Ubuntu 18.04 Server mit Nextcloud 13 - iOS Caldav Sync zum iPhone geht nicht

Hi,

ich habe mir eine HomeServer installiert bei mir Zuhause.

  • Ubuntu Server 18.04
  • Nextcloud 13
  • Let’s Encrypt
  • Apache
  • PHP7
  • MariaDB

Es klappt alles bestens. Der Web-Login funktioniert super.

Nur der CalDav und CardDav Sync zu meinem iPhone 6s mit iOS 11 will nicht.
Es kommt immer das die Accountüberprüfung fehlgeschlagen sein.

Im Apache Log steht leider nix relevantes drin.

Kennt einer das Problem und kann mir Unterstützung geben?

Vielen Dank im Voraus.
Sven

Was passiert, wenn du in einem Browser
https://dein.nextcloud.server/.well-known/caldav
öffnest?

Wenn ich den Link https://svenscloud.spdns.de/.well-known/caldac auf meinem Mac öffne, kommt folgende Meldung:

This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

Wenn ich den genannten Link auf meinem iPhone öffne, kommt folgende Meldung nachdem ich mich anmelden musste mit einem Nextcloud Account.

OAC\DAV\Conector\Sabre\Exception\PasswordLoginForbidden password login forbidden

Ich habe in nextcloud für den verwendeten Benutzer die Two-Factor-Authorisation aktiviert. Kann das damit zusammenhängen?

Danke für die Antwort und Hilfe.
Sven

Guter Tipp. Ich habe mir gerade mal einen neuen Benutzer angelegt ohne 2-Factor Autorisierung.
Und siehe da, es funktioniert wie gewohnt. Shit. Mittlerweile habe ich Kalender (nicht so schlimm) und Kontakte mit der iCloud synchronisiert.

Wie kann man denn CalDav und CardDav verwenden wenn man die 2-Factor Autorisierung aktiviert hat? Oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Das sollte gehen, doch du musst ein gerätespezifisches Passwort erstellen und verwenden:
https://docs.nextcloud.com/server/13/user_manual/session_management.html#managing-devices