Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

Das kannte ich.

Wie poste ich die weiteren Ausgaben, wie anonymisiere ich die pers. Daten?

Such nur die PHP-Inhalte raus. Vergleiche mit der Info in meinen Link. Kannst du die PHP-Version ändern? Ändere mal die PHP-Version und vielleicht löst sich das Problem von selbst.

Die php Version kann ich auf 8.3 ändern.

Für Nextcloud 28.0.4 wird jedoch 8.2 empfohlen.

Geändert auf php83

Könntest mal mit einem kleinen PHP versuchen, ob dort wirklich ein Problem liegt. Code für das Beispiel von hier.

test.php

<?php
$xml = simplexml_load_string('<foo>Text1 &amp; XML entities</foo>');
print_r($xml);
?>

Bei mir sieht die Ausgabe dann so aus. Erhälst du das auch oder einen Fehler?
SimpleXMLElement Object ( [0] => Text1 & XML entities )

Vielleicht vermisst die Funktion ja auch nur den String-Parameter. Dann müssen wir anders suchen.

Ausgabe im Internetbrower bei Aufruf test.php

SimpleXMLElement Object ( [0] => Text1 & XML entities ) 

occ mit php 8.3.3

php occ status
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php:69
Stack trace:
#0 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php(724): OC\App\InfoParser->parse()
#1 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php(72): OC\App\AppManager->getAppInfo()
#2 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(154): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace()
#3 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(119): OC_App::registerAutoloading()
#4 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(90): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->registerApps()
#5 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(702): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(1202): OC::init()
#7 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/console.php(48): require_once('...')
#8 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/occ(11): require_once('...')

OT
Warum sehe ich den Thread nicht im Forum?

Antwort: Der Thread wurde verschoben.

Du könntest mal CRON ausführen. Vielleicht findest du damit weitere Fehler.

php -f /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/cron.php

php -f /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/cron.php
Error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php:69
Stack trace:
#0 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php(724): OC\App\InfoParser->parse()
#1 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php(72): OC\App\AppManager->getAppInfo()
#2 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(154): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace()
#3 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(119): OC_App::registerAutoloading()
#4 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(90): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->registerApps()
#5 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(702): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(1202): OC::init()
#7 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/cron.php(43): require_once('...')
#8 {main}

Und nun?
Wie nun weiter?

In der Anleitung von 1blu steht, dass

sudo -u www-data php occ status

zu

/opt/php83/bin/php occ status

geändert werden muss.

php83 ist die PHP-Version.
Für PHP 8.2 wäre das dann php82.

Auf welche Anleitung beziehst Du dich?

Die Anleitung?

php83 ist bei mir eingestellt.
 /opt/php83/bin/php occ status
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
  - installed: true
  - version: 28.0.4.1
  - versionstring: 28.0.4
  - edition: 
  - maintenance: false
  - needsDbUpgrade: false
  - productname: Nextcloud
  - extendedSupport: false

Ist das so gemeint?
Was sagt mir das?
Was sollte ich jetzt tun?

Versuche jetzt

/opt/php83/bin/php -f /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/cron.php

Auch sollten nun die gewünschten occ-Befehle funktionieren, die du irgendwo ganz oben mal aufgeführt hast. Poste evtl. noch mal die aktuellen Fehler bzw. schaue in den Dokumentationen, ob du diese mit occ-Befehle loswirst.

Im Nextcloud-Verzeichnis:

/opt/php83/bin/php occ ...

oder

/opt/php83/bin/php /pfad/zur/nextcloud/occ ...

/www/nextcloud$ /opt/php83/bin/php -f /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/cron.php
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes

Nextcloud 28.0.4 GUI Meldung:

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

  • Ihre Remote-Adresse wurde als „xx.xx.xxx.xxx“ erkannt und wird derzeit durch die Brute-Force-Erkennung gedrosselt, was die Leistung verschiedener Anfragen verlangsamt. Wenn die Remote-Adresse nicht Ihre Adresse ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Proxy nicht richtig konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • 13 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

ssh Terminal Check

/opt/php83/bin/php occ status
  - installed: true
  - version: 28.0.4.1
  - versionstring: 28.0.4
  - edition: 
  - maintenance: false
  - needsDbUpgrade: false
  - productname: Nextcloud
  - extendedSupport: false

schaue in den Dokumentationen, ob du diese mit occ-Befehle loswirst.

1blu ist vom Support her mies, welche Dokumentation meinst Du?
Die wissen nichts oder wollen nichts wissen.

