Nextcloud mehrere Festplatten

Was ich trotzdem nicht verstehe ist was soll ich da im deteil ändern soll in der config steht nur /var/www/nextcloud/data wie ich das verstehe wird im diesen Dateien Pfad alle Daten gespeichert und wenn ich den veränder und den Pfad der festplatte nehme werden alle Daten auf die festplatte gespeichert oder ist die Überlegung falsch

also wenn du auf die admin eisnstellungen gehst dort hin wo du benutzer anlegen kannst dann ist zwischen “Gruppenadministrator für” und “Speicherort” die einstellung “quotas” damit kannst du sagen wer wie viel daten bei dir parken darf ^^

nein nein das verstehst du schon richtig nicht alle clouds können mit TBs auf dem standart weg kommen zB ein bananapi auf einer 64GB karte das ist zuwenig ^^ darum kann das die cloud in der config auch ändern du kannst aber auch einen HARD link mit LINUX setzen geht auch

zB / var / www / nextcloud / data / machst du “data” weg und setzt einen LINUX HARD link oder wenn ein kuppel hast der sagt he ich will auch einen speicher und gibt dir sogar eine platte dann kannst du nach dem er ein konto erstellt hat mit dem namen / var / www / nextcloud / data / TEST / einen LINUX HARD link machen der TEST ersetzt ^^ dann noch in quotas bei ihm die Größe freigeben und er kann dann seine Platte VOLL nutzen ^^

es gibt da viele wege nach ROM :wink:

Also das mit den quotas hab ich verstanden das mit dem HARD link in linux nicht so ganz ich hab das zwar mal gesucht aber die Anleitung hab ich nicht so ganz verstanden jetzt mal so zum Verständnis der normale Pfad ist der: /var/www/nextcloud/data und der Pfad der festplatte ist der /home/pi/test/ wenn das der Pfad zur festplatte ist müsste ich den in der config eintragen (der Pfad der festplatte war nur ein beispiel) Danke schon mal für die Hilfe

Jup damit kannst due den ordner data der in der cloud ist auf deine festplatte in den ordner test legen :wink:

hard links oder auch symbolischer sind links bei denen der Pfad gleich bleibt also bei symbolischer link ist es so
/var/www/nextcloud/data bleibt da wo es ist und /home/pi/test/ bleibt auch da wo es ist doch jetzt kannst du zB einen ordner in data erstellen zB OLAF ^^ das ist nur ein link aber verweißt dann auf test das heist alles was die cloud in OLAF abspeicher will landet in wirklichkeit bei test ^^

hard links verändern die struktur bedeutet /var/www/nextcloud/data bleibt wo es ist aber /home/pi/test/ verändert sich und du kannst es dann in OLAF verweisen bedeutet das gleich wie oben ^^

Also so ganz hab ich das noch nicht verstanden muss ich in data einen ordner erstellen nennen wir in olaf und muss ich in dann noch sagen das die festplatte dort hin gemountet wird

Nachtrag jetzt hab ich es schon mal so verstanden aber wie sag ich ihm das er es in Wirklichkeit in den test Ordner legt

https://wiki.ubuntuusers.de/ln/

ln [OPTION]… ZIEL [Verknüpfungsname]

zb
nehmen wir mal an eine user erstellt einen acc bei dir namens test dann liegt in data ein ordner namens test den kopierts du mal auf die seite dann das im terminal
ln -i -s /home/pi/test/ /var/www/nextcloud/data/test wenn ich es richtig gemacht habe sollte nun in data ein Ordner auftauchen namens test ^^ “der hat einen kleinen pfeil” der wird dann ganz normal verwendet und die colud speichert da alles
was der User hoch ladet ^^ den inhalt von original test musst du halt in den anderen test verschieben^^

wenn ich das eingebe -i -s /home/pi/test/ /var/www/nextcloud/data/test wird im nextcloud data ordner der test ordner an sich auf die festplatte verschoben und der Data Ordner mit dem test Ordner ist dann eine art weiter reich link hab ich das so richtig verstanden? und /home/pi/test muss ich dann durch meinen Festplatten Pfad ersetzen

