Nextcloud 21 -> keine App mehr für externen Speicher

Hallo
wie kann ich in Nextcloud 21.0 die App “External Storage” finden? Ich möchte per SMB /CIFS wie in Nextcloud 18 ein synology DS 218 einbinden.

Hallo, schau im Appstore.

External storage support

von Robin Appelman, Michael Gapczynski, Vincent Petry AGPL-Lizenziert

Du mußt es nur aktivieren.

Danke nc-kay,
habe es in der Zwischenzeit gefunden. Nun habe ich aber folgendes Problem, weil:
“smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Login” ist nicht möglich. Bitte wenden Sie Sich zur Installation an den Systemadministrator."

Einfach goggeln wie man einen smb client für dein betriebssystem installiert.
Ich fass es nicht einfach mal gogglen hilft

:sunglasses:

Was meinst Du was ich gemacht habe?
Ich glaube, dass ich es nicht fand, weil Nextcloud in einem Docker läuft und da finde ich nichts konkretes, sondern nur wischi waschi, das habe ich alles ausprobiert, hilft nichts.
Gib mir wenigstens einen Link, dessen Angaben dann auch funktionieren.
Aber Danke für Deine wirklich hilfreiche Antwort.

Danke für die Info. Habe alles ausprobiert. Aber auf Ubuntu 20 kann ich pectl nicht ausführen. Werde wieder Nextcloud 18 installieren und dort schauen, ob der smb-client funktioniert.

Mit diesem Link hat es bei mir gut geklappt. Smb sowohl auf Host als auch im docker Container installiert :smiley: