Standard-Telefonregion festlegen

Wie und wo kann ich das einstellen?

Gruß Klaus

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, fügen Sie bitte “default_phone_region” mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code :arrow_upper_right: der gewünschten Region hinzu.

Hallo Klaus,

du musst default_phone_region in deine config.php einfügen, siehe auch Configuration Parameters — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Also im Prinzip 'default_phone_region' => 'DE',

Hier ist ein Beispiel: server/config.sample.php at master · nextcloud/server · GitHub

Alternativ kannst du das auch per occ setzen. Müsste so gehen:

occ config:system:set default_phone_region --value="DE"
6 Likes

Danke, habe mir per FileZilla die Datei geöffnet und den Code eingetragen. Die Fehlermeldung kommt immer noch?

Was ist occ?

Kannst du deine config.php mal posten? (Bitte darauf achten, dass keine Passwörter oder sensible Daten erkennbar sind).
Bitte poste auch mal Details zu deiner Installation (schau mal im Support Template).

Bzgl. occ schau mal unter Using the occ command — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

1 Like

Danke für deine Hilfe.

Es fehlt ein abschließendes Hochkomma bei DE

1 Like

Danke, will aber trotzdem nicht. Habe schon den Browsercache geleert.

Habe aber noch einige Fehler drin. :shushing_face:
Die Datenbank muss ich noch umstellen. Habe aus Versehen die Lite genommen.

Die config.php ist aber auch wieder richtig hochgeladen, oder?
Hast du php als mod_php oder php-fpm laufen? Eventuell einfach mal den Apache / FPM neustarten

Ich glaube, jetzt bin ich als Neuling erstmal überfordert. :thinking:

Ich muss erstmal begreifen, wie ich per Terminal (sudo) auf den Server komme. Oder kann man den Neustart auch anders machen?

Dann fangen wir mal ganz vorne an :slight_smile:
Wie hast du den Server denn installiert? Bist du einen Tutorial gefolgt? (Welchem?) Oder wie ist die Installation gelaufen?!

Ich habe die Datei “setup-nextcloud.php” genommen.
Da habe ich den ersten Fehler gemacht und die falsche Datenbank angegeben.

Kann man nochmals alles deinstallieren und von null anfangen?

Also grundsätzlich würde ich dir gerne nahe legen, dich ein wenig in die ganze Thematik einzulesen, sprich was für Voraussetzungen sind notwendig, wie kommt man auf den Server, was ist occ, wie führt man occ aus, etc. Das wird auf lange Sicht sicherlich hilfreich sein :slight_smile: Eine Software wie Nextcloud benötigt während der Lebenszeit auch einfach eine gewisse Aufmerksamkeit (z.B. was Updates anbelangt).

So wie das aussieht installierst du Nextcloud bei einem Hoster, hier ist natürlich auch die Frage, ob da die Möglichkeiten mit Terminal und so überhaupt gegeben sind.

Wenn du Sqlite genommen hast, solltest du im data Verzeichnis eine Datei wie owncloud.db (hab jetzt auf die Schnelle nicht gefunden ob das mal irgendwann in nextcloud.db geändert wurde…) finden, welche deine Datenbank darstellt. Um das Setup noch mal zu starten, habe ich folgenden Beitrag gefunden: Accidentally picked SQLite db, how to change to MySQL? Habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Man kann auch die Datenbank wechseln, dann sind wir aber wieder bei dem Thema occ :wink:

Bevor du jetzt alles zurückdrehst, vielleicht trotzdem noch mal schauen, warum die Änderung an deiner config.php nicht übernommen wurde. Wenn ich per FileZilla eine Datei öffne, bearbeite und dann speichere fragt FileZilla ob die geänderte Datei wieder hochgeladen werden soll. Hast du das gemacht? Ist die Änderung auch vorhanden, wenn du die Datei danach erneut runterlädst?

1 Like

Danke, für deine Hilfe.
Ich habe jetzt nochmals neu installiert.
Jetzt habe ich die richtige Datenbank und auch der Ländercode funktioniert jetzt mit dem Code ‘default_phone_region’ => ‘DE’ ,

Habe hosteurope angeschrieben, ob ich und wie ich per Terminal zugreifen kann, bevor ich weiter experimentiere.

Klingt gut :+1:

1 Like

Gerade die Antwort bekommen, dass es bei hosteurope nicht möglich ist, per occ zuzugreifen. :joy:

Danke, hat auch mir geholfen!