Update Nextcloud 19.0.2 ---> 19.0.3 - Wartungsmodus Problem - vServer

Hallo Forum,

wie löse ich das folgende Problem?

Wartungsmodus

Diese Nextcloud-Instanz befindet sich gerade im Wartungsmodus, was eine Weile dauern kann. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, sobald Nextcloud wieder verfĂŒgbar ist.

Kontaktiere den Systemadministrator, wenn diese Meldung dauerhaft oder unerwartet erscheint.

Nextcloud ist auf einem vServer installiert mit Ubuntu 20.04 installiert.
Mit ssh komme ich auf das System.

Wartungsmodus

Diese Nextcloud-Instanz befindet sich gerade im Wartungsmodus, was eine Weile dauern kann. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, sobald Nextcloud wieder verfĂŒgbar ist.

Kontaktiere den Systemadministrator, wenn diese Meldung dauerhaft oder unerwartet erscheint.

Ein Reboot des System brachte keine Abhilfe.

MfG
nc-kay

Ist dies die Lösung?

Oder das:

moin Kay.

Haste mal im Forum geschaut? Aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, dass man irgendwo eine step-Datei löschen muss
 Wo und wie genau? MĂŒsste ich genauso suchen wie du :wink:

viel Erfolg

Das habe ich als ersts gesucht, bin jedoch nicht fĂŒndig geworden.

http s://www.manitu.de/service/faq/entry/1288/Wie-kann-ich-den-Wartungsmodus-meiner-Nextcloud-ownCloud-beenden/

Das ist die Lösung:

Wie kann ich den Wartungsmodus meiner Nextcloud / ownCloud beenden?

Leider kann es in wenigen FĂ€llen dazu kommen, dass die Cloud-Installation nach einem Update-Versuch den Wartungsmodus nicht beendet. Zur Lösung des Problems gibt es folgende Möglichkeit fĂŒr die manuelle Deaktivierung des Wartungsmodus:

ZunĂ€chst mĂŒssten Sie sich entweder

  • mit einem (S)FTP-Client (z.B. FileZilla)
  • ĂŒber unser WebFTP

mit dem Webspace verbinden und im Ordner “config” Ihrer *Cloud-Installation die Datei “config.php” mit einem Editor-Programm zur Bearbeitung öffnen.

Bitte passen Sie die Zeile

'maintenance' => true,

wie folgt

'maintenance' => false,

an.

manchmal kann es soooo einfach sein
 :slight_smile: ich hatte das mit der Step-Datei dann gerade auch noch gefunden
 der VollstÀbdigkeit halber --> Stuck on Step 3 when updating from 18.0.6 to 19.0.1

In Version 21.0.6 gibt’s keinen Ordner “updater-<randomstring>” mehr weil der jetzt nur mehr “updater” heisst. Und darin ist nur eine index.php und ein updater.phar und keine .step-Datei.

Deswegen kommt beim Update von 21.0.6 auf 22.0.2 dauernd die Fehlermeldung

Step 3 is currently in process. Please reload this page later.

Wie kriegt man es weg?

Danke!

Es gibt:

/path/to/nextcloud/updater
/path/to/nextcloud/data/updater-<randomstring>
1 Like

Danke @devnull, hab den Ordner

updater-<randomstring>

gefunden, der ist nÀmlich im Nextcloud-Data-Ordner versteckt. :smiley:

1 Like