Problem beim installieren des Registrierungs-App

Hiho @all,

Ich habe mir folgendes App hochgeladen:

Bei dem aktivieren kommt folgende Meldung

wozu ich folgendes Issue aufgemacht habe:

Nur ist leider mein English nicht so gut, weshalb ich froh bin auf diesen deutschen Supportbereich gestoßen zu sein und hoffe, das mir jemand von euch vielleicht weiter helfen kann.

Gruß Matze202.

Hallo @Matze202,

So wie ich es verstanden habe, bedeutet


“Could not download app registration”

Konnte die App mit Namen “Registration” nicht herunterladen.


Welche Schritte genau hast Du gemacht, dass diese Fehlermeldung entstanden ist?

Hi @Sanook,

und danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das App runter geladen und im app-Ordner abgelegt, danach ging ich in die App-Verwaltung des Nextcloud und wollte es dort aktivieren. (Vorher war es dort ja auch nicht gelistet.)

Danach kommt die Meldung, dass es nicht gedownloadet werden kann.

Gruß Matze202.

Das kann damit zusammenhängen, dass sich mit Nextcloud 11 der Pfad zum Nexctcloud-Appstore geändert hat.

Wie und wo schaue ich nach, ob der Pfad richtig ist?

Dieses App soll ja erst vor 13 Tagen auf das Nextcloud 11 erweitert wurden sein.

@Matze202 Kannst Du den Link zur App posten?

Der Link ist oben schon mit dem Jeti-Ritter gepostet. :wink:

(https://github.com/pellaeon/registration)

PS.: Ich geh erstmal schlafen, gn8 @all :wink:

Ja, klar :wink:

Ich meinte natürlich wo Du den Link zer App gefunden hat, weil im offiziellen Appstore von Nextcloud https://apps.nextcloud.com/ ist er nicht enthalten. Das bereits erklärt möglicherweise die Fehlermeldung.

Den Link zum NC-Appstore kann man in der config.php eingeben, z. B.:

Thx @Sanook

Danke dir, für die Infos, ich war bei meinen mehrere Tage langen Streifzügen durch Google darauf gestoßen.

Müssen die Apps im NC-Appstore liegen, damit diese unter Nextcloud installiert werden können oder kann man diesen NC-Appstore umgehen?

Bin leider noch ziemlich neu im Nextcloud unterwegs.

Nur die offiziellen :wink:

Nur die offziellen heißt, dass auch andere installiert werden können oder?

Der Link zum App Store sollte in der config.php von NC 11 gar nicht mehr eingetragen werden. Das mit v0 war nur ein Workaround für NC 10, bis mit NC 11 der neue Store als Release (v1) veröffentlicht wurde.

Thx @anon99252149 :wink:

Den Pfad habe ich auch bereits wieder rausgenommen, als ich feststellte, dass es nichts brachte.

Aber leider lässt sich dieses App immer noch nicht aktivieren, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie man das Registrierungsapp aktivieren kann.

Du hast unter /apps den Ordner registration-0.2.3 in registration umbenannt?

Ahhh danke dir @anon99252149, der Ordnername war zwar nicht mit der Versionsnummer, sondern hieß “registration-master” weshalb ich selbst nicht stutzig wurde.

Gruß Matze202.

PS.: Zusammenfassung für alle Googler:

Erscheint bei euch “Could not download app registration” oder vielleicht bei anderen Apps ähnliches, so checkt mal den App-Ordner-Namen.

Auch das Release wurde offensichtlich nicht richtig erstellt. Wenn man es korrekt macht, hat der Ordner nach dem Entpacken keine Erweiterung durch eine Nummer, wie in diesem Fall.
Beim master repo ist natürlich der Zusatz zu entfernen, so wie bei jedem anderen repo auch. Die sind ja eigentlich nur zum Testen gedacht. :wink:

Jupp, ich weiß, es besteht ein erhöhtes Risiko bei der Nutzung von Beta-Versionen, aber zur Zeit läuft es bei mir auch nur auf der Test-Cloud. :wink: Aber wenigstens bekam ich es erstmal aktiviert.