Ordner werden nicht richtig zugeordnet

Hallo,
ich habe mit Nextcloud meine Dokumente (Ordner “Eigene Dateien”) auf mein NAS geschaufelt. Ich habe dazu mit der Desktop-App eine neue Synchronisation eingerichtet.
Wenn ich nun auf dem Web-Interface nachsehe, sind meine Dokumente im Bereich Fotos - Ordner gelandet. Da sollen sie natürlich nicht hin, ich will sie unter “Dateien” haben. Dort werden aber keinerlei Dateien gefunden.
Auch wenn ich die Dateien manuell auf meinem NAS verschiebe, ändert sich nichts daran, sie bleiben konsequent am falschen, gleichen Platz.
Gibt es nicht irgendwie ein “Nextcloud - Schritt für Schritt”, wie ich das auf NAS und PC einrichte, möglichst in deutsch?
Die mitgelieferte Doku, die ich bis jetzt gefunden habe, hilft mir nicht wirklich weiter.

• Lokal
  • PC und NAS
  • Win 10 Pro und ADM 4.0.7.RVG1
  • Nextcloud Version: Nextcloud Desktop-Client 3.13.2
  • PHP Version: 7.3
  • MariaDB 10.7.3.r58
  • Apache HTTP Server 2.4.54.r17
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM - als App auf dem NAS
  • Netzwerk über Switsch und Router mit Kabel miteinander verbunden
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? - Es werden laufend Updates gemacht, das geht automatisch
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? - Nein
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? - Siehe Beschreibung

Du verschiebst vom Rechner Dokumente in den Nextcloud Desktop-Client Ordner Dokumente und dann landen sie unter Fotos?

Ich denke die Bearbeitung erfolgt hier

@devnull
Nein, das ist ein weiteres Problem.

Nein, nicht ganz so ist es.
Ich synchronisiere mit der Desktop-App.
Und die “Dokumente” landen dann in der Cloud im Ordner Photos.

@Spot.Zwei,

auch wenn dies eigentlich kein snap problem, sondern rein Nextcloud und deren photo verwaltung betrifft, überprüfe mal bitte die einstellung der photo app.