Nachdem ich mehrere Jahre lang keine diesbezüglichen Probleme beim Synchronisieren hatte, erscheint in den letzten Monaten auf dem lokalen PC manchmal die Warnung (Rotes Icon mit weißem X) und die Synchronisierung stoppt:
“Öffnen oder Erstellen der Sync-Datenbank nicht möglich. Bitte sicherstellen, dass Schreibrechte für den zu synchronisierenden Ordner existieren.”
Bis dato war hier immer alles in Ordnung, aber jetzt muss ich auch allen einfachen Benutzern unter Windows-Sicherheit jedes nur erdenkliche Recht (Vollzugriff) einräumen, damit die Synchro weiterläuft.
Da ich hier im lokalen Windowssystem seit Jahren keine Rechte geändert habe, kann dieses Problem m. E. nur vom Nextcloud-Server her kommen.
Könnte dies vielleicht mit dem Erstellen neuer, zusätzlicher Ordner auf dem Server zu tun haben, die ich explizit nur mit sehr wenigen Nextcloud-Nutzer:innen teile?
Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Viele Grüße, Kallle
P.S.: Ich wurde gezwungen, mindestens ein Schlagwort auszuwählen. Aber keines der angebotenen passte. Deshalb habe ich einfach “update_problems” gewählt, um diesen Thread erstellen zu können.
Das gleiche Problem hab ich seit einiger Zeit auch.
Bei mir allerdings unter openSuse Tumbleweed und mit einem Ordner auf einem NTFS-Laufwerk.
Es gibt weitere Ordner auf dem gleichen Laufwerk, bei denen es keine Probleme gibt.
Der betroffene Ordner ist aber mit Abstand (240GB) der größte.
Scheint mir aber am Client zu liegen.
ohne Infos kommen wir hier einfach nicht weiter.
Es ist wenig sinnvoll eine Sammlung an Usern zu haben, die uns sagen, dass sie das gleiche Problem haben, wenn niemand wirklich qualifizierte Infos zum Problem gibt.
Niemand kann das auf diese Weise nachstellen oder überprüfen und mit ernsthaften Lösungsversuchen kommen.
Liebe Leute,
ich habe die gleiche Fehlermeldung nachdem es wochenlang wie am Schnürchen lief.
An die Infos, die @JimmyKater gerne hätte, komme ich nicht dran.
Zwei Beobachtungen:
Was mir komisch vorkommt: Die Dateien im Sync-Stammordner kann ich bearbeiten und löschen, aber nicht umbenennen. In den NTFS-Rechten finde ich nichts, was das erklären würde. (betrifft die lokale Sync-DB, sync-log, aber auch Nextcloud.png und nextcloud Manual.pdf)
Aus einem anderen Bereich meiner Festplatte kann ich Ordner zur Sync hinzufügen und das funktioniert einwandfrei.
→ Kann das ein Fehler in der lokalen Sync-DB sein? Wie kann ich das auflösen?