[Solved=Erledigt] Windows Freigaben einbinden

Wenn “ihr” auch mich ansprechen soll, dann gebe ich als Antwort, weil auf dem Rechner nicht nur NC laufen soll und ich den Zugriff auch außerhalb NC brauche … z.b. um auf Dateien zuzugreifen.

Hallo, das dachte ich eben auch, aber leider ist es so einfach (anscheinend) nicht.
ALso, deinen Screenshot habe ich mit meinen Daten so eingetragen.
samba ist installiert, muss ich da noch irgendwas verlinken?
der Ordner, den ich in NC einbinden will, ist nicht gemounted
Aber e geht leider trotzdem nicht
Danke

Machst du das auf dem Raspberry?

Nein, auf einer Zbox.
Dort laufen mehrere Webapps parallel hinter dem von dir schon angesprochenen Reverse Proxy.
Aber was hat das mit dem Problem zu tun? :slight_smile:

Weil ich die ganze Zeit mit nem Raspi gearbeitet hatte und wenn dann der Cron Job im Hintergrund lief, hat das ne ganze Weile gedauert. Zeigt der bei dir direkt rot an, oder gar nichts. Wenn der nichts anzeigt lohnt es sich immer mal vor das erste Rechteck zu klicken …
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, wobei bei mir ohnehin nicht ausgereicht hat die IP und das Verzeichnis einzugeben, aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

wenn ihr das in eurer bash eingebt, was bekommt ihr dann als output?

Moin moin,

also ich beiße mir auch die Zähne an der Einbindung von Shares aus. Ich habe meine NC auf einen Hyper-v liegen mit Ubuntu. Über SSH kann ich mich auch auf die Freigabe verbinden aber über Nextcloud nicht. Hat Jemand eine Idee?
grafik

Das kenn ich, da habe ich mir die Zähne dran ausgebissen …
Dann habe ich die einfach per fstab eingebunden. Da die Laufwerke vom Host sind müssen die bei laufender VM vorhanden sein, dann hatte ich massive Probleme mit den Umlauten, weil die Plugins an den Stellen immer ausgestiegen sind.

Ich habe W10Pro laufen und Netzwerk auf Freigabe mit Passwort, dann sieht das so aus … Domain ist der Rechnername

//192.168.178.25/Musicbase /mnt/music cifs domain=THINK,user=XXX,password=XXXXXXX,uid=1000,gid=1000,sec=ntlmssp,nodev,nosuid,noexec,iocharset=utf8 0 0

anschließend in NC als local eintragen

Danke, habe ich jetzt auch so gemacht. Funktioniert. 1000 Wege führen nach Rom.

Ich muss mich übrigens berichtigen. Ich hatte nur Probleme auf das Stammverzeichnis zuzugreifen, im obigen Beispiel heißt die Platte /Musicbase und das ging nicht, auf //IP/Musicbase/MUSIC ging problemlos, allerdings musste man unter Domain auch den Rechnernamen angeben. Hatte das auch auf github gemeldet, dort hatte das dann jemand getestet “bei mir geht das aber” und damit war die Sache erledigt.

Da du vermutlich über NC auf deine Mucke zugreifen möchtest, möchte ich dich auf SUBSONIC aufmerksam machen. Das ist ein kleiner Server der einen ähnlichen Dienst wie Spotify anbietet, nur läuft er auf deinem eigenen Rechner mit deiner Musik (und Videos aber nutze ich nicht). Lässt sich super einfach einrichten, ist schnell und es gibt zumindest für iOS zwei richtig gute Apps für um die 5€ die die aber wert sind. Download ist auch möglich, Nutzer Verwaltung und Sonos Server ist auch integriert.
Kann dir gerne mal einen Gast Zugang per PN zukommen lassen. Sehr Rocklastig aber 250.000 Titel quer Beet, angefangen mit Hans Albers un Co. :wink:

1 Like

@3Dscrewer

[offtopic]

jaaaaa, der gute hans war einer der erste richtigen rocker und hatte mädchen noch und nöcher :wink:

[/offtopic]

aber nun mal im ernst: welche antwort ist denn nun die lösung? würdest du das bitte auch als lösung markieren…?
danke für deine mühen hier!

vlg
jimmy

@JimmyKater eigentlich ist der Thread mittlerweile hinüber. Ich hatte ursprünglich mit dem Raspi3 angefangen weil den alle so toll fanden. Das war aber mit der Menge der Dateien auf dem “Windows Server” völlig unpraktikabel. Dann habe ich mit der gekauften VM von Tech&me weitergemacht und auch massive Probleme gehabt, vor allem bekam ich zuletzt die 20GB VM nicht erweitert. Mittlerweile hat meine VM eine eigene durchgereichte SSD und ich habe in einer normalen Ubuntu 16.04 LTS den Script von Techandme für das Aufsetzen benutzt. Das läuft so weit ganz gut …

In dem Thread oben steht schon einmal ein Post als “Problemlösung”, dann wurde der Thread trotz dem “Solved” immer wieder auf gemacht … wie jetzt auch. Als Thread Starter bekomme ich immer wieder die Benachrichtigung und ich versuche zu helfen soweit ich das kann …

Wegen mir kann der gelöscht, oder zumindest geschlossen werden. Der Eintrag von gestern für die Fstab kann ggf. für den ein oder anderen Interessant sein, weil ich lange gesucht habe bis die Umlaute funktioniert haben. Viele Apps innerhalb NC steigen bei den Sonderzeichen aus.

Vielen Dank für deine Mühe

1 Like

Hallo Zusammen,

zuerst habe den SMBCLIENT installiert dann cifs-utils. In der fstab habe ich dann folgende Zeile dazu gefügt.
//192.168.168.4/musik /mnt/Musik cifs username=xxx,passwd=xxxxxxx 0 0
Mit mount -a habe ich dann das Password eingegeben (weil er das aus der fstab nocht nicht liest)
Lokal eingebunden und läuft.

da rennst du bei mir offne türen ein. aber hier wird (leider) nicht so schnell was geschlossen. und meine zarten hinweise ab und zu mal, doch nicht wieder jahrealte threads zu kapern, stoßen i.d.r auf taube ohren.

ich sehe ja, dass es ja tatsächlich eine “lösung” gibt. tja, was soll man dann da machen.

SUPER von DIR, dass du hier immer wieder antwortest! danke danke danke

1 Like

@3Dscrewer das mit der Musik war nur ein Test. Selber nutze ich auch wie du Subsonic aber auf einer eigenen VM.

Danke für die Tipps.

Das ist interessant ich habe genau den String den ich dir gepostet hatte in meiner Ubuntu 16.04 LTS stehen, da nimmt er das Passwort direkt aus der fstab, vielleicht liegt es am passwd statt password?

Ich hatte voher aber auch schonmal password stehen, funzte aber auch nicht. Ich gehe da nochmal bei.

Auf Leerzeichen achten und Kommas, ansonsten sieht man die Fehlerausgabe im LOG

So jetzt habe ich das automatische einbinden nachdem Neustart auch gelöst. Habe folgende Zeile in der fsteb eingefügt und die Credentials über eine versteckte Datei im homeverz.

//192.168.168.4/musik /mnt/Musik cifs credentials=/home/ncadmin/.smbcredentials 0 0

In der .smbcredentials steht nur:
username=xxxx
password=xxxxxx