Speicherort auf andere Partition verschieben

Hallo,
ich bin neu hier und möcht zuerst freundliche Grüße an Alle loswerden.

Nun zu meinem Problem:
ich habe Nextcloud 11.03-0 in einer virtuellen Univention (UCS) Umgebung installiert und am Laufen.
Die Daten werdne unter
/var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/
gespeichert.
Jetzt sollen in den Nextcloud-Speicher viel mehr Daten gelagert werden als Speicherplatz unter /var frei ist.
Genug freien Platz habe ich auf einer Partition die unter /home eingehängt ist.

Die Daten verschieben und einen symbolischen Link erstellen habe ich probiert. Das funktioniert nicht, da die Datenbank nicht gefunden wird.

Wie kann ich den Speicherort in Nextcloud ändern?
Ich würd emich über Hilfe freuen.
Matthias

hallo lies dir das mal durch Nextcloud mehrere Festplatten

Wie? die wird nicht gefunden ? Sonst geht sie ?

einfach /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/

“nextcloud-data” ersetzen aber auch die rechte anpassen ^^ oder hänge doch gleich die Platte an derstelle ein ^^ wie du willst

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ^^ deine DB sollte trotzdem laufen wenn du einen User mit einem symbolischen Link ersetzt ^^ und die rechte stimmen das er schreiben und lesen darf darum verstehe ich dein Problem nicht ganz :wink:

habe einen User verschoben, bin ins nextcloud-data-Verzeichnis gewechselt und habe mit
ln -s /home/netcloud/benutzername
eine Link gebaut.
dann mit chown und chgrp die Rechte des Links angepasst. Diese lassen sich jezt mit getfacl auslesen und ergeben

file: var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/bjoern.schmidt

owner: www-data

group: www-data

user::rwx
group::rwx
other::r-x
Ich habe die Gruppe mit rwx ausgestattet das w fehlt dort normalerweise.
ABER ich kann auf die Daten so nicht zugreifen. Es kommt kein Datenbankfehler mehr aber er Zugriff auf die Datein durch z.B. den Android-Client schlägt micht Datei nicht gefunden fehlt.

die ordner

cache 	Rename 	4 kB 	www-data:www-data 	0755 
files 	Rename 	4 kB 	www-data:www-data 	0755 

hast du auch wieder drin im neuen Ordner Link ?

ja.
ich habe den Orginal-Odrner verschoben und dann darauf den Link gebaut.

Ich glaube du musst auch die Rechte des Zielordners anpassen, also chown -R www-data:www-data /home/netcloud/benutzername wenn ich mich nicht irre?

Sieh dir das howto dazu an: Howto: Change / Move data directory after installation

Sollte es dennoch nicht klappen, muss ich evtl. was dran ändern, insofern gerne Bescheid geben ;).

Interessant wäre, ob ein chown -R sich auch auf alle verlinken Ordner/Unterordner auswirkt, oder eben nicht. Ich teste das nachher mal.