Update auf 31.0.3 Verifying integrity schlÀgt fehl

Hallo zusammen,

ich habe eine community-Version auf meinem Webspace installiert. Und seit ungefÀhr einem Jahr lÀuft die Cloud wunderbar.

Jetzt wollte ich sie per internem Updater (Verwaltungseinstellungen) von 30.0.9 auf 31.0.3 Updaten.

Leider schlĂ€ft es beim “Verifying integrity” Punkt fehl. “Parsing response failed.”
Wenn ich auf Show more Details klicke, steht da nichts.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es eventuell am memory limit von php liegen kann - Ich habe da nur 256

Kann es noch an etwas anderem liegen?
Falls es am Limit liegt, kann ich dem updater beibringen das Update trotzdem einzuspielen?

Den updater Ordner per ftp habe ich schon mehrfach gelöscht.

Danke euch

Gleiches Problem hier bei Update von 30.0.9 auf 31.0.3 per SSH
PHP Speicherlimit ist bei 256 MB, PHP 8.3.19

Fehlermeldung:
Verify integrity 
PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 267461016 bytes) in phar:///home/www/nextcloud/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 679

Kein Wunder. 256 MB sind viel zu wenig!

Aus einer guten Installationsanleitung:

memory_limit: Dieser Wert bestimmt, die viel Hauptspeicher ein PHP-Skript zur AusfĂŒhrung fĂŒr sich beanspruchen darf. FĂŒr Nextcloud werden hier mindestens 512 MB vorgeschrieben.

Lösung: in der php.ini den Eintrag

memory_limit = 512M

hinzufĂŒgen/Ă€ndern.

Nicht jeder hat die Möglichkeit (gerade bei einer gehosteten Nextcloud) Einfluss auf die SpeichergrĂ¶ĂŸe zu nehmen.

Wenn es wirklich an 256 MB Speicher scheitert, ist das leider nicht richtig in den Systemvorausetzungen dokumentiert:
„Nextcloud needs a minimum of 128MB RAM per process, and we recommend a minimum of 512MB RAM per process.“
und
„To use the built-in Updater, at least 256MB is required.“

Also wenn da explizit ein Webserver als Host fĂŒr eine Nextcloud gemietet wurde, dann sollte der Speicher auch ausreichend bemessen sein um auf die aktuelle Version zu updaten. Ist dem nicht so wĂŒrd ich eben makl ein Supportticket erstellen und wenn die das memory_limit nicht anpassen wollen eben zu einem anderen Anbieter wechseln, oder , besser noch, gleich einen V-Server mieten und auf diesem die Nextcloud selber installieren.

update Nextcloud to version 31.0.4

Hallo zusammen,
danke euch fĂŒr die Diskussion.

Bei mir ist es so, dass ich eben einen “normalen” Webspace" nutze. Ich kann den genannten Wert reduzieren, aber Maximum ist eben 256 memory limit.

Wie genannt wurde, steht in den Systemvoraussetzungen 128 MB. Gibt es denn die Möglichkeit dem Updateprogramm zu sagen, dass es das memory limit ignorieren soll und einfach das Update durchfĂŒhren soll?

Danke euch Thoys

Ps. Also meine Nextcloud lĂ€uft flĂŒssig und gut. Klar ohne Office und grĂ¶ĂŸeren Talk-Runden, aber sie lĂ€uft super mit 256. Es ist eine Community-Edition. Also einfach Datei auf Webspace kopieren, Datenbank anlegen und los.

Ich habe den Fehler auch auf einem Webserver beginnend mit Nextcloud 31. Leider sagen die Fehlermeldungen auch bei mir nichts aus. WÀre wohl zu einfach die echte Fehlermeldung bei einem IntegritÀtstest zu prÀsentieren. Sehr schade. Auf dem Webspace installiere ich dann einfach neu. Produktiv braucht man andere Systeme. Da habe ich den Fehler nicht. Ob es am Speicher liegt? Keine Ahnung. Ich suche auch schon einige Zeit.

1 Like

Hallo,
ich hatte den Fehler bei mir auch und ich habe auch nur ein memory_limit von 256mb gebucht.

Bei mir hat es geholfen in der .user.ini -Datei innerhalb der Nextcloud-Installation den folgenden Text einzufĂŒgen:

memory_limit=512M

Dann lÀuft das Update bei mir ohne Fehler durch. Jedoch ist der Eintrag nach dem Update weg.

Chat-GPT hat noch den Tipp das Update per Kommandozeile durchzufĂŒhren, weil der Kommandozeilen-Interpreter oft ein höheres Memory-Limit hat.

Viel Erfolg!

1 Like

Hi,
ich habe nun die user.ini verÀndert (Danke Aron.I).
Danach hatte ich eine Fehlermeldung, dass es ein Problem sei, dass sie existiert. Also habe ich sie gelöscht. Und, siehe da, das Update lÀuft durch.

Ich habe eine Sicherung von user.ini aufgehoben, falls ich sie doch irgendwann benötige.

Ich weiß nicht genau warum, aber es hat funktioniert. Vielen Dank an alle!
Thoys

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.