist mit Sicherheit auf Dauer nicht zielführend. Vielleicht sollte jemand das dem Dev bei Github verraten? :thinking:

Kannst du das machen? Bis ich meinen Github-Account wieder entstaubt habe :wink:

ich kann die nötigen Daten über die betroffene Server-umgebung nicht liefern. Wir wissen ja nicht, ob das bei ALLEN Versionen/Konfigurationen auftritt.

Ich melde mich hier im Forum über meinen GH-Account an… Dann muss ich mir nicht so viele Passwörter merken (darüber hinaus bin ich großer Freund der NC-password-App, die meinem alten Hirn immer bestens auf die Sprünge hilft in Sachen vergessene Passwörter) :innocent:

Hallo, wie sollte ich damit jetzt umgehen?

Mich darauf einstellen, dass es beim nächsten Update wieder Probleme gibt?

Warum tritt der Fehler nur bei mir auf, so jedenfalls mein Eindruck?
Normalerweise sollte das Forum mit diesem Fehler überflutet sein.

VG
nc-kay

Ok. Ich habe mal was eingestellt. Leider kenne ich mich mit Github nicht so aus. Eine andere Anfrage wurde bearbeitet war aber am Ende doppelt. Mal abwarten.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.