Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

Mit den paar Fehlern wirst du wohl leben können oder müssen. Die erste Meldung bzgl. Brutte-Force wird irgendwann wohl wieder verschwinden. Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen.

Wichtiger wäre mir ein orgendliches Backup aus Nextcloud-Installation, Nextcloud-Konfiguration, Nextcloud-Datenbank und Nextcloud Benutzerdaten. Und natürlich wie der Restore dann funktioniert. Wenn du wirklich echte Daten hast wird das wichtig.

Lese hierzu gerne Backup und Restore und passe es für deine Umgebung an. Du kannst zuhause auf einem Linux-Rechner das dann mal testweise restoren.

Die Leute sollten sich grundsätzlich mehr Gedanken um Backup/Recovery und weniger um irgendwelche Optimierungen kümmern.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 13 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

IP Adresse wurde gewechselt.

Backup kann man direkt bei 1blu auf 1blu WebGUI einrichten, das ist schon ganz nett.

Hast du mal eine Wiederherstellung probiert? Wird die Datenbank korrekt mitgesichert? Solange du keine wichtigen Daten wäre die Zeit es mal wirklich auszuprobieren. Lösche einfach alles und spiele das Backup mal ernsthaft ein. Warte nicht bis es wirklich nötig ist.

Vielleicht wirst du mit dieser Zeile in config/config.php noch einen Fehler los. Wahrscheinlich bekommst du dann aber einen “Internal Error” und musst es zurücknehmen.

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

Dokumentation

Auch kannst du noch diesen Parameter versuchen sofern du alleine auf Dateien zugreifst. Wobei wahrscheinlich ist der Default auf false.

'filelocking.enabled' => false,

Dokumentation

Wie kann ich prüften ob die Datenbank gesichert wird, so wie es für mich aussieht wird diese wohl nicht gesichert?

app_cloud-meinedomain-de_Meine-Dateien_2024-04-10_01-16-49

Ist ca 233 MB groß, pers. Daten sind darin nicht enthalten.

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Jetzt bin ich draußen.

Das Passwort der Datenbank 1blu-FAQ - MySQL - Wie kann ich über phpMyAdmin auf meine Datenbank zugreifen? wollte ich, habe ich geändert.

3. Einspielen eines gewünschten Backups

Um ein Backup wiedereinzuspielen, sichern Sie die gewünschten Dateien/Verzeichnisse lokal auf Ihrem System und übertragen diese lokale Sicherung dann wieder in das entsprechende Verzeichnis auf Ihrem Webspace.

Jahr 2020

Ich installiere neu

  • kein optionaler Pfad, alles default, auf eine Subdomain, php83, Pfad dann ~/www/nextcloud

Fehlermeldungen diesmal:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der “OPcache interned strings”-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, “opcache.interned_strings_buffer” mit einem Wert größer als “8” in der PHP-Konfiguration zu setzen… Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländervorwahl zu überprüfen. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, fügen Sie bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

config.php wie folgt angepasst, es ist dort auch das :stop_sign: :stop_sign: Datenbankpasswort :stop_sign: :stop_sign: enthalten Das wird im 1blu Webportal bei einer Easy App Installation nicht angezeigt.

cat config.php


<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocidvhfsevag',
  'passwordsalt' =>'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxH1WIUlVo',
  'secret' => 'fY7i0lkxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxEhc',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloud.xxxxxxx.de',
  ),
  'datadirectory' => '/hp/be/ae/cg/www/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '28.0.4.1',
  'overwrite.cli.url' => 'http://cloud.xxxxxxx.de',
  'dbname' => 'db3465xxxxx090',
  'dbhost' => 'mysql34.1blu.de',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'frfb_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 's34xxxx_3591090',
  'dbpassword' => '5UJxxxxxxxxxxxxxxxxxBry',
  'installed' => true,
  'maintenance_window_start' => 1,
  'default_phone_region' => 'DE'
);

Dann E-Mail-Serverkonfiguration vorgenommen und getestet.

Und wieder bin ich da

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 4. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

 /opt/php83/bin/php occ status
  - installed: true
  - version: 28.0.4.1
  - versionstring: 28.0.4
  - edition: 
  - maintenance: false
  - needsDbUpgrade: false
  - productname: Nextcloud
  - extendedSupport: false

Ratzfatz geht das.

Zurück in die Zukunft

@MSL
Bist Du hier noch aktiv und 1blu Shared WebHosting User??
Deine Lösungen funktionieren 2024 bei mir nicht.
Hast Du Hinweise für mich?

Deine Lösungen funktionieren bei mir 2024 nicht.

Funktioniert nicht, die Nextcloud ist nicht mehr zugreifbar.

Ich hoffe deine Nextcloud läuft wieder und du hast viel gelernt. Das war wichtig. Die paar Warnungen sind egal bzw. liegen am Hoster.

Ich bin doch geübt, es ist das sowieso nur zum Testen, eine Testinstanz.
So eine EasyApp Installation hat schon was. :slight_smile:
Das Restore vom Backup muss ich noch erüben.

Ich wundere mich, das man jetzt nicht mehr alle Fehler beheben kann, was 2020 noch möglich war. @MSL Lösung.

Wie kann ich die Möglichkeiten von 1blu dem Shared WebHosting Paket prüfen?
Was wurde evtl. etwas gesperrt?
Oder liegt es an der EasyApp Installations Variante?

Macht es Sinn diese Installatron Variante zu Testen? → Nextcloud Hub

Naja Nextcloud hat sich in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt. Aber ich denke mindestes die Geschichte mit “Es wurde kein Speichercache konfiguriert.” gab es auch schon damals. Bin mir aber nicht sicher.

Das ist der Vorteil einer Managed Nextcloud. Da kommst du evtl. ohne Fehler aus. Diese Server sind für Nextcloud optimiert. Hier mal ein Demo-Zugang zu Wolkesicher. Soll keine Werbung sein. Ich habe da kein Account und bekomme für diesen Link auch kein Geld. :wink: Anbieter ist Mehrtens IT.

Wie ich zu einer Nextcloud Instanz ohne Fehler komme ist mir klar.

Mir geht es um die maximal Optimierung vom Produkt:

WebHosting - 1blu - EasyApp Nextcloud Installation

OT
Eine Managed Nextcloud bietet nich alle Freiheiten bezüglich zusätzlichen der Apps. Das wäre nur extrem zu warten, wenn jeder Kunden damit rumbastelt.

Bei einer Managed Nextcloud hat man natürlich Einschränkungen. Diese unterscheiden sich aber. Einige bieten nur eine gewisse Auswahl von Apps und andere alle Apps aber dafür andere Einschränkungen. Nicht alle Apps anzubieten, führt grundsätzlich zu einer höheren Stabilität.

OT

Genau richtig.

Github GitHub - dartcafe/all-inkl-nc-updater: Autoupdater for nextcloud installations of all-inkl.com customers

Da muss ich mal weiter forschen.

OCC Tool 1blu-FAQ - Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?

Kann mein 1blu Shared Webhosting ‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’ ?
Wie kann ich das prüfen?

ssh Terminal

/opt/php83/bin/php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
System config value memcache.local set to string \OC\Memcache\APCu

default

cat user.ini
memory_limit=512M

Das sieht doch gut aus, wie nun weiter?

1 Like

Loesung, user.ini geändert:

cat user.ini
memory_limit=1024M

Super, jetzt habe ich nur noch zwei Fehlermeldungen.

Fehlermeldungen

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Wie nun weiter?

Für die erste Meldung kannst du mal diese Diskussion durchlesen. Die Meldung gibt es aber wohl erst seit Nextcloud 27. Daher hattest du die Meldung wohl auch nicht vorher.

1blu Support, Info von xxxxxx erhalten:

- 1 -
Es finden sich Konfigurationsbeispiele wie
php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
php occ config:system:set memcache.locking --value="\OC\Memcache\Memcached"
php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
Funktionalität der Beispiele wird unsererseits nicht geprüft.
Die Integritätsprüfung ist herstellerseitig deaktiviert.

- 2 -
Die Datenbank wird mit gesichert.

- 3 -
Die Backupeinspielung via SSH z.B.:

cd ~
chmod --recursive +w relPfadZurApp
rm --recursive --force relPfadZurApp
cp --recursive --preserve=timestamps _backup_/ZEITSTEMPEL/relPfadZurApp relPfadZurApp
chmod --recursive +w relPfadZurApp
exit

relPfadZurApp ist z.B. www/cloud


mysqldump - Wie erstelle ich eine Datenbanksicherung?
https://faq.1blu.de/solution_id_1060.html

Was ist damit gemeint:

Die Integritätsprüfung ist herstellerseitig deaktiviert.

Ist als Hersteller Nextcloud gemeint?

Wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

Memcache wird unterstützt oder nicht. Probiere es aus. Bei DB-Backup hast du nun zwei Möglichkeiten. Bzgl. Integrationstest muss ich noch mal im Quellcode suchen. Vielleicht fällt ur noch was ein.

Insgesamt läuft es ja und der Support hat geantwortet. Super.

1 Like

Naja, …

php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

o

php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

o

php occ config:system:set memcached_servers localhost --value=11211
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

1blu

Funktionalität der Beispiele wird unsererseits nicht geprüft.

Ganz schön enttäuschend.

“Super” ist es nicht.

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

  • Letzte Hintergrund-Jobausführung lief Vor 13 Stunden. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Check the background job settings.

  • 10 Fehler in den Protokollen seit 6. April 2024

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Ach herje.

Einstellung:

Default mit EasyApp installer ist AJAX eingestellt.
Gestern hatte ich auf Cron (Empfohlen) umgestellt.

Jetzt stelle ich wieder auf AJAX um.

Ergebnis jetzt:

Fehlermeldung, bzw. Hinweismeldung:

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

dann:

NC Sicherheitsscan https://scan.nextcloud.com/ ist Rating A+

. :stop_sign: :stop_sign:Fehlermeldungen :stop_sign: :stop_sign:

Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Noch jemand irgendwelche Ideen?