Schreibrechte für Ordner nach Freigabe durch anderen Admin ändern

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Thema:

Admin A gibt einem User einen Ordner frei, entzieht dabei sämtliche Schreibrechte (kann also nur lesen).
Admim B (ich) möchte nachträglich dem User die Schreibrechte geben, damit dieser Daten hochladen kann.

Leider befindet sich aber neben den Namen des Users nicht der Button mit den drei Punkten (…), über den man diese Schreibrechte anpassen kann.
Gebe ich selbst einen Ordner frei, wird dieser Button mit den entsprechenden Optionen angezeigt, daher vermute ich, dass es daran liegt, dass die Freigabe ursprünglich durch Admin A erfolgte.

Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, die es erlaubt, dass alle Admins die Schreibrechtre für freigebene Ordner anpassen können?

Danke für die Hilfe!

Ich denke du hast einen Gedankenfehler. Der Admin ist auch nur ein Benutzer und damit Eigentümer oder eben nicht der Eigentümer eines Ordners. Schau dir vielleicht mal Group-Folder an. Da hast du weit mehr Möglichkeiten.

https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

Danke für die Idee, es handelt sich beim geiteilten Ordner tatsächlich um einen Group-Folder.

Der User, mit dem der Ordner geteilt wurde, befindet sich jeodch nicht in der Gruppe, die standardgemäß Zugriff auf den Ordner hat (daher wurde der Ordner auch ursprünglich mit dem User geteilt).

Vielleicht kannst du hier mal schauen, was alles möglich ist.
Wenn es immer noch nicht geht sehe ich zwei Möglichkeiten.

a.) die Struktur neu aber dann nach den Vorgaben von Group-Foder aufbauen
b.) Details und dein Beispiel posten

Was meinst du mit “hier”?

Mir scheint es, dass du irgendwo einen Fehler gemacht hast. So müsste bei einer normalen Group-Folder-Konfiguration jeder Admin die Rechte wieder gerade ziehen können. Inwieweit hier persönliche Shares problematisch werden können, weiß ich leider nicht.

Danke,

viel Konfogurieren kann man bei den Group-Folders ja nicht wirklich, sodass ich nicht sehen kann, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.

Ich habe der Gruppe “admin” die “Erweiterte Berechtigungen” zugeteilt, viel mehr gibt es ja nicht einzustellen.

Anbei nochmal die Ansicht, wie ich sie sehe: Admin A hat zwei Usern den Ordner freigegeben, ich als Admin habe aber keine Möglichkeit, die Einstellung zu ändern (kann aber sehen, wem der Ordner freigegeben wurde):

Gibts noch weitere Ideen?

Folgendes habe ich per Internetsuche gefunden. Scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Gelöst ist es wohl nicht.

Users should not be able to delete shared folders from other users
Delete share of subfolder created by other User inside a groupfolder

Vielleicht kannst du schreiben, ob es in die Richtung geht. Vielleicht muss man mal wieder einen Issue bei GitHub erfassen.

Danke, genau in die Richtung geht es!
D.h. für das Problem gibt es aktuell keine Lösung?

Naja dort wird verwiesen auf https://github.com/nextcloud/groupfolders/issues/642
Und da passiert nichts.

Aber vielleicht könnte man mal einen neuen Issue einstellen. Vielleicht wird der bearbeitet oder mindestens mit den oben angeführten Issue verknüpft.