Gleiches Problem hier bei Update von 30.0.9 auf 31.0.3 per SSH
PHP Speicherlimit ist bei 256 MB, PHP 8.3.19
Fehlermeldung:
Verify integrity âŠPHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 267461016 bytes) in phar:///home/www/nextcloud/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 679
memory_limit: Dieser Wert bestimmt, die viel Hauptspeicher ein PHP-Skript zur AusfĂŒhrung fĂŒr sich beanspruchen darf. FĂŒr Nextcloud werden hier mindestens 512 MB vorgeschrieben.
Nicht jeder hat die Möglichkeit (gerade bei einer gehosteten Nextcloud) Einfluss auf die SpeichergröĂe zu nehmen.
Wenn es wirklich an 256 MB Speicher scheitert, ist das leider nicht richtig in den Systemvorausetzungen dokumentiert:
âNextcloud needs a minimum of 128MB RAM per process, and we recommend a minimum of 512MB RAM per process.â
und
âTo use the built-in Updater, at least 256MB is required.â
Also wenn da explizit ein Webserver als Host fĂŒr eine Nextcloud gemietet wurde, dann sollte der Speicher auch ausreichend bemessen sein um auf die aktuelle Version zu updaten. Ist dem nicht so wĂŒrd ich eben makl ein Supportticket erstellen und wenn die das memory_limit nicht anpassen wollen eben zu einem anderen Anbieter wechseln, oder , besser noch, gleich einen V-Server mieten und auf diesem die Nextcloud selber installieren.
Bei mir ist es so, dass ich eben einen ânormalenâ Webspace" nutze. Ich kann den genannten Wert reduzieren, aber Maximum ist eben 256 memory limit.
Wie genannt wurde, steht in den Systemvoraussetzungen 128 MB. Gibt es denn die Möglichkeit dem Updateprogramm zu sagen, dass es das memory limit ignorieren soll und einfach das Update durchfĂŒhren soll?
Danke euch Thoys
Ps. Also meine Nextcloud lĂ€uft flĂŒssig und gut. Klar ohne Office und gröĂeren Talk-Runden, aber sie lĂ€uft super mit 256. Es ist eine Community-Edition. Also einfach Datei auf Webspace kopieren, Datenbank anlegen und los.
Ich habe den Fehler auch auf einem Webserver beginnend mit Nextcloud 31. Leider sagen die Fehlermeldungen auch bei mir nichts aus. WÀre wohl zu einfach die echte Fehlermeldung bei einem IntegritÀtstest zu prÀsentieren. Sehr schade. Auf dem Webspace installiere ich dann einfach neu. Produktiv braucht man andere Systeme. Da habe ich den Fehler nicht. Ob es am Speicher liegt? Keine Ahnung. Ich suche auch schon einige Zeit.
Hi,
ich habe nun die user.ini verÀndert (Danke Aron.I).
Danach hatte ich eine Fehlermeldung, dass es ein Problem sei, dass sie existiert. Also habe ich sie gelöscht. Und, siehe da, das Update lÀuft durch.
Ich habe eine Sicherung von user.ini aufgehoben, falls ich sie doch irgendwann benötige.
Ich weiĂ nicht genau warum, aber es hat funktioniert. Vielen Dank an alle!
Thoys