Suche Hosting für Nextcloud

Hallo,

da der Hoster owcube seinen Dienst einstellt bin ich kurzfristig nach der Suche eines Hoster von Nextcloud.

Benutzer 10 und viele Daten, Bilder und Kalender werden hauptsächlich genutzt.

Wichtig ist das hier ein existierender Domainname xx.cloud Verwendung finden soll.

Bei owncube war ein kleiner vServer im Einsatz. Aber Hosting geht hier auch wenn die Performance stimmt.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit der Umzug schnell gehen kann.

RonaldoX

Hallo, kann mich anschließen.
Das ist eine Katastrophe und die Suche nach passenden Hosting-Anbietern bzw. echten Alternativen ist leider nicht einfach.
Das Probleme müssten doch jetzt alle haben.
Würde mich auch über einen Tipp wie RonaldoX freuen!

EDIT: Da war ich doch noch voll im English Modus:

Zusammenfassung

If you are looking for a fully managed solution, I’d take a look at Hetzner Storage Share. If you prefer to install and manage your instance yourself, they also offer VPSs. Hetzner is a well established cloud provider that runs their own infrastructure, so I’d say the risk of them going out of business any time soon is pretty low. :wink:

Oh, and I think their prices are also very reasonable compared to similar services from other providers.

Disclaimer: I am in no way affiliated with Hetzner, but I use it myself, mainly when I quickly want to spin up a VM with a public IP for testing.

Hier das ganze nochmals auf Deutsch: :wink:

Wenn ihr nach einer vollständig gemanagten Lösung sucht, würde ich mir mal Hetzner Storage Share ansehen. Wenn ihr eure Instanz lieber selbst installieren und verwalten möchtet, bieten sie auch VPSs an. Hetzner ist ein etablierter Cloud-Anbieter, der seine eigene Infrastruktur betreibt, so dass ich das Risiko, dass sie in absehbarer Zeit pleite gehen, als ziemlich gering einschätze :wink:

Oh, und ich denke, ihre Preise sind auch sehr vernünftig im Vergleich zu ähnlichen Diensten von anderen Anbietern.

Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit Hetzner verbandelt, aber ich benutze es selbst, hauptsächlich wenn ich schnell eine VM mit einer öffentlichen IP für irgendwelche Tests brauche.

1 Like

Btw: Unter folgendem Link findet ihr noch ein offizielles Statement der Nextcloud GmbH zusammen mit ein paar Empfehlungen (auf Englisch): OwnCube stellt Services ein am 17.02 / OwnCube discontinues services on 17.02! - #29 by jospoortvliet

If you are affected by the OwnCube shutdown, can login to the user portal and open a ticket on the matter, you will receive a link to download your NextCloud. I clicked it and received a .sql file. That said, I don’t know what to do with it. Does anybody know for sure? Is the idea that whoever sets up a new managed NextCloud for me runs the script?

Wenn Sie von der Abschaltung von OwnCube betroffen sind, sich in das Benutzerportal einloggen und ein Ticket in dieser Angelegenheit öffnen können, erhalten Sie einen Link zum Herunterladen Ihrer NextCloud. Ich habe ihn angeklickt und eine .sql-Datei erhalten. Allerdings weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Weiß das jemand mit Sicherheit? Ist die Idee, dass derjenige, der eine neue verwaltete NextCloud für mich einrichtet, das Skript ausführt?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ich bin mit ocloud.de eigentlich ganz zufrieden.
Bei einem Abschluß über 3 Jahre sind das 1,50€ pro Monat, das finde ich echt fair.

Zudem ist der Server sehr schnell!

https://ocloud.de/product/nextcloud.html