PHP-Upgrade über Ubuntu-Upgrade?

Hallo Leute,

meine Nextcloud teilt mir in den Systemeinstellungen mit, dass ein PHP-Upgrade von PHP 7.4.3 auf eine neuere Version erwünscht ist.
Meine Nextcloud läuft aktuell auch noch auf Ubuntu-Server 20.04 LTS.
Webserver: Apache2, Datenbank: MySql. Nextcloud: 25.0.2

Ich hatte jetzt die Idee, das PHP-Upgrade einfach über ein Ubuntu-Upgrade auf Ubuntu-Server 22.04 LTS zu machen. Ubuntu 22.04 verwendet ja automatisch PHP 8.1.

Haltet Ihr das für eine gute Idee, oder sollte man beides lieber getrennt upgraden?

Moinsen.

generell ist beides möglich. Entweder du machst ein Dist-Upgrade und nimmst dann php 8 aus Ubuntu 22 oder du wirfst php7.x aus Ubuntu 20 raus und editierst deine sources.list um php 8.x zu erhalten.

Ubuntu 20 wird noch bis Mitte 2024 supportet und aktualisiert - ich würde daher wohl eher letzteres machen.

Ich würde wohl eher ersteres maches. Warum solltest du dich mit dem PHP-Zeug rumärgern? Und warum solltest du warten bis Mitte 2024. Von Ubuntu 20.04 LTS kannst du trotzdem nicht direkt auf Ubuntu 24.04 LTS upgraden. :wink: Es lohnt sich einfach nicht alte Releases auszusitzen.

Was im Übrigen weit wichtiger ist: Backup

Ein Backup ist natürlich vorhanden.

Wird bei einem Ubuntu-Upgrade einfach PHP 7.4 durch PHP 8.1 ersetzt? Mit welchen Problemen und Nacharbeiten muss ich rechnen?

Ja, die PHP-Version wird einfach ausgetauscht. Aber auch viele andere Pakete werden aktualisiert. Welche Probleme auftreten ist schwierig abzuschätzen. Vielleicht ähnliche Probleme wie bei einer Installation oder auch keine Probleme. Am besten aktualisieren und bei Problemen gerne einen neuen Thread aufmachen.

Ok. Dann werde ich das wohl tun.

Hallo, da ich seit 12.04 LTS alles zwei Jahre ein paar Maschinen aktualisiere muss ich Dir sagen, dass Arbeit auf Dich wartet.
Die PHP Update gehen nicht ohne händische Nacharbeit der config von apache/fpm. Auch redis wenn vorhanden braucht Pflege.
Auch apache braucht Pflege.
Als “Profi” der das schon oft gemacht hat, benötige ich mit den anschließenden Security checks zwischen 3-4 Stunden für die Aktion.

Daher ist die Möglichkeit eine LTS auszulassen und nur neue Quellen für neuere PHP-Versionen einzubinden nicht ohne Attraktivität.

Zum Thema Backup: Extrem wichtig.
Ganz wichtig ist das Nextcloud-Verzeichnis samt Datenverzeichnis als auch das Verzeichnis /etc.

Ja, ok. Vielen Dank für den Hinweis. Ich rechne auch mit dem einen oder anderen Problem.

2-3 Std OK

Wie lang setzt du eine neue NC
Auf einem aktuellen lts auf?

Aus Neugier

In dem Zustand wo ich Sie gerne hätte bestimt gute zwei Tage.

Ich härte den Webserver sehr genau und mache alle möglichen Security-Tests von außen (SSL, Header, Penetrating).
Meine NC ist schon 10 Jahre alt, zumindest die DB und da will ich auf keinen Fall fresh aufsetzen.

hab ich mir fast so gedacht …
wir ham hier dienstleister die packen die NC hinter die FW
und in 2 Std excl. Backup rückspielen sind die durch
aber scheinbar erst seit HUB (NCv23 oder so)

drum die frage

thxNP

Ist halt die Frage, was man für ein Setup dann bekommt :slight_smile:
Aber wenn die das regelmässig machen, dann hat das bestimmt hand und fuss.

Es hat geklappt!
Ich habe das Ubuntu-Upgrade durchgeführt.
Anschließend musste ich dann tatsächlich noch den Apache-Webserver dazu bringen, die neue PHP-Version auch zu verwenden. Dafür habe ich mich an diesem Youtube-Tutorial orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=YWmBkjQ42Ug

2 Likes