Server voll, wo liegen die Daten?

Hallo,

ich habe bei All-inkl.com einen Vertrag mit 100GB Speicherplatz und dort die Nextcloud installiert.

Dort liegen ca 20GB an Daten von mir. Nun bekomme ich die Meldung von All-Inkl dass die 100GB überschritten sind. Wenn ich nachsehe, wo die Daten liegen heisst es zum Beispiel:
/NextCloud/data/M/
/NextCloud/data/M/files/ 32GB
/NextCloud/data/appdata_ocofywpifs7k/preview/ ca 10 GB

Was sind das für Ordner oder wie sehe ich in der Nextcloud, wo wieviel an Daten liegen.

Ciao Vigo

Wahrscheinlich hast du nur zu viele Backups angesammelt.
/NextCloud/data/updater_***/backups

Ich bin recht neu bei der Nextcloud, finde ich die Backup Einstellungen in den normalen Einstellungen? Ich gucke… Danke!

Hm, wo genau finde ich die Backups? In den Einstellungen meiner Nextcloud steht ebenfalls, dass ich nur 20,x GB nutze.

Gemeint war der Pfad in deinem Webspace-Speicher oder was dir All-Inkl als Verwaltungstool für deine Verzeichnisse anbietet. In der Nextcloud selbst findest du die Backups nicht.

Wie
/NextCloud/data/appdata_ocofywpifs7k/
ist auch
/NextCloud/data/updater_***/backups
irgendein kryptischer Pfad.

Dann frage ich am besten bei All-Inkl was das für Pfade sind? Ich wüsste nicht wo ICH da Backups angelegt habe. Meine Homepage hat ggf 1 GB, aber da ertelle ich die Backups kontrolliert, lade sie runter. Die Pfade oben die ich angebe lassen doch den Verdacht direkt auf die Nextcloud leiten oder? Evtl irgend ein Cache?
Ich nutze die Nextcloud wie die Dropbox. Erstelle dort Ordner und speichere da Daten die auch auf meiner HDD daheim liegen. Mein Smartphone lädt Bilder hoch, das sind rund 18GB bisher. Aber noch keine 80GB die “irgendwo” liegen. sehr merkwürdig.

Deine Software hat sie automatisch beim Update abgelegt. Es ist kein Backup-Ordner, sondern ein Ordner innerhalb deiner Nextcloud-Installation.

Bei Dropbox macht ja auch der Anbieter selbst die Software-Updates und die Backups für seine Software. Wir reden hier von einem Voll-Backup deiner Installation - falls mit dem Update mal was daneben geht.

Hast du einen Datei-Manager?
Du kannst sonst mal phpfm oder Tiny File Manager installieren und einfach in die Ordner reinschauen. Oder hast du einen FTP-Client? Kann doch nicht so schwer sein. Genauso wie du deine Webseite administrierst, wird du doch wohl den genannten Ordner mal anschauen können, oder?

Bin grad dabei, da gibts wirklich den updater-xxxxx Ordner und da liegen drei Backups drinnen. Ich bin mal so frei und lösche die einfach. Und hoffe natürlich dass da nichts schief geht.
Die Backup Ordner sollte man auf dem Dashboard oder in den Einstellungen sehen und administrieren können. Sonst hat doch jeder, der sich nicht wirklich innig mit Nextcloud beschäftigt, früher oder später das gleiche Problem?

Ich habe das mit den Backups auch schon mal vergessen :wink:
Wenn du willst kannst du ja ein Issue erstellen.

Vergessen… mir war das gar nicht bewusst. :slight_smile: Nextcloud ist schon toll, wirklich. Aber wie immer muss man sich damit befassen und… dran bleiben. Ist schon ein paar Monate her die Installation. Und wenn alles läuft lässt man (ich) die Finger davon :slight_smile:

@Vigo79
Du kannst dir ja eine Managed Nextcloud besorgen, wo sich andere Leute um Updates und Backup kümmern. Es gibt auch in Deutschland einige Anbieter. Bei 500 MB bist du teilweise mit 5 Euro im Monat (aber evtl. ohne Backup) dabei. Es ist davon auszugehen, dass die Nextcloud dann auch performanter ist, da Nextcloud Hoster die Software optimieren.

Guten Morgen,

das löschen der Backup Ordner hat zwar jetzt etwas gebracht, aber leider nur bedingt. Die meisten Files liegen laut meiner All-inkl Statistik auf
/NextCloud/data/M/files/
Das sind Bilder Ordner, die ich eigentlich gar nicht in meinen “normalen” Nextcloud Ordner habe.
Weiß jemand was es mit dem /M/files Ordner auf sich hat? Kann ich dort bedenkenlos löschen?

Ciao Vigo

Kannst du das mal an Beispielen (Dateisystem und im Vergleich deine Nextcloud) zeigen? Normalerweise sollte deine Nextcloud identisch damit sein.

Ich möchte jetzt nicht meine privaten Ordner zeigen, aber grundsätzlich ist es so:

/NextCloud/data/Vigo79/files/ hier sind wirklich alle meine Ordner drin die ich täglich in der Nextcloud nutze. Alles was hier an Ordner drin ist, sieht auf der HDD lokal und in der Cloud identisch aus.

/NextCloud/data/M/files/ hier sind Ordner drin, die ich zwar auf einer meiner Festplatten habe, aber nicht für die Cloud synchronisiere

Für mich sieht es so aus als ob da beim Installieren mal was schief gegangen ist, oder eher dass ich mal irgendwas aus Versehen kopiert/verschoben habe was ich nicht wollte.

/M/ wäre doch dann ein Nutzer wie der “Vigo79” den ich angelegt habe.

1 Like

Vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden. Aber Benutzer “Vigo79” sieht natürlich nicht die Daten von “M”. Kannst du die Daten sehen, wenn du dich in der Nextcloud als “M” anmeldest? Und wenn die Daten dann da sind, kannst du sie natürlich als Benutzer “M” löschen. Du wolltest sie ja eigentlich gar nicht in der Nextcloud speichern.

Kurze Anmerkung noch: Beachte, dass eine Nextcloud kein Backup ist. Ein Backup ist z. B. nie die (permanente) Synchronisation einer anderen Datenquelle. Das kann schnell ziemlich übel enden, wenn man in der Quelle z. B. Dateien löscht und dann in die Cloud synchronisiert . :wink:

Ich hab mir grad das Dateisystem genau angesehen. Der Ordner “M” ist so aufgebaut wie in “Vigo79”. Sprich “M” ist wirklich ein andrer Benutzer. Der Name meiner Freundin beginnt mit M. Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu anfangs, beim installieren für sie (Handy Upload und Sicherung des Notebooks) einen Benutzer anlegen wollte. Das ist schon ein paar Monate her als ich die Nextcloud installiert habe.
Ich schaue daheim mal auf das Notebook meiner Freundin, wenn dort die Nextcloud mit diesen Ordnern (Fotos) installiert / synchronisiert ist, wäre das Rätsel ja gelöst :smiley:

Zu deiner Anmerkung. Für Backups nutze ich ein Synology NAS. In der Nextcloud hab ich Dateien drin, die ich unterwegs brauche, Fotos die ich am Handy zeigen will etc. Super Sache wie ich finde!

Ich ergänze noch kurz, die Bilder die in M drin sind, sind wirklich solche die sie betreffen. Wollte wohl ihr Notebook damit backuppen, bevor ich das NAS hatte. Unglaublich wie vergesslich man sein kann :sweat_smile:

Ich danke dir für deine rasche Hilfe!

Dann ist ja alles ok und gelöst.

Genauso sollte man Nextcloud verstehen.

Die Apps “Deleted Files”, “Versions” und “Preview Generator” sind gute Kandidaten um den Speicherplatz aufzufressen.

Moin, ich habe ein ähnliches Problem ebenfalls,
ich habe eigentlich 7TB Speicher an meinen RPI.
Leider hat mein Sync Client aus 200gb daten ca 7TB gemacht in dem er jede menge Sync Dateien produziert: dateiname.endung.ocTransferIdxxxxxxx.part
Komischer weise ist aus einem 80GB Ordner mit mp4 Dateien auch nur 40GB in der Cloud aber mehrerer TB an diesen Sync Dateien sind auch auf dem Server.
Ich weiß leider noch nicht was ich dagegen machen kann.
VG
Moritz