"smbclient" ist nicht installiert

Unter Einstellungen -> Externer Speicher steht:
“smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator.

Was kann ich machen um diesen smbclient zu installieren?

Version 13.0.2
Installiert auf Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit

Mit apt installieren.

Danke für die Antwort,

linux-mint@linuxmint-VirtualBox ~ $ sudo apt-get install smbclient
[sudo] Passwort für linux-mint:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
»smbclient« ist bereits die neuste Version (2:4.3.11+dfsg-0ubuntu0.16.04.13).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 30 nicht aktualisiert.

Muss ich in einem speziellen Verzeichniss sein, damit Nextcloud dies auch installiert?

Vermutlich fehlt noch php-smbclient

Folgendes wurde bereits gemacht:

git clone git://github.com/eduardok/libsmbclient-php.git
cd libsmbclient-php ; phpize
./configure
make
sudo make install
make install INSTALL_ROOT=/tmp/smbc
extension=“smbclient.so”

Jedoch bekomme ich die Meldung ““smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator.” weiterhin angezeigt.

Die Frage ist hier im Forum schon öfter aufgetaucht, möglicherweise gibt es bereits eine Antwort:

Was kommt bei

php -i | grep smbclient

Ich habe die Foren bereits angeschaut, komme aber nie zu einer Lösung.

linux-mint@linuxmint-VirtualBox ~ $ php -i | grep smbclient
/etc/php/7.0/cli/conf.d/20-smbclient.ini,
libsmbclient
smbclient
smbclient Support => enabled
smbclient extension Version => 0.8.0RC1
libsmbclient library Version => 4.3.11-Ubuntu

updatedb && locate smbclient.so
?

linux-mint@linuxmint-VirtualBox ~ $ sudo updatedb && locate smbclient.so
[sudo] Passwort für linux-mint:
/usr/lib/php/20151012/smbclient.so
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsmbclient.so
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsmbclient.so.0
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsmbclient.so.0.2.3

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Also ich habs installiert mit

apt install php-smbclient

(Ubuntu 16.04 x64)

Leider funktioniert dies bei mir nicht, bzw. dies ist bereits schon installiert: “»php-smbclient« ist bereits die neuste Version (0.8.0~rc1-2build1).”

Meldung im Nextcloud kommt trotzdem… ““smbclient” ist nicht installiert.”

Könnte sich um ein Bug handeln. Solltest NC neu und frisch installieren.

Moin,
schon jemand etwas neues zu dem Thema und einen Lösungansatz? Habe auch die ganze Nacht versucht NextCloud auf einer Ubuntu VM aufzusetzen (erst 18.04 und dann 19.04).
Zuerst direkt bei der Installation Nextcloud ausgewählt und anschließend alle möglichen smbclients (php-smbclient, smbclient, samba) in verschiedenen Konstellationen installiert und anschließend NextCloud einmal manuell aufgebügelt.
Alle verfügbaren Updates eingespielt und kein Erfolg.

Immer kommt noch die Meldung ““smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator.”.

smbclient

Ich glaube diese Fehlermeldung ist falsch.

Man muß im Feld DOMAIN irgend einen Blödsinn reinschreiben, dann geht es.

 

Nein, leider kein Blödsinn. Ich kam ja nichtmal bis zu deinem Eingabefeld, da es einfach kein SMB/CIFS zum Auswählen gab. Konnte nur WEBDAV, ftp etc. auswählen.

Ich habe nun das vorgefertigte Paket von Hanssenit aus Schweden genommen und damit läuft auch alles sehr fluffig.
Aber sehr eigenartig, warum es mit der Standard Ubuntu-ISO nicht wollte…Dort waren auch alle möglichen sambadienste installiert. Mag sein, dass noch etwas anderes gefehlt hat, nur sollten dann die benötigten Pakete auch noch aufgeführt werden! :smile:

Was war hier die Lösung?. Hab das gleiche problem, dass smb über nextcloud nicht eingerichtet werden kann.

Zunächst muss die App „External Storage support“ heruntergeladen und aktiviert werden. Zusätzlich wird smbclient benötigt.

docker exec -i -t nextcloud-app /bin/bash

apt-get update

apt install libsmbclient-dev git

pecl install smbclient

docker-php-ext-enable smbclient

exit

Unter dem Pfad /etc/php//mods-available muss eine Datei smbclient.ini liegen, die die folgende Zeile enthält:

extension=“smbclient.so”

Ist dies nicht der Fall, muss die entsprechende Datei von Hand angelegt werden. Dann kann der smbclient durch folgenden Befehl für alle Instanzen verfügbar gemacht werden:

sudo phpenmod -v ALL smbclient

Nun können externe Laufwerke via SMB durch den Admin eingebunden werden.