Steuerung der Dateinamen beim Download

Hallo,

als normaler Anwender kann ich die diversen Detailfragen nach Versionen (jedenfalls “eine neue”) usw. nicht beantworten, aber vielleicht geht es auch so:

Wenn ich einen freigegebenen Ordner z.B. mit dem Namen “Herbstfotos” herunterlade, dann wird der ganze Ordner als “Herbstfotos.zip” heruntergeladen. Das ist schön so.

Wenn ich aber aus dem Ordner einzelne Dateien herunterlade, dann wird das alles nur als “Download.zip” heruntergeladen. Das ist weniger schön, weil der Namen nicht weiterhilft und nach dem zweiten Download das durcheinander beginnt.

Gibt es Möglichkeiten, das besser zu machen? Zumindest als “Herbstfotos_Teildownload.zip” oder mit Auswahlfenster oder mit 

Geht das schon oder gibt es Zusatzfunktionen oder ist das in Entwicklung oder aussichtslos?

Danke fĂŒr Hinweise!

P.

Servus @Pierre-de-la-Verre willkommen zurĂŒck,

leider konnte das nicht nachgestellt werden:

grafik

scheint genau so zu funktionieren wie du es möchtest.

bitte teile uns mehr informationen mit Support template. Please use this when you request support

Also ich schließe mich da Deiner Antwort an. Bei mir ist es genau gleich, wenn ich Dateien innerhalb eines Ordners herunterlade. Mein Download ist immer gleich zum “Elternordner.zip”. :slight_smile:

1 Like

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Ich habe es nochmals in “FF Fehlerbehebung” und in “MSEdge” getestet - ich kriege bei einer und auch mehreren Dateien immer “download.zip”. VerdĂ€chtige Einstellungen habe ich nicht gefunden..

Ich versuche jetzt, die Detailinfos zu organisieren und bitte um etwas Geduld.

1 Like

Ist bei meinem 31.0.11 und 31.0.12 unter Firefox auch so. Da ich aber immer den Download-Dialog von Firefox angeboten bekomme, kann ich den Namen einfach Àndern.
Bei Windows Edge musst Du hierzu möglicherweise in den Einstellungen das Anzeigen des Download-Dialogs aktivieren.

Die Nextcloud Version ist hierbei ein guter Hinweis. Vermutlich wurde hierbei mal eine Änderung des Namens fĂŒr den Download implementiert. Ich habe die Nextcloud Version 32.0.2 installiert. :smiling_face_with_sunglasses: