Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

Bei einer Managed Nextcloud hat man natürlich Einschränkungen. Diese unterscheiden sich aber. Einige bieten nur eine gewisse Auswahl von Apps und andere alle Apps aber dafür andere Einschränkungen. Nicht alle Apps anzubieten, führt grundsätzlich zu einer höheren Stabilität.

OT

Genau richtig.

Github GitHub - dartcafe/all-inkl-nc-updater: Autoupdater for nextcloud installations of all-inkl.com customers

Da muss ich mal weiter forschen.

OCC Tool 1blu-FAQ - Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?

Kann mein 1blu Shared Webhosting ‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’ ?
Wie kann ich das prüfen?

ssh Terminal

/opt/php83/bin/php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
System config value memcache.local set to string \OC\Memcache\APCu

default

cat user.ini
memory_limit=512M

Das sieht doch gut aus, wie nun weiter?

1 Like

Loesung, user.ini geändert:

cat user.ini
memory_limit=1024M

Super, jetzt habe ich nur noch zwei Fehlermeldungen.

Fehlermeldungen

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Wie nun weiter?

Für die erste Meldung kannst du mal diese Diskussion durchlesen. Die Meldung gibt es aber wohl erst seit Nextcloud 27. Daher hattest du die Meldung wohl auch nicht vorher.

1blu Support, Info von xxxxxx erhalten:

- 1 -
Es finden sich Konfigurationsbeispiele wie
php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
php occ config:system:set memcache.locking --value="\OC\Memcache\Memcached"
php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
Funktionalität der Beispiele wird unsererseits nicht geprüft.
Die Integritätsprüfung ist herstellerseitig deaktiviert.

- 2 -
Die Datenbank wird mit gesichert.

- 3 -
Die Backupeinspielung via SSH z.B.:

cd ~
chmod --recursive +w relPfadZurApp
rm --recursive --force relPfadZurApp
cp --recursive --preserve=timestamps _backup_/ZEITSTEMPEL/relPfadZurApp relPfadZurApp
chmod --recursive +w relPfadZurApp
exit

relPfadZurApp ist z.B. www/cloud


mysqldump - Wie erstelle ich eine Datenbanksicherung?
https://faq.1blu.de/solution_id_1060.html

Was ist damit gemeint:

Die Integritätsprüfung ist herstellerseitig deaktiviert.

Ist als Hersteller Nextcloud gemeint?

Wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

Memcache wird unterstützt oder nicht. Probiere es aus. Bei DB-Backup hast du nun zwei Möglichkeiten. Bzgl. Integrationstest muss ich noch mal im Quellcode suchen. Vielleicht fällt ur noch was ein.

Insgesamt läuft es ja und der Support hat geantwortet. Super.

1 Like

Naja, …

php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

o

php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

o

php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

1blu

Funktionalität der Beispiele wird unsererseits nicht geprüft.

Ganz schön enttäuschend.

“Super” ist es nicht.

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

  • Letzte Hintergrund-Jobausführung lief Vor 13 Stunden. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Check the background job settings.

  • 10 Fehler in den Protokollen seit 6. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Ach herje.

Einstellung:

Default mit EasyApp installer ist AJAX eingestellt.
Gestern hatte ich auf Cron (Empfohlen) umgestellt.

Jetzt stelle ich wieder auf AJAX um.

Ergebnis jetzt:

Fehlermeldung, bzw. Hinweismeldung:

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

dann:

NC Sicherheitsscan https://scan.nextcloud.com/ ist Rating A+

. :stop_sign: :stop_sign:Fehlermeldungen :stop_sign: :stop_sign:

Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Noch jemand irgendwelche Ideen?

CRON kannst du nehmen, wenn CRON angeboten wird. Bei AJAX wird immer mal wieder wenn du Nextcloud nutzt etwas abgearbeitet.

Heute ist Sonntag - Mit Sonntagsmeldungen

Was muss ich tun damit “Cron (empfohlen)” funktioniert?

Ein Cronjob richtest du in der Regel bei deinem Hosting Anbieter ein. Meistens per SSH oder das Kundenportal.

Ein Cronjob ist ein Befehl der alle X Minuten automatisch ausgeführt wird. Im Kontext von Nextcloud: Rufe alle 5 Minuten die cron.php auf, um Hintergrundprozess abzuarbeiten.

Wenn Cronjobs in deinem Paket verfügbar sind solltest du diese also wir hier beschrieben einrichten können: 1blu-FAQ - Cronjobs - Wie richte ich in den Paketen 1blu-Homepage Unlimited / Unlimited XXL / 1blu-PerformancePacks einen Cronjob ein?

Die Meldung wirst du nicht abstellen können. Die entsprechenden Funktionen sind nicht verfügbar in deinem Paket.

Im Ordner config/ müsste es eine Datei config.php und ggf. noch weiterer Dateien die auf .config.php enden geben. Such dort nach integrity.check.disabled und ändere den Wert auf false.

1 Like

1blu-Homepage Unlimited / Unlimited XXL / 1blu-PerformancePacks

Keines der Paket von den habe ich, wie kann ich prüfen ob es bei mir evtl. trotzdem möglich ist? 1blu ist mit der Dokumentation nicht immer aktuell.

Mein Produkt im Kundenportal heißt :green_book: 1blu-Homepage “.DE” :green_book:

Mit den viele Bezeichnungen von 1blu kommt man leicht durcheinander.
Der 1blu Support vermutlich auch.

„1blu-Homepage DE“ ist es gleich :green_book: 1blu-Homepage “.DE” :green_book: ?

1blu ssh Terminal

crontab -e
no crontab for ftpxxxxxxx-xxxxxxxx - using an empty one
    IW   /tmp/crontab.0iefhK/crontab                                                                                                                                                                                       Row 1    Col 1   
# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
# 
# Each task to run has to be defined through a single line
# indicating with different fields when the task will be run
# and what command to run for the task
# 
# To define the time you can provide concrete values for
# minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
# and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').
# 
# Notice that tasks will be started based on the cron's system
# daemon's notion of time and timezones.
# 
# Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
# email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
# 
# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
# 
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
# 
# m h  dom mon dow   command


Habe ich die contrab Option in meinem Paket?

https://www.php.de/forum/webentwicklung/php-einsteiger/php-tipps-2009/62153-erledigt-cronjob-bei-provider-einrichten

  1. April 2024 Fehlermeldung - Einstellung: Cronjob (empfohlen)
  • Letzte Hintergrund-Jobausführung lief Vor 2 Tagen. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Check the background job settings.

  • 10 Fehler in den Protokollen seit 8. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Jetzt umgestellt auf Webcron.

cron.php ist bei einem Webcron-Dienst registriert, um cron.php alle 5 Minuten über HTTP aufzurufen. Anwendungsfall: Sehr kleine Instanz (1–5 Benutzer je nach Nutzung).

Das ist zur Zeit auch nicht fehlerfrei.

Jetzt umstellt auf AJAX

Mit jeder geladenen Seite wird eine Aufgabe ausgeführt. Anwendungsfall: Einzelbenutzer-Installation.

Fehlermeldungen 15. April 2015 7 h

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Relevant könnte lib/private/IntegrityCheck/Checker.php (ab Zeile 83) sein. Dort ist auch die “undokumentierte” Funktion zur Deaktivierung beschrieben siehe unten. Wäre schön, wenn du diese Fehlermeldung jedoch auf echtem Weg wegbekommst. Vielleicht hat @ChristophWurst eine Idee. Auch ich würde gerne verstehen, was da wie geprüft wird. Bin leider kein wirklicher Programmierer. Aber neugierig.

Nicht verwenden: config.php

'integrity.check.disabled' => true,

Das erste erfolgreiche automatische Backup erfolgte heute.
Ein Check / Restore erfolgte bisher nicht.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 9 Fehler in den Protokollen seit 12. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Das sind die heutigen Fehlermeldungen.

Auf das nächste Update von Nextcloud bin ich schon gespannt.

Vermutlich wird es auch ein Problem mit der php.ini geben.

Am 24.04.2024 kommt Nextcloud 29.0.0 raus siehe hier. Aber vielleicht solltest du besser auf Nextcloud 29.0.1 in einem Monat warten. Nextcloud 28.0.4 also das neuste Update für deine Version kommt am 25.04.2024 raus.

Nextcloud ist eben für Webspace eher nicht ausgelegt. Genauso wie man nicht in Unterordner installieren soll. Aber es geht schon alles. Auf einem Testsystem (auch Webspace) habe ich die neuste Nextcloud 29.0.0 RC5 mit weit mehr Fehlern als du. Interessieren mich alle nicht.

  • php memory limit
  • transactional file locking disabled
  • database is missing some indexes
  • SQLite is currently being used
  • no memory cache has been configured
  • you have not set or verified your email server configuration
~/www/nextcloud

Dahin wurde Nextcloud von der 1blu EasyApp “default” installiert.
Siehst Du das schon als Unterordner an?

Gemeint war, dass man nicht https://server.tld/cloud, sondern Domain oder Unterdomain wie https://cloud.server.tld verwenden soll. Der interne Pfad ist irrelevant.

1 Like

devnull

Gemeint war, dass man nicht 

https://server.tld/cloud

sondern Domain oder Unterdomain wie 

https://cloud.server.tld 

verwenden soll. Der interne Pfad ist irrelevant.

OT
@devnull
Welcher Webhosting Dienst ist das?