Also das hab jetzt einfach ausprobiert und es hat ansich funktioniert es nur im Data Ordner werden die User gespeichert wenn ich in einen User rein gehe sind 2 Ordner 1. cache 2. files im Ordner 2 werden alle Daten gespeichert und nicht wo anders weil wenn ich den befehl eingebe wird im user Ordner ein neuer Ordner erstellt (mit dem Pfeil) nur da wird nichts gespeichert wie mach ich das das er den file Ordner verknüpft wenn ich den befehl umstelle sagt er mir das der Ordner (files) nicht überschrieben werden kann wenn ich den lösche gibt es in dem User einen internen Server fehler

Lach Ja die rechte des ordners musst du schon auch anpassen aber ja so geht es auch ^^

Welche rechte und wie pass ich die an

Folgend müssen dem Server noch die Rechte über den Ordner nextcloud gegeben werden

chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud

das musst du dann auch mit dem symbolischen link ordner machen ^^ er muss www-data gehören ^^ ansonsten einfach googlen

sorry ich verstehe nicht die rechte hab ich vergeben aber wie vergebe ich jetzt die rechte dem test Ordner und was muss ich dann der nextcloud sagen das die Daten im test Ordner gespeichert werden und nicht mehr im files Ordner also echt Respekt das du dir so viel mühe gibst trotz den ständigen fragen

also das ganze noch mal in zusammenfassung
also du legst einen User an ganz normal über die nextcloud ^^ sagen wir Babi
Babi solltest du jetzt im ordner data finden ^^
Jetzt musst du Babi aber auf die seite kopieren
dann machst du das
ln -i -s /home/pi/test/ /var/www/nextcloud/data/Babi
danach kommst du her und den inhalt von Babi den du auf die seite gelegt hast schibst du jetzt ins neue rein ^^
jetzt noch die rechte anpassen
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/data/Babi
jetzt sollte der bunutzer Babi ganz normal wieder speicher können aber halt woanderst ^^

Also ich hab jetzt eine anderen weg gefunden so wie es funktioniert jedenfalls danke für eure Hilfe ohne euch hätte ich es nicht geschafft

Aso ich fast den selben weg gefunden nur das ich keine neuen rechte vergeben muss Danke

@ Martin1: Schade das Du den Weg nicht beschrieben hast, hab gerade das selbe Problem

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Bin nach der Lösung von NextGeneration vorgegangen.
Ich habe die Konstellation dass ich eine HDD habe die als Unterordner von /media eingebunden ist.
Gehören tut diese dem Adminbenutzer meines OS. Darunter habe ich einen Ordner für die Nextclouddaten angelegt und die Berechtigungen so konfiguriert dass er www-data gehört.

Wenn ich mich jetzt mit einem Testuser, den ich angelegt habe, einlogge und versuche eine Datei hochzuladen bekomme ich die Meldung “forbidden”. Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass es nicht klappt weil die übergeordneten Ordner meines Nextcloudverzeichnisses nicht www-data gehören sondern dem lokalen adminkonto?

Gruß Martin :slight_smile:

die rechte für den Ordner Noch mal angeben es kommt drauf an wenn du nur einem (2-3) User Mehr Platz geben willst dann geht das von mir ansonsten must du den agnzen weg auf eine Größere platte verweisen was aber meist am ende kommt es dann zum selben problem ^^

Leider sehr spät jedoch lieber später als nie ich hab mir ein kleines dokument geschrieben was sprachlich nicht gut ist aber den kompletten weg zeigen würde wenn ich wieder mehr zeit habe werde ich ihn ordentlich verfasen

Usb stick ein binden in linux pfad vom usb stick rausfinden (lsblk)

Pfad vom usb stick /home/pi/Usbstick/

Ordner so bennen wie Benutzer Benutzer: Martin

Pfad vom Installieren Benutzer: /var/www/nextcloud/data

In odrner Martin hineingehen und enthaltenen ordner kopieren vom Original Benutzer in den Benutzer Martin ordner auf dem usb stick kopieren
Original Benutzer im data ordner Löschen

Jetzt zum eigentlcihen teil

sudo ln -i -s /home/pi/Martin/ /var/www/nextcloud/data/

Das was als rot gekenzeichnet ist so wird es dann im data ordner angezeigt

Das rote ist das was man ersetzen muss wenn der benutzername anders ist wenn der Benutzer anders ist muss der ordner im So wie der Benutzer heisen

Pfad für den Benutzer /home/pi/USBstick/Martin

Usb Stick ist der ort vom usb stick selber und im usbstick ist der ordner Martin (benutzer) sodass das dann übersichtlich ist

1 Like