SQL Lite nach MariaDB umziehen (migrieren) NC15

Also ich habe die DB nun auf diverse Arten geladen bzw gesichert und versucht diese bei MariaDB zu importieren, alles ohne Erfolg - Die Syntax wird immer angemeckert - Aufgeben ist nicht, aber Pause muss ich jetzt mal machen, hab leider noch was vom HomeOffice zu arbeiten, bleibe aber dran

Und danke für die bisherige Hilfe

Bei den Problemen, die in diesem Thread geschildert werde, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass occ bei NC15 generell kaputt ist. Klingt mir eher nach einem spezifischen Einzelfall.

@Kakaomonster : ich würde das von mir verlinkte occ Kommando einmal ausprobieren. Das ist die in der Doku beschriebene offizielle Methode. Mache vorher ein backup der config.php. Wenn es nicht funktioniert, kannst du die config.php wiederherstellen und die neue Datenbank von MariaDB wieder löschen. Dauert nicht lange und ich schätze die Chance, dass es klappt, als relativ hoch ein.

Leider nein [SOLVED] Can't run occ properly. Need to point specific directory

In dem von dir verlinkten Thread geht es um Nextcloud 10 und laut Lösung war nicht occ das Problem, sondern der Aufruf der richtigen PHP-Version. Warum du diesen Thread anführst, um deine Behauptung (occ würde in Nextcloud 15 generell nicht richtig funktionieren) zu untermauern, erschließt sich mir nicht. Ich will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, da offtopic.

Zurück zum Thema: ich habe gerade bei einer Testinstanz von Nextcloud 15 eine Datenbank-Conversion mit occ von SQLite3 nach MariaDB durchgeführt. Dabei gab es keinerlei Probleme:

dummy@dummy:sqlite.webroot.de> grep version config/config.php
  'version' => '15.0.0.10',
dummy@dummy:sqlite.webroot.de> sudo -u www-data php occ db:convert-type --all-apps mysql dummy 127.0.0.1 dummy
What is the database password?
Creating schema in new database
The following tables will not be converted:
oc_privatedata
Continue with the conversion (y/n)? [n] y
oc_accounts
 1/1 [============================] 100%oc_activity
 27/27 [============================] 100%oc_activity_mq
    0 [>---------------------------]oc_addressbookchanges
 57/57 [============================] 100%oc_addressbooks
 7/7 [============================] 100%oc_appconfig
 149/149 [============================] 100%oc_authtoken
    0 [>---------------------------]oc_bruteforce_attempts
 1/1 [============================] 100%oc_calendar_invitations
    0 [>---------------------------]oc_calendar_resources
    0 [>---------------------------]oc_calendar_rooms
    0 [>---------------------------]oc_calendarchanges
 14/14 [============================] 100%oc_calendarobjects
 8/8 [============================] 100%oc_calendarobjects_props
 10/10 [============================] 100%oc_calendars
 10/10 [============================] 100%oc_calendarsubscriptions
    0 [>---------------------------]oc_cards
 10/10 [============================] 100%oc_cards_properties
 42/42 [============================] 100%oc_comments
    0 [>---------------------------]oc_comments_read_markers
    0 [>---------------------------]oc_credentials
    0 [>---------------------------]oc_dav_shares
 4/4 [============================] 100%oc_directlink
    0 [>---------------------------]oc_federated_reshares
    0 [>---------------------------]oc_file_locks
 4/4 [============================] 100%oc_filecache
 92/92 [============================] 100%oc_files_trash
    0 [>---------------------------]oc_flow_checks
    0 [>---------------------------]oc_flow_operations
    0 [>---------------------------]oc_group_admin
    0 [>---------------------------]oc_group_user
 4/4 [============================] 100%oc_groups
 1/1 [============================] 100%oc_jobs
 27/27 [============================] 100%oc_migrations
Skipping migrations table because it was already filled by running the migrations
oc_mimetypes
 33/33 [============================] 100%oc_mounts
 4/4 [============================] 100%oc_notifications
 1/1 [============================] 100%oc_notifications_pushtokens
    0 [>---------------------------]oc_oauth2_access_tokens
    0 [>---------------------------]oc_oauth2_clients
    0 [>---------------------------]oc_preferences
 36/36 [============================] 100%oc_properties
 7/7 [============================] 100%oc_schedulingobjects
    0 [>---------------------------]oc_share
    0 [>---------------------------]oc_share_external
    0 [>---------------------------]oc_storages
 5/5 [============================] 100%oc_systemtag
    0 [>---------------------------]oc_systemtag_group
    0 [>---------------------------]oc_systemtag_object_mapping
    0 [>---------------------------]oc_trusted_servers
    0 [>---------------------------]oc_twofactor_backupcodes
    0 [>---------------------------]oc_twofactor_providers
 4/4 [============================] 100%oc_users
 4/4 [============================] 100%oc_vcategory
    0 [>---------------------------]oc_vcategory_to_object
    0 [>---------------------------]oc_whats_new
    0 [>---------------------------]
dummy@dummy:sqlite.webroot.de>

Meinte diese seite hab mich beim verlinken vertan
es ist nich so das Occ nicht mag @Bernie_O ganz im gegenteil es sind angenehme erweiterungen
Doch wenn es so wie bei @Kakaomonster darum geht ein system wanderen zu lassen mach ich das lieber selbst ^^ zum einen weil man dann weis was man gemacht hat und was nicht
Und zum anderen weis man es ganz sicher das es so ist wie es sein sollte :wink: mir ist es schon so oft vorgekommen das befehle zwar ausgeführt worden sind aber keine meldung kam das es nicht richtig gemacht wurde Da macht fehlersuche sooo richtig spaß ^^
und bei der Cloud sind es nur 3 sachen die db der conf ordner und data ^^

Mhm. Wieder ein Thread, in dem es nicht um Probleme mit occ geht, sondern darum wie das Programm aufgerufen wird. Abgesehen davon geht es auch dort nicht um Nexrcloud 15, sondern um Nextcloud 14…

Hat ja auch gut geklappt, wie man in diesem Thread sehen kann…

Guten Morgen zusammen,

sorry das ich mich so spät melde, aber ich kam bisher leider nicht dazu,
Wollte grade mal auf die schnelle schauen ob eine Lösung funktioniert, finde aber den SQLligt root nicht, muss ich gleich nochmal rein schauen.

