Suche nach Schlagworten - gleiche Dateinamen, Dateien jedoch mit unterschiedlichem Inhalt

Hallo zusammen,

ich habe die nachfolgende Frage schon mal im Support-Forum auf englisch gestellt und fasse sie nochmal hier kurz auf deutsch zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine große Fotosammlung auf meiner NextCloud. Wenn die Speicherkarte meiner Kamera formatiert oder eine andere Kamera verwendet wurde kann sein sein, dass hin und wieder für die Fotos die gleichen Dateinamen verwendet werden. “IMG_0001.jpg”, “…2” usw. kann also mehrfach vorkommen. Ist ja auch kein Problem, sofern die Dateien in unterschiedlichen Ordnern liegen.

Nun habe ich alle Bild-Dateien getagged/verschlagwortet, um sie leichter zu finden.

Werden über mein Suchkriterium Dateien gefunden, die denselben Dateinamen haben, werden diese zusammen mit dem Speicherort bzw. Ordner aufgelistet. Hier kann ich dann aber nur für das erste Foto z.B. mit dem Dateinamen IMG_0001.jpg die Details anzeigen lassen. Es lassen sich jedoch trotzdem alle Bilder mit dem Namen IMG_0001.jpg als Diashow öffnen und dann auch einzeln herunterladen. Trotzdem möchte ich die Details, Schlagworte und die Vorschau sehen können.

Möglicherweise handelt es sich um einen Bug. Ich könnte das Problem umgehen, indem ich die Dateien umbenenne, so dass jedes Bild unabhängig vom Speicherort einen eindeutigen Dateinamen erhält. Ist bei 3500 Fotos und etwa 100 Ordnern jedoch sehr aufwändig.

Kann das Problem jemand nachvollziehen?

Würde mich über einen Tipp freuen.

Ich habe inzwischen auf NextCloud Version 13.0.4 aktualisiert - darin besteht das Problem immer noch.

Viele Grüße,

Chris