Probleme beim Updaten von Nextcloud mit Docker

Hallo Community! :slight_smile:

Ich habe leider kein kleines Problem mit Nextcloud. Ich habe Nextcloud mit Docker vollständig auf einem Ubuntu Server (18.04) aufgesetzt, das auch soweit alles problemlos funktioniert, wäre da nicht der Updater, der Probleme macht… Mein Nextcloud ist aktuell auf der Version (16.0.6). Aktuell wird mir angezeigt, das ein Update auf Version (16.0.7) verfügbar ist. Sobald ich auf den Updater klicke, werde ich auf das normale Dashboard zurückgeleitet. Hatte schonmal jemand das Problem?

nö. ich nutze den watch tower und lass das image updaten.

wobei es images gibt, bei den das nicht geht. aber die würde ich nicht nehmen.

Danke dir erstmal Reiner, dass Du so schnell auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich habe das ganze mit Swarmpit installiert. Ich hatte zuvor keine Probleme damit. Dies ist nun auch das erste Mal, nachdem ich einen neuen Server aufgesetzt habe.

führt swarmpit ein automatisches update der images und container durch?

welches nextcloud image nutzt du?

Bevor jetzt über irgendwelche Feinheiten wie Watchtower usw. diskutiert wird: Du sollst deinen Docker-Container nicht über den Nextcloud-Updater aktualisieren, sondern einfach löschen und durch einen Container mit aktuellerer Version ersetzen. Daten, die du behalten willst, müssen sich dann natürlich in persistenten Volumes befinden.

Swarmpit kenne ich nicht, halte ich nach einem kurzen Blick auf die Github-Seite aber für nicht ideal. Einerseits brauchst du Docker Swarm womöglich nicht, wenn du keinen Cluster betreibst, und andererseits wird das in zwei Jahren vermutlich eh eingestellt. Für den Hausgebrauch ist Docker Compose IMHO praktischer, dann eventuell auch mit Watchtower.