Auch wenn es noch was länger dauern sollte wegen Zeit, schreibe ich sobald ich etwas versucht habe und gebe Rückmeldung wie es gelaufen ist, denke das es mehr geben wird mit ähnlichen Problemen :slight_smile:
Grüsse, Ralf und allen schon mal einen guten Rutsch fals man sich Heute nicht mehr liest

@Kakaomonster Sorry, ich war etwas abgelenkt und hatte übersehen, dass du den Befehl tatsächlich schon ausprobiert hattest. Du musst in das Nextcloud-Verzeichnis wechseln, damit der Befehl gefunden wird:

cd /Pfad/zu/Nextcloud
sudo -u www-data php occ db:convert-type mysql DATABASEUSER localhost DATABASENAME

DATABASEUSER und DATABASENAME musst du mit den entsprechenden Werten deiner MySQL/MariaDB Datenbank ersetzen.
Ich schlage vor, dass du localhost statt 127.0.0.1 verwendest, dann dann wird die Datenbankverbindung über ein Socket-File hergestellt, was unter Linux performanter ist als eine TCP/IP Verbindung.

OK, ein paar Minuten habe ich zwischendurch, den Befehl abgeändert aus dem NextCloud verzeichnis aufgerufen - Frage nach dem DB Passwort - eingegeben - warten

Ergebnis:

pi@kamo-home:/var/www/html/nextcloud $ sudo -u www-data php occ db:convert-type mysql nextcloud localhost nextcloud

What is the database password?
Creating schema in new database
The following tables will not be converted:
oc_social_cache_actors
oc_social_cache_documents
oc_social_request_queue
oc_social_server_actors
oc_social_server_follows
oc_social_server_notes
oc_sociallogin_connect
Please note that tables belonging to available but currently not installed apps
can be included by specifying the --all-apps option.
Continue with the conversion (y/n)? [n] y

Nun scheint er den rest zu konvertieren, hoffe die fehlenden machen nichts aus. Werde aber berichten

1 Like

Das sind keine Fehler, nur Infos. Siehe Abschnitt „inconvertible Tables“ hier:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_database/db_conversion.html

Es werden nur TAbellen von installierten Apps konvertiert. Falls du auch die TAbellen von deinstallierten Apps konvertieren möchtest, musst du den Befehl folgendermaßen wiederholen:

sudo -u www-data php occ db:convert-type --clear-schema --all-apps mysql nextcloud localhost nextcloud

So, fertig - Config.php angesehen, daten wurden eingetragen
auf der Shell ohne Fehler durch

Nextcloud im Brwoser über https Domain aufgerufen - Fehler - Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain.

Nun gut, dann direkt über die IP gegangen, auch kein Erfolg, gleicher Fehler.

Config.php nochmal angesehen, die IP (Internet Provider) sowie die Domain sind dort immer noch eingetragen.

Jetzt bin ich kurz auf Fehlersuche

EDIT: phpMyAdmin überprüft, Daten sind vorhanden

EDIT 2:
Jetzt bin ich verwirrt, über Chrome geht es sofort - also beim FF mal die kekse gleich löschen und schauen ob es dann wieder geht.

Im Admin Bereich unter Übersicht nun nur noch follgendes:

Es gibt einige Warnungen bei Ihrer Systemkonfiguration.

  • Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den [Sicherheitshinweisen]) erläutert ist.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/webfinger” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der

  • Sie verwenden im Moment PHP 7.0.33-0+deb9u1. Upgraden Sie Ihre PHP-Version, um die [Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden], sobald Ihre Distribution diese unterstützt.

  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db: convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf…

    • filecache.mtime
    • filecache.storage_mtime

Kein meckern mehr wegen SQL, von daher gehe ich davon aus, dass die migration geklappt hat.

Danke Euch erstmal für den ersten Teil :slight_smile:

Die Meldungrn haben eigentlich alle nichts mit der Datenbank-Konvertierung zu tun und müssten auch schon vorher vorhanden gewesen sein.
Die letzte Meldung kriegst du weg mit:

sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint

Zu den Meldungen wegen .well-known/caldav und .well-known/carddav gibt es hier im Forum einen längeren Thread.

.well-known/webfinger - da gibt es glaube ich tatsächlich noch ein problem in nextcloud 15 und es gibt ein issue auf github. Wird also dran gearbeitet. Diese Auflösung wird nur bei den neuen sozialen Features benötigt (Mastodon etc). Wenn du das nicht benutzt ist es Schnuppe, ob die Auflösung funktioniert oder nicht.

Wegen HSTS wirst du hier im Forum bestimmt auch fündig.

Wegen des php-Memory-caches kannst du hier nachlesen wie du APCu oder Redis installierst (ich glaube Redis braucht viel RAM, daher würde ich dir und deinem Raspi APCu empfehlen):
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

Super, danke erstmal für die Hinweise, sobald ich wieder Luft habe gebe ich mich daran und berichte natürlich wieder, jetzt muss erstmal einiges anderes noch gemacht werden.

Also auf ein neues, Euch allen einen guten Rutsch, lesen uns im neuen Jahr wieder :slight_smile: