Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

Am 24.04.2024 kommt Nextcloud 29.0.0 raus siehe hier. Aber vielleicht solltest du besser auf Nextcloud 29.0.1 in einem Monat warten. Nextcloud 28.0.4 also das neuste Update für deine Version kommt am 25.04.2024 raus.

Nextcloud ist eben für Webspace eher nicht ausgelegt. Genauso wie man nicht in Unterordner installieren soll. Aber es geht schon alles. Auf einem Testsystem (auch Webspace) habe ich die neuste Nextcloud 29.0.0 RC5 mit weit mehr Fehlern als du. Interessieren mich alle nicht.

• php memory limit
  • transactional file locking disabled
  • database is missing some indexes
  • SQLite is currently being used
  • no memory cache has been configured
  • you have not set or verified your email server configuration
~/www/nextcloud

Dahin wurde Nextcloud von der 1blu EasyApp “default” installiert.
Siehst Du das schon als Unterordner an?

Gemeint war, dass man nicht https://server.tld/cloud, sondern Domain oder Unterdomain wie https://cloud.server.tld verwenden soll. Der interne Pfad ist irrelevant.

1 Like

devnull

Gemeint war, dass man nicht 

https://server.tld/cloud

sondern Domain oder Unterdomain wie 

https://cloud.server.tld 

verwenden soll. Der interne Pfad ist irrelevant.

OT
@devnull
Welcher Webhosting Dienst ist das?

Upgrade auf Nextcloud 29.0.1

Ein neuer Fehler:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller. Fehlende optionaler Index “oc_npushhash_di” in der Tabelle “notifications_pushhash”.

Der occ Befehl wird nicht angenommen.

Meine PHP ist Version: 8.3.7.

Lösungsversuch

/www/nextcloud$ /opt/php83/bin/php occ  db:add-missing-indices
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
Adding additional oc_npushhash_di index to the buwz_notifications_pushhash table, this can take some time...
buwz_notifications_pushhash table updated successfully.

Das Problem ist gelöst. :slight_smile:

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

OT
:smiling_imp: Server VPS Ubuntu 22.4 Nexcloud mit c-rieger Script :smiling_imp:

sudo -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ update:check

sudo -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices

Okay, dieser Index wurde etwa Ende April eingeführt und diese Fehlermeldung hatte ich tatsächlich nur bei einer Testinstanz, bei welcher ich ein Upgrade von Version 28.0.5 auf Version 29.0.0 durchgeführt habe.
Den Befehl “occ db:add-missing-indices” kann man eigentlich auch prophylaktisch ausführen, da öfter verschiedene Indizes eingefügt werden.

1blue EasyApp verwendet Apps von Installatron.
Installatron Nextcloud https://installatron.com/nextcloud
Bei Installatron gibt es zur Zeit Nextcloud - Aktuelle Version 29.0.1

Warnungen in meiner Instanz:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

• 1 Fehler in den Protokollen seit 4. Juni 2024, 05:38:10

• Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Die Warnungen kann ich bis jetzt nicht abstellen, das liegt vermutlich am “Shared WebHosting”.
Das sind die Möglichkeiten von meiner Seite aus beschränkt.

Richtig aktuell ist Nextcloud Version 29.0.2

Neuinstallation 1blu NC Sharted Webhosting
Es muss php 8.2 eingestellt sein
Installiert wird dann Nextcloud Hub 6 (27.1.10)

Vermutlich hat 1blu ein Problem,

INFORMATION

Applikation Nextcloud Hub
Aktuelle Versionen 29.0.1
Zuletzt aktualisiert 31 Mai

sollte eigentlich auswählbar sein.

Es liegt ein 1blu EasyApp Problem vor.
Meine Loesung
wget install, nextcloud-29.0.2.tar.bz2, nach NC Dokumentation
Verzeichnis umbennen in nextcloudwget
1blu EeasyApp Installation von altem NC 27.1.10 , php 8.2 muss eingestellt sein.
Inhalt von nextcloud löschen
Inhalt von nextcloudweg in nextcloud kopieren
Sinn und Zweck der Workarounds: Backup Funktion von 1blu nutzen können.

Fehlermeldungen
Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

• Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. List of invalid files… Rescan… Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• 5 Fehler in den Protokollen seit 9. Juni 2024, 08:48:10

• Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Mit der Meldung "Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. " habe ich immer Probleme.

Wie geht man da bei Shared Webhosting ran, ohne die 1blu EasyApp Installation zu beeinflussen?

Auch mit “Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden.” weiß ich zur Zeit keine Lösung.
https://docs.nextcloud.com/server/29/admin_manual/issues/code_signing.html

/opt/php83/bin/php occ integrity:check-core
  - EXTRA_FILE:
    - .htt8bamq.appconfig.php:
      - expected: 
      - current: f42733fdc072b8334a036a22a4ef9c86909e5b8bdcc65870fad75cd18e15d48f64f56dd151a

Und nun?
Was sagt mir das?
Wofür ist die “.htt8bamq.appconfig.php” ?

/www/nextcloud$ cat .htt8bamq.appconfig.php
<?php header("HTTP/1.0 404 Not Found");exit;?>

Ein Löschen der Datei löst das Problem nicht.

Problem mit einer Neuinstallation und Anlegen einer neuen Datenbank gelöst, Check danach:

/opt/php83/bin/php occ integrity:check-core
  - EXTRA_FILE:
    - .htbftv31.appconfig.php:
      - expected: 
      - current: 57c1cdeb99321167d0d0303364f01937430517c8fca9d3281a2ecc8d087c9b388bcf48e934330a8dd9afb887137b3678648b1bc87a13297500f25aa0266233dd

Standard Telefonregion DE

/www/nextcloud$ /opt/php83/bin/php  occ config:system:set default_phone_region --value="DE"
System config value default_phone_region set to string DE

Loesung - Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster:

/opt/php83/bin/php occ config:system:set maintenance_window_start --type=integer --value=1
System config value maintenance_window_start set to integer 1

Ergebnis, nicht verbesserbar bei Shared WebHosting 1blu:

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

• 3 Fehler in den Protokollen seit 9. Juni 2024, 12:25:24

• Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit deiner Nextcloud über den Sicherheitsscanner der Nextcloud GmbH :arrow_upper_right:.

Doof, der Fehler ist wieder da. :rage:

Es gibt einige Fehler bei deiner Systemkonfiguration.

• Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. [List of invalid files…][Rescan…] Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Technical information

:rage:The following list covers which files have failed the integrity check. :rage:Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results

• core
    • EXTRA_FILE
      • .htbftv31.appconfig.php

Check

/www/nextcloud$ /opt/php83/bin/php occ integrity:check-core
  - EXTRA_FILE:
    - .htbftv31.appconfig.php:
      - expected: 
      - current: 57c1cdeb99321167d0d0303364f01937430517c8fca9d3281a2ecc8d087c9b388bcf48e934330a8dd9afb887137b3678648b1bc87a13297500f25aa0266233dd

Hinweise WordPress FTP Dateien unbekannt | WordPress.org Deutsch

Wie kann ich das Problem beheben?

Die genannte Datei löschen.

1 Like

Danke, das habe ich jetzt auch herausgefunden.

Woher kommt die Datei .htbftv31.appconfig.php ?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich eine temporäre Datei, die z. B. beim Abbruch von irgendeiner Aktion nicht gelöscht würde. Und um sowas zu erkennen dafür ist die Integritätsprüfung unter anderem für da.

Vielleicht solltest du besser Nextcloud auf einer anderen Plattform als 1blue betreiben. Auch wenn 1blue es vielleicht anbietet. Muss ja trotzdem keine gute Idee sein. Den Ärger würde ich mir einfach ersparen. Denn mir wären meine Daten dafür zu wichtig.

1 Like

Das mache ich sowieso schon, die Zuverlässigkeit von 1blu Nextcloud teste ich.

Ärger ist das nicht, ich komme schon gut mit 1blu Nextcloud klar.
Die Besonderheiten sind auszuarbeiten.

Gestern hat 1blu irgend etwas geändert.
Eine direkt Antwort auf mein Ticket habe ich nicht bekommen.
Es wurde ohne meinen Auftrag eine weitere Nextcloud Instanz angelegt.
Mir schon fast etwas zu pragmatisch.
Naja, der Preis bei 1blu ist heiß.
Man bekommt, was man bezahlt.

