Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung 26-04-07 NC33.0.1

Hallo, welche Fehler sind durch falsches Hosting entstanden?

1blu - EasyApp Installation bei “Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.1)”

Die aktuell eingestellte PHP Version ist: 8.4

Zur habe ich keine Fehlermeldungen, das liegt vermutlich daran, weil die PrĂŒfung heute etwas lĂ€nger dauert.

Filesharing Probleme gibt es nicht.

Jetzt sind die Hinweismeldungen da:

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

FĂŒr die Sicherheit und Leistung Ihrer Instanz ist es wichtig, dass alles richtig konfiguriert ist. Um hierbei zu helfen, werden einige automatische Kontrollen durchgefĂŒhrt. Weitere Informationen hierzu in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

• Fehler im Protokoll

7 Fehler in den Protokollen seit 6. April 2026, 09:53:09

• MIME-Type-Migrationen verfĂŒgbar

Eine oder mehrere MIME-Type-Migrationen sind verfĂŒgbar. Gelegentlich werden neue MIME-Typen hinzugefĂŒgt, um bestimmte Dateitypen besser handhaben zu können. Die Migration der MIME-Typen dauert bei grĂ¶ĂŸeren Instanzen lange, daher erfolgt sie bei Upgrades nicht automatisch. Verwenden Sie den Befehl `occ maintenance:repair --include-expensive`, um die Migrationen durchzufĂŒhren.

• In der Datenbank fehlen Indizes

Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefĂŒgt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das HinzufĂŒgen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorĂŒbergehend beeintrĂ€chtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgefĂŒhrt. Sobald die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Bitte den Befehl `occ db:add-missing-indices` verwenden, um sie hinzuzufĂŒgen. Fehlende Indizes: “share_with_file_target_index” in Tabelle “share”, “user_mountpoint_index” in Tabelle “share_external”

• AppAPI-Bereitstellungs-Daemon

Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.

• Transaktionale Dateisperre

Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar.

• Memcache

Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar.

• CodeintegritĂ€t

Die IntegritĂ€tsprĂŒfung wurde deaktiviert. Die IntegritĂ€t kann nicht ĂŒberprĂŒft werden.

• Zwei-Faktor-Konfiguration

Zwei-Faktor-Anbieter sind verfĂŒgbar, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht obligatorisch.

• Konfiguration Server-ID

Die Server-ID ist nicht eingerichtet. Dies wird empfohlen, wenn Ihre Nextcloud-Instanz auf mehreren PHP-Servern lĂ€uft. FĂŒgen Sie Ihrer Konfiguration eine Server-ID hinzu.

Bitte die Installationsanleitung :up_right_arrow: nochmals ĂŒberprĂŒfen und im Protokoll :up_right_arrow: nach Fehlern oder Warnungen sehen.

Die Sicherheit von Nextcloud mit unserem Sicherheitsscan :up_right_arrow: ĂŒberprĂŒfen.

Welche Meldungen sollte ich bei entsprechender Kenntnis selbst beheben können?

Diese auf jeden Fall:

Bei den beiden letzten Punkten steht dabei, wie die Probleme behoben werden.

Mit Hilfe des Administrator-Handbuchs auch diese:

Danke, ich bin nicht weiter eingestiegen.

Eigentlich wird es vermutlich sein wie immer.

Komme ich zum Ergebnis, stelle ich es hier zur VerfĂŒgung.

Viele Lösungen stehen dort –> Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung - #111 by devnull

Heute Nach kam vom 1blu von ganz alleine: Neu installierte Version: 33.0.2

Ohne die einzelnen Meldungen zu kennen, ist es sinnlos, diese als Fehlermeldung hier darzustellen. Je nach Konfiguration zĂ€hlt der Tracker auch Info-Meldungen als “Fehler” - besser sollte es wohl heißen “7 EintrĂ€ge in den Protokollen” - DarĂŒber mĂŒsste man ggf an anderer Stelle diskutieren.

hier steht bereits in der dazugehlrigen Meldung, wie das zu fixen ist:

nÀchste Meldung:

auch da sagt dir die Meldung, wie das zu fixen ist:

und sie sagt sogar, welche Indices genau fehlen

nÀchster Punkt

das ist mehr oder weniger nur eine Infomeldung. Wenn du keine so genannten “externe” Apps installieren möchtest, benötigst du den nicht
 Meldung kann dann ignoriert werden.

NĂ€chster Punkt:

Memcache-Config

gefolgt von

ebenfalls Memcache-config. Ich glaube, mich zu erinnern, dass das in deinem Setup bei deinem Hoster nicht möglich ist, wie in dem von dir verlinkten Thread irgendwo so lesen steht.

nÀchster Punkt

hast du meines Erachtens nach irgendwann mal selbst abgestellt. Wenn dich die Meldung stört, stell es wieder an (mit allen daraus resultierenden Implikationen)

nÀchster Punkt

möchtest du offenbar nicht, sie ist auch nicht verpflichtend. Also ignorieren.

und last but not least

wie die Meldung sagt: ist nur nötig, wenn deine Installation auf mehrere Server verteilt ist. Vermutlich ist sie das nicht
 Falls doch gibt es dazu sowohl hier im Forum mindestens einen Eintrag, der auch auf das Handbuch verweist.

Ich fasse zusammen, fĂŒr dich war es nur ein einfaches “Copy & Paste”, in wenigen Sekunden erledigt. Mich hat das jetzt locker 30 Minuten gekostet, vollkommen ĂŒberflĂŒssige Meldungen nachzuverfolgen, und mit LösungsvorschlĂ€gen zu kommentieren. Dabei wĂ€re das ĂŒberhaupt nicht nötig gewesen, wenn du mal selbst recherchiert hĂ€ttest. Also unterlass am besten solche ĂŒberflĂŒssigen Meldungen oder such die Lösung selbst zusammen. Das ist sonst Zeitverschwendung fĂŒr alle anderen hier.

2 Likes

Danke, nun hast Du mir den Spaß genommen.

Danke fĂŒr deine Zeit.

Das hÀtte ich sonst getan, danke.

Ich werde es, sobald Zeit durchgehen, das hatte ich zuvor angekĂŒndigt.

Dann werde ich die copy paste Lösung fĂŒr Neueinsteiger prĂ€sentieren.

Oder hat Du auch schon diese Lösung?

Dann setze ich den Thread auf gelöst.

Vom wem wurde der Thread gerade eben auf “gelöst” gesetzt, von mir wissentlich nicht?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Edit:

Ist hier irgend ein Systemfehler, oder von wem wird der Thread als gelöst gekennzeichnet`?

Wer entscheidet ob ein Thread gelöst ist, der TE oder die User?

FĂŒr mich ist der Thread nicht gelöst, so hilft es Neueinsteigern nicht.

Diese Art von Threads helfen Neueinsteigern nicht (wahrscheinlich niemandem).

Du hast zu jedem Deiner Punkte eine Angabe zur Lösung bekommen.

Sage konkret bei welchem Punkte zu Hilfe brauchst, aber suche vorher hier im Forum nach Lösungen.