Update auf Version 25, PHP und Ubuntu

Hallo,

meine Nextcloud meldet mir, dass es die Version 25.0.1 nun gibt. Meldet mir aber zudem auch was zu den aktuell installierten Apps. Äm, und wenn ich jetzt auf den Beta Kanal umstelle wird mir die Version 24.0.8. RC1 angezeigt, und wenn ich auf den Stable Kanal wieder umstelle die 25iger Version. Wie soll ich das verstehen, hätte nicht erst die 24.0.8 RC1 erscheinen müssen ?

Für diese Apps fehlen kompatible Versionen

  • Backup
  • Brute-force settings

Für diese Apps gibt es kompatible Versionen

  • Calendar
  • Contacts
  • Mail
  • Nextcloud Office
  • Collabora Online - Built-in CODE Server
  • Two-Factor TOTP Provider

Meine Frage ist, für die fehlenden Versionen wird es später dann auch Updates geben ? Wie ist das nun wenn ich auf die neue Nextcloud Version update ? Weil ich habe noch Ubuntu 20.04 drauf, sollte man dann auf die 22.04 auch Updaten ? Auch habe ich noch PHP 7.4.3 drauf und noch kein 8.1

Wie soll ich jetzt vorgehen mit den ganzen Updates ?

       Mark-Peter

Hey @MarkPeter

ich vermute, du “fährst” derzeit 24.0.7 als stable release. Und ja, da wird dir dann die höherwertige Stable-Version 25.0.1 angeboten.
Schaltest du den Kanal auf Beta, gibt es seit gestern sowohl für 24 als auch für 25 neue ReleaseCandidates… da du noch auf V24 bist, wird die zunächst 0.8 angeboten, weil es ein Minor Update ist. Erst wenn du dieses Einspielen würdest, würde dir danach 25.0.2 angeboten.
Ich empfehle dir aber dringend, keine RC-Versionen auf produktiven Systemen einzuspielen. Schon gar nicht ohne Backup. Wenn alles gut geht mit den Versionen, werden die in der kommenden Woche veröffentlicht. Dann könntest du updaten. Zunächst dann nach 24.0.8, dann nach 25.0.2 :wink:

Ich bin guter Dinge, dass die früher oder später noch kommen, wie lange das dauert, kann ich dir nciht sagen. Da hilft ggf ein Blick nach Github.

Wenn du auf 25 upgradest und es noch keine Versionen für 25 gibt, wirst du sie nicht verwenden können. Zumindest nicht solange, bis es kompatible Versionen gibt.

U20.04 wird meines Wissens nach als LTS-Version 5 Jahre lang mit Updates versorgt werden. Du hättest dann wohl noch ein bisschen Zeit mit dem Ubuntu-Versionssprung.

PHP7.4? Da ist noch nicht entschieden, ob NC V25 die letzte Version ist, die das unterstützen wird oder das ob auch V26 noch tun wird.
Auf jeden Fall könntest du meines Wissens nach damit NC upgraden und dann die PHP-Version hochziehen. Du hast aber vermutlich dann ein Ubuntu.Problem, denn offiziell wird 8.1 nicht von U20.04 unterstützt Es gibt aber eine quasi-offizielle Repostory… da müsstest du mal im Netz suchen.

Hallo,

ich habe jetzt alles geupdatet, auch PHP und Ubuntu, wenn ich nun meine Nextcloud aufrufe, dann bekomme ich den Inahlt von der Index.php angezeigt. Was habe ich da falsch geamcht. ?

Ich habe auch gerade meinen Ubuntu-Server von 20.04 auf 22.04 geupgradet. Siehe meinen Thread:
https://help.nextcloud.com/t/php-upgrade-uber-ubuntu-upgrade/151686
Ich hatte da auch zwischendurch so einen Fehler. Du musst noch dem Apache-Webserver mitteilen, dass er die neue PHP-Version verwenden soll. Ich habe mich an diesem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=YWmBkjQ42Ug (Ab ca. Minute 20 oder 21 wird es so richtig relevant.)
Hat letztendlich gut geklappt!

Hallo,

danke, aber beim aktivieren der neuen PHP Version bekomme ich folgende Ausgabe :slight_smile:

Considering dependency mpm_prefork for php8.1:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
Module mpm_prefork already enabled
Considering conflict php5 for php8.1:
Could not create /etc/apache2/mods-enabled/php8.1.conf: Permission denied

Leider bin ich kein Profi. Bei mir hat es geklappt.
Ich hatte auch einige Fehlermeldungen, ebenso wie sie auch im Video zu sehen sind. Die haben offenbar keine Relevanz. Aber: “Permission denied” klingt seltsam. Hast du die Befehle auch als Admin, also mit sudo ausgeführt? Dann sollte eine solche Fehlermeldung eigentlich nicht auftreten.

Hallo,

ein Bekannter hat drüber geguckt und PHP 8.1 war mit PHP 5 in konflikt, aber wie kann sowas sein, im Ordner PHP habe ich garkeine PHP 5 Version gesehen ? :thinking: