Räume und Resourcen einrichten

Hallo miteinander

Ich würde gerne die in NC22 neu verfügbare Resourcen Verwaltung im Kalender nutzen.

Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehen muss?

Danke

Bitte prüfe einmal, ob die {Calendar Resource Management-App[(GitHub - nextcloud/calendar_resource_management: Resources back-end for the Nextcloud CalDAV server) auf Deinem Server installiert und aktiviert ist.

Danke für den Hinweis, sowas habe ich mir gedacht, nur finde ich diese App nicht in der App Übersicht

Wenn die App nicht in dem Nextcloud-App-Verzeichnis existiert und auch nicht im App-Menü angezeigt wird, dann wurden die Programmdateien vermutlich beim Erstellen des Archivs vergessen.
Da die App auch nicht separat im App-Store herunter geladen werden kann wirst Du nicht umhin kommen, die Programmdateien manuell aus dem GitHub-Repository herunter zu laden und im App-Verzeichnis zu extrahieren. Alternativ wartest Du bis die v22.0.1 heraus kommt und hoffst dass die Dateien dann mitgebracht werden.

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich warte und hoffe ;-). Ich hab beim “basteln” in der Vergangenheit schon zu oft “verschlimmgebessert”.

1 Like

Hallo @j-ed , ich habe das Backend für das Resource management (eigentlich) installiert, d.h. den Masterbranch heruntergeladen, in das apps-Verzeichnis kopiert und aktiviert. (s. Bild)
Zwischenablage01

aber ich finde nirgends in der Oberfläche einen Punkt wo man nun Resourcen in diesem Backend anlegen könnte. Wo soll diese Einstellmöglichkeit sein?

die hochgeladenen app Dateien brauchen das recht vom Webserver z.b www-data bei apache

@apg1980 Ich verstehe nicht ganz, welches Recht wird da benötigt? Ist das auf einem gehosteten Webspace z.B. bei IONOS der Fall? Müssen wir ggf. die Sprache wechseln?

Ich meine die acls auf dem Dateisystem

Hallo @apg1980, also Schreibrechte auf dem Webspace habe ich schon. Ich würde sagen unterhalb des Nextcloud Verzeichnis da kann ich uneingeschränkt schreiben.

vergleiche am besten Deine bestehenden chmod Rechte des APP Ordners, der Webserver benötigt ensprechend Rechte zu lesen und auszuführen. Dass Du lesen und schreiben kannst heisst nicht dass der Webserver das kann.

Nachtrag: ich sehe dass Du die App bereits aktiviert hast, was ich so auf Github sehe, hat es den Anschein, dass die Konfiguration der Ressourcen im Admin Bereich (Einstellungen) vorgenommen wird. Ggf. bei Github nachforschen, das Feature ist noch im Alpha Stadium (trotz der Ankündigung mit Nextcloud 22).

@apg1980, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich bin mit meinem Webserver nicht besonders flexibel. Es "nur " ein hosteter IONOS Webspace, auf dem meine Nextcloud mit diversen “Standard” Apps ordentlich läuft. Wenn also “App ist aktiviert” gleichbedeutend ist mit “Schreib- und Ausführungsrechte sind ausreichend”, dann fehlt mir nur noch das Menü unter dem Admin Benutzer, wo ich Ressourcen konfigurieren/anlegen kann, aber genau das finde ich unter den Admin Einstellungen nicht. Wenn die o.g. Analogie nicht gilt, dann habe ich auch keine Möglichkeit für diese Rechte zu sorgen.
Schlimmstenfalls muss ich dann wohl noch warten bis es mit einer fertigen App “out of the box” geht. Leider zieht sich dieses fehlende Resourcenmanagement schon durch die Ankündigungen von mehreren Nextcloud Versionen in der Vergangenheit…

Das neue Repository für diese App findet sich nun hier:

Gemäß der folgenden Beschreibung der v22 Beta 5 können Raumbuchungen vorerst wohl nur über das CLI erfolgen:

Hallo zusammen

Ich habe das Zip File herunter geladen und in das Apps Verzeichnis kopiert, entpackt und in der Nextcloud wird die App auch “gesehen” , aber wenn ich diese aktivieren will, heisst es, die App kann nicht herunter geladen werden.

Was mach ich falsch?

Hatte das gleiche Problem… Umbenennen des Ordners in calendar_resource_management behebt das Problem.

Had the same issue. Renaming the folder from calendar_resource_management_[...] to calendar_resource_management fixed the issue for me.

But after adding resources I still can not select them in the calendar…

Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage…

Wo finde ich in Nextcloud das menu zum hinzufügen der ressourcen und räume?

App habe ich installiert wie beschrieben.
Cron.php wird durch einen Cronjob server alle 1 minuten ausgeführt.

Habe mir momentan anders beholfen und die Ressourcen die ich benötige, in der mysql Datenbank selbst angelegt. → kann nicht die Lösung sein.
so kann ich sie aber dann wenigstens benutzen.

Des weiteren würde ich gerne den Kalender einer Ressource oder eines Raums bei mir im Konto abonnieren um die Aislastung zu sehen.

Nextcloud version 23 Hub II

Kann mir Bitte jemand helfen?

Danke im Voraus aus der Schweiz

Nirgends, wie im repository beschrieben, kannst du das aktuell nur über occ auf der Kommandozeile machen. Allerdings gibt es aktuell wohl einen Bug, der die so erstellten Ressourcen dann nicht richtig im System verfügbar macht.

Ok dann habe ich wohl vorerst alles richtig gemacht.:slightly_smiling_face:

Wäre vorsichtig die Sachen per Hand in SQL anzulegen. Zumindest wenn man es über die CLI Befehle macht gibt es ein paar Abhängigkeiten.

Ich komme allerdings immer noch nicht hier Github Issue #36 weiter…