Talk Chat - Teilnehmer sperren/entsperren

Guten Tag zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit Nextcloud in Verbindung mit einem LDAP.

aktuell testen wir “Talk”.

Nun fiel auf, dass wenn ein Talk-Gruppenadministrator ein Mitglied sperrt “Teilnehmer sperren” fliegt dieser aus der Talk-Gruppe und steht unter “Gesperrte Teilnehmer”.

Hier habe ich die Möglichkeit “Entsperren”.

Der Teilnehmer kommt dann jedoch nicht mehr in die Talk-Gruppe

in der Nutzergruppe (sowohl wenn ich die Nextcloud Gruppen als auch LDAP Gruppen nutze) ist er weiterhin enthalten. Auch die Nutzergruppe ist weiterhin Mitglied der Talk Gruppe.

a) wie bekomme ich ein temporär gesperrtes Mitglied wieder in die TalkGruppe (z.B. wenn ein Mitglied heiratet, man eine Überraschung organisiert und man ihn dafür temporär aus der Gruppe werfen möchte

b) wenn dies nicht funktioniert, wie kann man die Punkte “Teilnehmer entfernen” und “Teilnehmer sperren” ausblenden?

Servus @NicolasGlatz willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template

Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.

• Hetzner Managed Server
  • Cleint-Betriebssystem Windows 11, Android
  • Nextcloud Version: 32.0.5
  • Talk-Android Version: 22.1.0
  • Tank-Nextcloud Version: 22.0.8
  • PHP Version: 8.4
  • Welche Datenbank: MySQL
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
  • Betriebssystem: Linux 6.1.0-42-amd64 x86_64
    Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 @ 3.50GHz (12 Threads)
    Speicher: 62.76 GB

PHP

Version: 8.4.17
Speicherlimit: 512 MB
undefined ----
Maximale Ausführungszeit: 3600 Sekunden
undefined ----
Maximale Größe zum Hochladen: 50 MB
undefined ----
OPcache-Revalidierungshäufigkeit: 2 Sekunden
undefined ----

Datenbank

Art: mysql
Version: 10.11.14
undefined ----
Größe: 187.53125 MB
undefined ----

Danke für die Info, hoffe die nun nachgereichten Informationen sind soweit ausreichend.