Mit den paar Fehlern wirst du wohl leben können oder müssen. Die erste Meldung bzgl. Brutte-Force wird irgendwann wohl wieder verschwinden. Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen.

Wichtiger wäre mir ein orgendliches Backup aus Nextcloud-Installation, Nextcloud-Konfiguration, Nextcloud-Datenbank und Nextcloud Benutzerdaten. Und natürlich wie der Restore dann funktioniert. Wenn du wirklich echte Daten hast wird das wichtig.

Lese hierzu gerne Backup und Restore und passe es für deine Umgebung an. Du kannst zuhause auf einem Linux-Rechner das dann mal testweise restoren.

Die Leute sollten sich grundsätzlich mehr Gedanken um Backup/Recovery und weniger um irgendwelche Optimierungen kümmern.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 13 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

IP Adresse wurde gewechselt.

Backup kann man direkt bei 1blu auf 1blu WebGUI einrichten, das ist schon ganz nett.

Hast du mal eine Wiederherstellung probiert? Wird die Datenbank korrekt mitgesichert? Solange du keine wichtigen Daten wäre die Zeit es mal wirklich auszuprobieren. Lösche einfach alles und spiele das Backup mal ernsthaft ein. Warte nicht bis es wirklich nötig ist.

Vielleicht wirst du mit dieser Zeile in config/config.php noch einen Fehler los. Wahrscheinlich bekommst du dann aber einen “Internal Error” und musst es zurücknehmen.

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

Dokumentation

Auch kannst du noch diesen Parameter versuchen sofern du alleine auf Dateien zugreifst. Wobei wahrscheinlich ist der Default auf false.

'filelocking.enabled' => false,

Dokumentation

Wie kann ich prüften ob die Datenbank gesichert wird, so wie es für mich aussieht wird diese wohl nicht gesichert?

app_cloud-meinedomain-de_Meine-Dateien_2024-04-10_01-16-49

Ist ca 233 MB groß, pers. Daten sind darin nicht enthalten.

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Jetzt bin ich draußen.

Das Passwort der Datenbank 1blu-FAQ - MySQL - Wie kann ich über phpMyAdmin auf meine Datenbank zugreifen? wollte ich, habe ich geändert.

3. Einspielen eines gewünschten Backups

Um ein Backup wiedereinzuspielen, sichern Sie die gewünschten Dateien/Verzeichnisse lokal auf Ihrem System und übertragen diese lokale Sicherung dann wieder in das entsprechende Verzeichnis auf Ihrem Webspace.

Jahr 2020

Ich installiere neu

  • kein optionaler Pfad, alles default, auf eine Subdomain, php83, Pfad dann ~/www/nextcloud

Fehlermeldungen diesmal:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der “OPcache interned strings”-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, “opcache.interned_strings_buffer” mit einem Wert größer als “8” in der PHP-Konfiguration zu setzen… Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländervorwahl zu überprüfen. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, fügen Sie bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

config.php wie folgt angepasst, es ist dort auch das :stop_sign: :stop_sign: Datenbankpasswort :stop_sign: :stop_sign: enthalten Das wird im 1blu Webportal bei einer Easy App Installation nicht angezeigt.

cat config.php


<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocidvhfsevag',
  'passwordsalt' =>'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxH1WIUlVo',
  'secret' => 'fY7i0lkxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxEhc',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloud.xxxxxxx.de',
  ),
  'datadirectory' => '/hp/be/ae/cg/www/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '28.0.4.1',
  'overwrite.cli.url' => 'http://cloud.xxxxxxx.de',
  'dbname' => 'db3465xxxxx090',
  'dbhost' => 'mysql34.1blu.de',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'frfb_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 's34xxxx_3591090',
  'dbpassword' => '5UJxxxxxxxxxxxxxxxxxBry',
  'installed' => true,
  'maintenance_window_start' => 1,
  'default_phone_region' => 'DE'
);

Dann E-Mail-Serverkonfiguration vorgenommen und getestet.

Und wieder bin ich da

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

 /opt/php83/bin/php occ status
  - installed: true
  - version: 28.0.4.1
  - versionstring: 28.0.4
  - edition: 
  - maintenance: false
  - needsDbUpgrade: false
  - productname: Nextcloud
  - extendedSupport: false

Ratzfatz geht das.

Zurück in die Zukunft

@MSL
Bist Du hier noch aktiv und 1blu Shared WebHosting User??
Deine Lösungen funktionieren 2024 bei mir nicht.
Hast Du Hinweise für mich?

Deine Lösungen funktionieren bei mir 2024 nicht.

Funktioniert nicht, die Nextcloud ist nicht mehr zugreifbar.