[Solved=Erledigt] Windows Freigaben einbinden

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling … was Linux/Nextcloud angeht, ich benutze auf W10P zur Zeit Tonido, welches aber durch viele Daten sehr langsam im Zugriff geworden ist.

Deshalb teste ich derzeit mit einem Raspi3 und dem NextcloudPi Image … ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme.

Alles scheint so weit zu laufen cifs-utils sind auch aktuell, Samba läuft …

Aber mir ist absolut nicht klar, was ich da in dem Fenster eintragen muss. Ich arbeite ja nicht mit Server und Domänen und die üblichen Windows Pfade mag es auch nicht.

Die Hilfe Seiten bringen mich auch nicht zur Erleuchtung

mein W10 Rechner wäre //QC5000 oder IP 192.168.178.25
das Laufwerk wäre G: oder /Musicbase
das Verzeichnis könnte komplett übernommen werden oder halt /Music

Was auch immer etwas problematisch ist, die übergabe des Nutzers da ich ja einen Nutzer von dem W10 Rechner brauche zumindest unter windows geht das via QC500/Nutzername und dann das entsprechende PW

Die unterschiedlichen Authentifizierungen verwirren mich auch nicht nur etwas.

Mir würde im Prinzip schon ein Link auf irgend eine Seite reichen. Ich hatte auch schon etwas gefunden, aber in einer älteren Version waren alle Eingabefelder nebeneinander und ich konnte das wieder nicht zuordnen
Vielen Dank schon mal

Mahlzeit,

es gibt mehrere Wege. Ich habe für mich den einfachsten gefunden indem unter globale Anmeldeinformationen meine Credentials (Name/Passwort) für meine interne NAS eingetragen habe und oben bei den Shares nur noch “Globale Anmeldeinformationen” ausgewählt habe. Unter Host den Namen oder IP der NAS oder Servers eingeben und unter Share den Namen des Ordners fertig. Selbstverständlich kannst Du hinter jedem externen Speicher auch eigene Anmeldeinformationen eingeben, geht auch, ist nur aufwändiger wenn Du mehrere hast.

P.S. den Cog rechts nicht vergessen, hat mich am Anfang Nerven gekostet herauszufinden, warum ich von einem Share nichts teilen kann :wink: