Folgendes: Wir testen gerade Nextcloud mit Talk als Videokonferenzsoftware und haben gemerkt, das viele unserer Clients aufeinmal in hohe CPU Last laufen.
Wir haben unsere Webcams als Schuldige ausgemacht und haben versucht die Webcams zu konfigurieren. Leider haben die aber keine Konfigurationssoftware und sind jetzt etwas verzweifelt.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich innerhalb von Nextcloud und Talk machen kann, um die Webcams in geringere Auflösungen zu bringen bzw. sogar einen anderen Renderer zu nutzen?
Wäre Schade, wenn ich das Projekt mit Nextcloud wegen sowas banalen einstellen müsste, weil ich meinem Chef garantiert nicht überreden kann neue konfigurierbare Webcams zu genehmigen.
Leider kenne ich mich damit auch wenig aus. Aber nutzt ihr einfach Nextcloud Talk oder Nextcloud Talk mit High Performance Backend? Poste auch mehr Details wie z. B. Anzahl Benutzer, Hoster, …
wir haben Nextcloud zusammen mit dem Coturn auf einem eigenen Server (OpenSuse Thumbleweed - Vorgabe IT-Chef) installiert.
Geplant ist das das System für Gruppen mit 4 bis 8 Personen in einem Raum (seltener bis zu 25) die vom internen wie über externen Netzwerk kommunizieren können sollen.
Soweit ich das aus den Tests der letzten Tage sagen kann, verhält sich der Server sehr gut und ist kaum ausgelastet. Die Netzwerkbandbreite ist auch ausreichend, aber unsere Clients sind mit eingeschalteter Webcam (Vorgabe der Geschäftsführung) einfach überlastet, weil die Webcams einfach zu viel Leistung benötigen.
@ChrisT
Willkommen im Benutzerforum von Nextcloud, in dem Nutzer Nutzer auf freiwilliger Basis unterstützen.
ja, das ist immer ein bisschen unschön… Zumal das Problem ja gar nicht an Nextcloud liegt
Wenn ihr eure Cams mit den allgemeinenen (Windows?)treibern ausgestattet habt und das nicht zielführend ist, schaut doch mal, ob es nicht spezielle Treiber des Herstellers dafür gibt. Oder irgendeine Thirdparty-app, mit der ihr die Aufnahmequalität der Cam systemweit ändern könnt.
Mit 3rd-Party-Software sind wir auch schon ajm rumprobieren, aber bisher keine Software mit nachvollziehbarer Herkunft.
Ich hatte sogar schon OBS mit Virtueller Kamera probiert, aber das verschlimemrt eher das Problem, anstatt es zu bessern.
Aktuell versuche ich ein HBE aufzubauen (Hänge gerade an der Kombination NATS und OpenSuse).
Ich hatte vielleicht da auf einen Hinweis mit der Talk Config gehofft. Etwas das ich irgendwo im Code finden kann, um die Kameras zuüberreden, vielleicht andere Auflösungen oder niederige Frequenzen zu nutzen.
Talk scheint durchaus Einfluss auf die Qualität zu nehmen, aber leider ist hier nicht beschrieben, ob die Clients automatisch die Aufnahme-Qualität (ggf. die Auflösung) reduzieren oder wie sich die Anpassung der Qualität im Detail verhält um die Datenmenge zu reduzieren.
Da in den News hauptsächlich die Netzwerkauslastung beschrieben ist, kann es gut sein, dass Talk die CPU-Last bisher nicht weiter bedenkt und hauptsächlich den Traffic zu schmälern versucht.
Eventuell müsste hierzu mal der Entwickler befragt werden. Es sei denn jemand kann den Code prüfen und es auch ohne Entwickler beantworten, ob Talk bereits Möglichkeiten mitliefert.
Wie ist denn die Auslastung bei Zoom, Teams etc.? Und was für Clients kommen denn zum Einsatz?
Habt ihr den Background-Blur eingeschalten (das dürfte ordentlichen Einfluss auf die CPU-Nutzung haben…)?
Welcher Browser kommt zum Einsatz?
Video Verarbeitung in guter Qualität verursacht generell rech hohe Last auf dem Client. MS Teams mit Citrix nimmt sich gern 20-30% eines (mobilen) Core i7… andere Videokonferencing Lösungen sind AFAIK nicht deutlich anders…
Video Verarbeitung in guter Qualität verursacht generell rech hohe Last auf dem Client. MS Teams mit Citrix nimmt sich gern 20-30% eines (mobilen) Core i7… andere Videokonferencing Lösungen sind AFAIK nicht deutlich anders…
Das ist auch das, was wir in unseren internen Tests mit zufällig ausgewählten Clients festgestellt haben. @swindhab
Servus
ich bin zwar jetzt knapp 2 Jahre hinter der Erstfrage hintendrein, aber dennoch …
Wir nutzen jetzt neu “Nextcloud Talk” auf Win 10 mit Firefox mit Bildschirmfreigabe (ohne Videokamera), nur zwischen 2 Teilnehmern, und auf jedem PC läuft Firefox mit voller Belastung eines Prozessors. Von anderen Softwareprodukten kenne ich das nicht.