Jetzt ist Nextcloud 27.1.10 (Empfehlung) wieder mit php 8.3 installierbar.

Neue Versionen von Nextcloud sind nicht auswählbar, nur noch ältere Version.
Woran erkenne ich eine Nextcloud Enterprise Variante?

Neuest Info von 1blu

Sehr geehrte 1blu-Kundin, sehr geehrter 1blu-Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell wird, aufgrund eines schwerwiegendes Bugs in den Version 29.0.0 und 29.0.1 nur die Version 27.1.10 zur Installation angeboten, diese kann nur bis PHP 8.2 installiert werden. Sie verwenden derzeit 8.3, eine Testinstallation gelingt unter PHP 8.2.

• siehe
    1blu FAQ
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu-Support-Team
xxxx xxxxxx

Das zur Dokumentation.

Bitte schau dir mal die Nextcloud Requirements an. Da wirst du sehen, dass PHP 8.3 für Nextcloud 27 gar nicht unterstützt wird. Auch verstehe ich nicht, wie alle immer versuchen die neuste PHP-Version einzusetzen. Das bringt einem normalen Anwender rein gar nichts, sondern höchstens Probleme. Ich nutze z. B. Nextcloud 29 sogar mit PHP 8.2.

Somit doch Top-Rückmeldung von 1blue. Nextcloud 27 mit PHP 8.2 und alles ist gut. Warum es kein Nextcloud 28 gibt, keine Ahnung. Und dass Nextcloud 29 kaputt ist, ist natürlich doof. Aber es ist immerhin freie und für dich kostenlose Software (AGPL) solange du nicht mehr als 500 Benutzer verwaltest. Wenn dich das stört: Wechsel den Hoster oder besorg dir für viel Geld eine Nextcloud-Lizenz oder besorg dir Microsoft 365.

Nextcloud 27 Requirements
Nextcloud 28 Requirements
Nextcloud 29 Requirements

Daran, dass du Geld (viel mehr Geld) zahlst. Es ist eher für Firmen als Alternative zu Microsoft 365 gedacht. Themen wie Support durch die Nextcloud GmbH, Compliance, …

Enterprise - Nextcloud
Nextcloud Enterprise Preisübersicht

Ist jetzt vielleicht nicht wichtig. Aber interessant, dass für Shadow Drive unter https://drive.shadow.tech/status.php folgendes angezeigt wird. Kenne ich von anderen kostenlosen Hostern nicht.

versionstring "27.1.7 Enterprise"

Liegt vielleicht an der Zusammenarbeit siehe Video Shadow Drive⎪Treffen Sie Frank Karlitschek, Vorsitzender von Nextcloud.

2 Likes

Manuell installiert funktioniert bei mir Nextcloud 29.0.2 mit php 8.3 ohne Probleme.

OT
shadow tech hat ein gutes Basispaket (20 GB free, Gesellschaft SHADOW S.A.S. ( vereinfachter Aktiengesellschaft nach französischem Recht) ) Shadow Drive: Sichere und preiswerte Cloud-Speicherlösungen

Scheinbar hat 1blue ein Problem mit dem vorgegebenen Nextcloud-Paket bzw. kann es selbst nicht bauen. Und PHP 8.3 wird bei Nextcloud 29 auch unterstützt.

Mit PHP 8.2 und Nextcloud 29.02 bekomme ich folgenden Hinweis:

5 Fehler in den Protokollen seit 14. Juni 2024, 19:54:53
Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der “OPcache interned strings”-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, “opcache.interned_strings_buffer” mit einem Wert größer als “8” in der PHP-Konfiguration zu setzen… Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Mit PHP 8.3 erscheint dieser Hinweis nicht.

Die zwei zuvor, nicht abstellbaren Hinweise sind zudem auch da.

Ich habe auf von mir nicht zu 100% kontrollierbaren Systemen auch Fehlermeldungen. Glaubst du, dass es bei Microsoft 365 keine Fehlermeldungen gibt? Nur dort ist man schlau genug nicht so transparent zu sein.