Teilen von Ordnern in der Android App nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen nextcloud Server über docker auf einem nuc laufen.
Seit Neustem kann ich keine Ordner mehr über die android app mit andern usern teilen. Über die Web-Oberfläche funktioniert es aber. Auch klappt es wenn ich über den demoserver von nextcloud etwas teilen möchte.

Die LOG spuckt folgendes aus:

Exception: in_array() expects parameter 2 to be array, null given

/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 156:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Files_Sh ... {}, "search")

/var/www/html/lib/private/Route/Router.php - line 301:

OC\AppFramework\App::main("OCA\\Files_ ... r", "search", OC\AppFramew ... {}, { _route: "o ... "})

/var/www/html/ocs/v1.php - line 62:

OC\Route\Router->match("/ocsapp/app ... s")

/var/www/html/ocs/v2.php - line 23:

require_once("/var/www/html/ocs/v1.php")

Verursacht durch TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given

/var/www/html/apps/circles/lib/Collaboration/v2/CollaboratorSearchPlugin.php - line 101:

in_array(10, null)

/var/www/html/lib/private/Collaboration/Collaborators/Search.php - line 72:

OCA\Circles\Collaboration\v2\CollaboratorSearchPlugin->search("n", 25, 0, OC\Collabora ... {})

/var/www/html/apps/files_sharing/lib/Controller/ShareesAPIController.php - line 228:

OC\Collaboration\Collaborators\Search->search("n", [ 0,1,4,6,7, ... "], false, 25, 0)

/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 217:

OCA\Files_Sharing\Controller\ShareesAPIController->search("n", "file", 1, 25, null, false)

/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 126:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Files_Sh ... {}, "search")

/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 156:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Files_Sh ... {}, "search")

/var/www/html/lib/private/Route/Router.php - line 301:

OC\AppFramework\App::main("OCA\\Files_ ... r", "search", OC\AppFramew ... {}, { _route: "o ... "})

/var/www/html/ocs/v1.php - line 62:

OC\Route\Router->match("/ocsapp/app ... s")

/var/www/html/ocs/v2.php - line 23:

require_once("/var/www/html/ocs/v1.php")

Ich kann damit leider nichts anfangen. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen?

Diesen Fehler habe ich auch und er betrifft wohl die aktuelle Version NC22. Mittlerweile gibt es auch einen Patch und Infos sind unter https://github.com/nextcloud/ios/issues/1666 zu finden.
Mit dem nächsten Update sollte der Fehler hoffentlich behoben sein…

@ochealaaf
Dein Link bezieht sich auf die iOS-App. Nutzt du Android oder iOS?

Ich habe im übrigen mit der Android App kein Problem mit meiner Nextcloud 22.1.0.1.
Vielleicht bist du ja auf einer anderen 22er-Version. Oder es ist ein Einzelschicksal.

Der Fehler, dass kein Teilen über die App möglich war, trat bei 2 Servern mit 22.1.0 auf, ein Server mit Version 20.0.6 arbeitete ohne dies Problem. Betroffen waren sowohl die Android App als auch die IOS App - ich nutze beide. Mein Link bezieht sich auf IOS, weil dort die Lösung bzw. der Patch verlinkt ist.

Wer will kann ja manuell die Änderung laut Issue aus Circles mal ausprobieren. Scheint ja zu funktionieren und wird bestimmt beim Upgrade wieder überschrieben.

Datei: lib/Collaboration/v2/CollaboratorSearchPlugin.php
Diff: verify shareType in params by ArtificialOwl · Pull Request #781 · nextcloud/circles · GitHub

nach manuellen ändern der CollaboratorSearchPlugin.php funktioniert das teilen wieder bei der android app. Vielen Dank!