Sorry, aber du machst dir imho das Leben auch ein wenig unnötig schwer…
-
Proxmox selbst empfiehlt, Docker in einer VM laufen zu lassen. Das Betreiben in einem LXC-Container ist nicht supportet. Ja, man kann es zum Laufen bringen und bei vielen funktioniert es auch, aber es macht die Dinge unnötig kompliziert, sprich, es kommen noch mehr Variablen und mögliche Fehlerquellen hinzu, als in deinem Setup ohnehin schon vorhanden sind.

-
Nextcloud AIO ist ein relativ komplexer Docker Stack und kommt mit einem seinem eigenen Management Tool um die Container zu depolyen und zu aktualisieren, weshalb ich dir nicht empfehlen würde, es manuell und/oder mit Portainer zu managen bzw. Portainer nur dazu zu nutzen, um es zu monitoren, und allenfalls für gewisse “clean up” tasks. Das eigentliche deployen und updaten der Container würde ich AIO überlassen. Auch hier gilt wieder, es ist möglich es manuell rein mit Docker Compose und/oder Portainer zu managen, aber halt auch aufwändiger.
So oder so, würde Ich dir empfehlen dich noch weiter einzulesen.
In den FAQs auf GitHub ist praktisch jede erdenkliche Situation dokumentiert, inkl. Docker Compose und Config Beispielen für eine manuelle Installation, Reverse Proxy Configs etc. Auch gibt es da einen Discussions Tab, wo viele Probleme und Usecases schon mal besprochen wurden. Findest du zu einem Thema weder in den FAQs noch in den Diskussionen etwas, ist die Chance hoch, dass es nicht geht und/oder du es warscheinlich besser nicht tun solltest ![]()
Und vielleicht hilft dir ja auch diese Anleitung (Englisch). Da hat jemand sein Setup sehr detailliert dokumentiert, und es scheint dem, was du erreichen möchtest, ziemlich ähnlich zu sein.