Ich habe heute die Nextcloud auf einer virtuellen Maschine installiert.
Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
Ich habe nun das Problem, dass ich keine PDF öffnen kann, die ein Leerzeichen beinhaltet.
Die Fehlermeldung im Viewer sagt, dass die PDF fehlt.
Wenn ich die Leerzeichen im Namen entferne funktioniert es gut, aber das ist ja keine Lösung.
Jup, habe das Problem auch. Es passiert übrigens auch, wenn sich ein # oder ein ? im Namen befindet oder wenn ein Ordner in der Hierarchie darüber einen Abstand oder eines der Zeichen beinhaltet. Eigentlich immer dann wenn irgendwo in der URL ein ? oder # vorkommt. Ich habe kurz gesucht auf GitHub und es scheint diverse teilw. geschlossene Issues zu geben, die ähnliche oder das gleiche Phänomen beschreiben.
Das wäre möglich. Ich nutze auf beiden Servern MariaDB. Lösung habe ich auf die Schnelle keine gefunden… Mache mich morgen evtl mal auf die Suche. Nutze die Nextcloud nur privat, ist jetzt nicht absolut “Mission Critical” für mich. Habe aber mal noch den Github Issue, den @szaimen verlinkt hat, kommentiert.
@bb77
Mh okay…
Bei mir ist es kritisch, weil das im Unternehmen ausgerollt werden soll und externe Speicherorte mit unterschiedlichsten Namensstrukturen…
Dem Chef und den ganzen Leuten beizubringen dass das nicht geht, ist eig. keine Option…
Aber der einzige Unterschied zwischen Testmaschine ist die MariaDB… und vielleicht noch der Umstieg von php7 auf 8…
Ich wollte es testen, da wir sonst den externen Storage nicht einbinden können.
Der Storage hat SMB 2 oder 3 und mit php 7 kann man (glaube ich) nur Storage mit SMB 1 einbinden…
Okay aber bei uns hat das gestern gar nicht funktioniert…
Selbst der Dienstleister, von dem wir aber nicht überzeugt waren, hat gesagt dass nur SMB1 geht…
das kann ich ausschliessen, es geht auf jedenfall smb2 und smb3, mit php7.3 und 7.4, sonst könnte ich nicht unsere MS infrastruktur einbinden, die lässt seit einiger zeit smb1 nicht mehr zu
wir haben hier aktuell ebenfalls das Problem. Vermutlich seit dem Update auf Nextcloud 20.0.10, zumindest ging die PDF-Vorschau bis letzte Woche noch problemlos unter 20.0.9.
Wir nutzen übrigens eine MySQL Datenbank, daher dürfte es nicht an MariaDB liegen, vielleicht eher am Zeichensatz? Scheinbar werden die Sonderzeichen nicht korrekt behandelt.