Sie greifen über eine sichere Verbindung auf Ihre Instanz zu, Ihre Instanz generiert jedoch unsichere URLs. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Sie sich hinter einem Reverse-Proxy befinden und die Konfigurationsvariablen zum Überschreiben nicht richt

Hallo zusammen,

Ich habe eine Nextcloud neu installiert und bin dabei die Fehler abzuarbeiten, welche über:

  • Account → Einstellungen → Verwaltung → Übersicht

angezeigt werden. Weil ich doch hin und wieder Mal eine NC installieren würde, wollte ich mir die Fehler dokumentieren. Aber zu dem einen Fehler, verstehe ich einfach nicht was zu tun ist.

“Sie greifen über eine sichere Verbindung auf Ihre Instanz zu, Ihre Instanz generiert jedoch unsichere URLs. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Sie sich hinter einem Reverse-Proxy befinden und die Konfigurationsvariablen zum Überschreiben nicht richtig eingestellt sind.”

In diesem Forum gibt es darüber auch einen Beitrag, da wird aber nur auf die Nextcloud Dokumentation zu Reverse Proxy verwiesen. Das ist nett, danke, aber ich kann damit nichts anfangen. Bzw. ich habe das umgesetzt, was ich verstanden habe und der Fehler bleibt.
Desweiteren gibt es den User @nc-kay der zu dieser Fehlermeldung sagt, dass er den Fehler auch Mal hatte und man einfach nur gucken braucht, was er so geschrieben hat. Problem 1: Ich kann nicht sehen welche Beiträge er so eröffnet hat. Problem 2: Ich habe den Eindruck, er hat schon viel gepostet. 2.000 Einträge durchlesen in der Hoffnung auf etwas brauchbares zu stoßen finde ich nicht sinnvoll.

Kurz zu meinem (soll) Aufbau, bevor ich Mecker bekomme.
subdomain.eigeneDomain.de → Ubiquiti USG → VM mit debian + nginx als Reverse Proxy → VM mit debian + apache + nc

Ich habe laut NC-Dokumentation verstanden, dass ich in der

  • /var/www/html/nc/config/config.php
    ‘trusted_proxy’ =>
    array ( 0 => ‘>IP VON REVERSE PROXY<’,
    ),

…eintragen soll. Und wie gesagt, der Fehler geht nicht weg. Ist das etwa doch die falsche Stelle um der Nectcloud zu sagen, dass ich einen Reverse Proxy nutze (weil mehrere Webseiten und Ansteuerung durch Subdomains)? Der Reverse Proxy soll nicht aus dem Internet erreichbar sein, daher hat er auch keine (ich hoffe, ich sage das jetzt richtig) Domainauflösung.

Über eure Ideen zur Lösung dieser Fehlermeldung danke ich schon Mal jetzt.

Gruß Freigeist

Deswegen gibt es auch die Suchfunktion hier

Hallo @Freigeist

Ich bin kein nginx Experte bzw. betreibe selbst keine solche Reverse Proxy Konfiguration für meine Nextcloud. Ich weiss aber, dass es neben den trusted_proxies, noch weitere Paramenter in der config.php gibt, die evtl angepasst/hinzugefügt werden müssen, wie z.B.: overwritehost, overwriteprotocol usw…

Hier der Link zur offiziellen Doku:
https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/configuration_server/reverse_proxy_configuration.html?#overwrite-parameters

Hier ein Beispiel:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/nextcloud-reverse-proxy-nginx.31707/post-297278

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst… Normalerweise ist es so, dass nur der Reverse Proxy direkt aus dem Internet erreichbar ist. Die Clients greifen dann auf den Reverse Proxy zu und der wiederum holt die Inhalte bei den verschiedenen Webservern ab und leitet sie an die Clients weiter.

Tut mir Leid, ich habe mich einerseits sau dämlich ausgedrückt und oben drein war es auch falsch. Es verwirrt mich immer total, wenn ich nach Lösungen suche, welche finde. Dann vertraue ich dem, mache es nach und bin enttäuscht, dass es nicht klappt. Das geschieht mit Einrichten von Servern zu 98%. So werde ich nie lernen wie es richtig geht.

Was ich meinte war:
Im Grunde ist jede Hardware in meinem Netzwerk mindestens mit seiner IP Adresse erreichbar. Manche sind zusätzlich noch über einen Namen erreichbar. Ein Beispiel welches zwar nicht stimmt, aber sinnbildlich passt… Die Webseite der Nextcloud ist im Webbrowser per IP Adresse aufrufbar, als auch nur mit ‘nextcloud’
Der ReverseProxy hat gar keine Webseite oder ähnliches was man per Domainauflösung ansprechen möchte. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hatte.