PDF mit Sonderzeichen kann nicht geöffnet werden

Ich habe heute die Nextcloud auf einer virtuellen Maschine installiert.
Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Ich habe nun das Problem, dass ich keine PDF öffnen kann, die ein Leerzeichen beinhaltet.
Die Fehlermeldung im Viewer sagt, dass die PDF fehlt.
Wenn ich die Leerzeichen im Namen entferne funktioniert es gut, aber das ist ja keine Lösung.

Jup, habe das Problem auch. Es passiert √ľbrigens auch, wenn sich ein # oder ein ? im Namen befindet oder wenn ein Ordner in der Hierarchie dar√ľber einen Abstand oder eines der Zeichen beinhaltet. Eigentlich immer dann wenn irgendwo in der URL ein ? oder # vorkommt. Ich habe kurz gesucht auf GitHub und es scheint diverse teilw. geschlossene Issues zu geben, die √§hnliche oder das gleiche Ph√§nomen beschreiben.

Siehe Can't open PDF file in viewer when filename or foldername is containing a space (' ') · Issue #381 · nextcloud/files_pdfviewer · GitHub

2 Likes

Jup genau das. Habe es gerade nochmal getestet. Sowohl auf meinem Prod Server mit 20.0.10 und dem Testserver mit 21.0.2.

%-Zeichen mag er √ľbrigens auch nicht, neben Abst√§nden und Umlauten (welche ja dann zu %2520 oder √§hnlich werden in der URL)

Aus ‚ÄúTest PDF mit Abst√§nden‚ÄĚ wird‚Ķ

Message: Missing PDF ‚Äúhttps://cloud.meinedomain.tld/remote.php/dav/files/admin/Test%20PDF%20mit%20Abst%C3%A4nden.pdf‚ÄĚ. :wink:

Okay kann das mit de MariaDB zusammenhängen? bei meiner Testmaschine mit Mysql war der fehler nicht.

Gab es da eine Lösung bei den geschlossenen Issues?

Das w√§re m√∂glich. Ich nutze auf beiden Servern MariaDB. L√∂sung habe ich auf die Schnelle keine gefunden‚Ķ Mache mich morgen evtl mal auf die Suche. Nutze die Nextcloud nur privat, ist jetzt nicht absolut ‚ÄúMission Critical‚ÄĚ f√ľr mich. :wink: Habe aber mal noch den Github Issue, den @szaimen verlinkt hat, kommentiert.

@bb77
Mh okay…
Bei mir ist es kritisch, weil das im Unternehmen ausgerollt werden soll und externe Speicherorte mit unterschiedlichsten Namensstrukturen…
Dem Chef und den ganzen Leuten beizubringen dass das nicht geht, ist eig. keine Option…

Aber der einzige Unterschied zwischen Testmaschine ist die MariaDB… und vielleicht noch der Umstieg von php7 auf 8…

PHP 8 wird aktuell f√ľr Nextcloud noch nicht empfohlen.

Okay aber tritt der Fehler bei den anderen auch mit der PHP8 auf?

@bb77 ?

Ich persönlich habe PHP 8 noch nicht im Einsatz, kann davon also nicht berichten.

Ich wollte es testen, da wir sonst den externen Storage nicht einbinden können.
Der Storage hat SMB 2 oder 3 und mit php 7 kann man (glaube ich) nur Storage mit SMB 1 einbinden…

Jup der Prod Server läuft mit PHP 7.4 und MariaDB 10.3 und der Testserver mit PHP 8.0 und MariaDB 10.5. Beide mit Apache. Und beide haben den Fehler.

Nein, das klappt mit PHP7.4 und 7.3 auch f√ľr SMB2 und SMB3 Verbindungen

Okay aber bei uns hat das gestern gar nicht funktioniert…
Selbst der Dienstleister, von dem wir aber nicht √ľberzeugt waren, hat gesagt dass nur SMB1 geht‚Ķ

das kann ich ausschliessen, es geht auf jedenfall smb2 und smb3, mit php7.3 und 7.4, sonst könnte ich nicht unsere MS infrastruktur einbinden, die lässt seit einiger zeit smb1 nicht mehr zu

1 Like

Hallo,

wir haben hier aktuell ebenfalls das Problem. Vermutlich seit dem Update auf Nextcloud 20.0.10, zumindest ging die PDF-Vorschau bis letzte Woche noch problemlos unter 20.0.9.

Wir nutzen √ľbrigens eine MySQL Datenbank, daher d√ľrfte es nicht an MariaDB liegen, vielleicht eher am Zeichensatz? Scheinbar werden die Sonderzeichen nicht korrekt behandelt.

Es gib einen Hotifx daf√ľr: Can't open PDF when filename or folder name contains a space or special character (' ', √©, ...) ¬∑ Issue #381 ¬∑ nextcloud/files_pdfviewer ¬∑ GitHub

1 Like

Vielen Dank :grinning:
Ich hätte besser mal von Anfang an sorgfältige gelesen, steht ja schon da :sweat_smile:

Habe die Datei files_pdfviewer-main.js ausgetauscht, jetzt funktioniert die Vorschau wieder, danke.

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem mit PDF in meiner NC. Nun kommt ne Newbie-Frage:
Wie ersetze ich die bestehende files_pdfviewer-main.js mit der https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/files_pdfviewer/6d81ffbb65c3758bece144e0aff07b4a0ad20eef/js/files_pdfviewer-main.js