ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator

Hallo Leute,

Ich brÀuchte dringend eure Hilfe von Nutzern, die weitaus mehr Erfahrung haben als ich.

Ich hoste nÀmlich Nextcloud auf meinem eigenen Server bestehend aus:

• UGREEN DXP 2800
  • 2x Seagate IronWolf Pro 16TB (nicht NT, sondern die neuere NE-Version) (/volume1)
  • 16GB RAM
  • 512GB NVME SSD fĂŒr Docker Daten (/volume2)
  • UGOS PRO als Betriebssystem

Nextcloud bezogene Hinweise:

• Version: Nextcloud Winter 26 Hub (33.0.3)
  • Wird durch Nginx Proxy Manager per DNS via lokale IP zugegriffen mit aktivierten Cache-Assets, Block Common Exploits und Websockets Support. SSL Zertifikat existent mit aktiviertem HTTP/2 Support.

Onlyoffice bezogene Hinweise:

• Wird durch Nginx Proxy Manager per DNS via Docker IP (172.17.0.1) zugegriffen, Cache Assets und Websocket Support aktiv, Block Common Exploits deaktiviert. SSL Zertifikat existent mit aktiviertem HTTP/2 Support.
    Und Cloudflare nutze ich als externen DNS-Anbieter und Reverse Proxy (CDN/WAF) vor dem lokalen Nginx Proxy Manager.

Bis vor ein paar Tagen ging alles noch gut. Seit Dienstag sehe ich beim Öffnen einer bspw. Excel Tabelle nur leere Tabellenzellen, -spaltem und leere Kontrollleisten. Kein Ladekreis. Und seit gestern nur noch die Fehlermeldung “ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator”, womit ich mittlerweile nur noch durch Files die Datei an sich herunterlade in den lokalen Speichermedium bspw am Laptop ziehe und ihn lokal mit der Desktop App von Onlyoffice bearbeite.

Die Datei vom Handy aus (Google Pixel 9 Pro, GrapheneOS mt sandboxed Google Pay Services) kann ich bearbeiten, teilen, etc. also alles was und wie es sein solte

Falls es wen beim VerstÀndnis hilft;
WÀhrend ich die Excel Datei zu öffnen versuche kommen in der Browser Console (F12) immer die gleichen 5 Fehlermeldungen:

• Warnungen zu Content-Security-Policy 3
    • Content-Security-Policy: Ignorieren von “blob:” innerhalb script-src-elem: ‘strict-dynamic’ angegeben
      -Content-Security-Policy: Ignorieren von “https://office.meine-domain.de/” innerhalb script-src-elem: ‘strict-dynamic’ angegeben
      -Content-Security-Policy: ‘unsafe-eval’ oder ‘wasm-unsafe-eval’ innerhalb “script-src-elem” wird ignoriert.
  • Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollstĂ€ndig geladen war. Falls Stylesheets noch nicht geladen sind, kann dies zu einer kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung fĂŒhren.
  • [INFO] core: session heartbeat polling started → Object { app: “core”, level: 1 }
  • GET https://office.meine-domain.de/web-apps/apps/api/documents/api.js?shardKey=1670254890 —NS_ERROR_CORRUPTED_CONTENT
  • Laden fehlgeschlagen fĂŒr das mit der Quelle “https://office.meine-domain.de/web-apps/apps/api/documents/api.js?shardKey=1670254890”. —2598:1:1

Fehler-Repruktion:

• Log dich in dein nextcloud ein.
  • (verknĂŒpfe dein onlyoffice server an dein nextcloud server durch den Apps-Reiter im Dropdown MenĂŒ Oben Rechts).
  • öffne irgendein Dokment, wodurch die Einblendung des Onlyoffice Fensters getriggert wird.

Wenn noch weitere/andere Sachen von Relevanz sein sollten, bitte kommentieren. WĂ€re sehr dankbar wenn dieser MĂŒll fĂŒr mich erledigt wird.

Dankeschön :folded_hands:

Hallo @user0,
willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-EintrÀge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template

Ohne zusÀtzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht gut helfen.

Gruß,
rakekniven

Falls Du gerade Frust oder Stress hast, dann lehne Dich mal zurĂŒck und ĂŒberlege wie Du so etwas empfinden wĂŒrdest.

Hallo @rakekniven,

vielen Dank fĂŒr die freundliche Aufnahme und den Hinweis!

Es tut mir leid, mein letzter Satz im Post kam völlig falsch rĂŒber – das war absolut nicht böse oder fordernd gemeint! Ich war nach stundenlanger Fehlersuche (Heißhunger um 2:20 ließ grĂŒĂŸen :smiling_face_with_tear:) einfach nur extrem frustriert ĂŒber den Fehler (“diesen MĂŒll”) an sich. Ich erwarte natĂŒrlich von niemandem, dass er meine Arbeit erledigt, sondern hoffe einfach auf eure Expertise, da ich blind im Nebel stochere.

Ich habe in der Zwischenzeit tiefer gegraben und die genauen Server- und Container-Logs per SSH ausgelesen. Hier sind die fehlenden technischen Details:

ZusÀtzliche System-Infos:

Nextcloud-Version: Winter 26 Hub (v33.0.3)

Webserver / Proxy: Nginx Proxy Manager v2.14.0 (Docker)

Die konkreten Log-EintrÀge aus dem ONLYOFFICE-Docker-Container:

Beim Auslesen der Container-Logs (docker logs onlyoffice-dokumentserver) stoße ich auf massive Berechtigungsprobleme (EACCES: permission denied), sobald der Desktop-Browser versucht, das Interface zu laden:

==> /var/log/onlyoffice/documentserver/docservice/out.log <==

[ERROR] nodeJS - getConfigFromFile error: Error: EACCES: permission denied, open ‘/var/www/onlyoffice/documentserver/../Data/runtime.json’

==> /var/log/onlyoffice/documentserver/docservice/out.log <==

[WARN] nodeJS - healthCheck storage(undefined) error Error: EACCES: permission denied, mkdir ‘/var/lib/onlyoffice/documentserver/App_Data/cache/files/data’

Auch habe ich mir die Protokollierungen bei Nextcloud an sich angesehen wĂ€hrend des Öffnende der Datei. Hab mir davon ein Screenshot gemacht.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe auf dem Host versucht, die Rechte des gemappten Docker-Ordners anzupassen:

sudo chown -R 103:103 /volume2/SSD_Docker/onlyoffice/

sudo chmod -R 775 /volume2/SSD_Docker/onlyoffice/

(Ja, hatte meine Docker Ordner Struktur in /volume1/Docker/ und /volume2/SSD_Docker/ unterteilt.)

Der Fehler EACCES im Container bleibt jedoch bestehen und fĂŒhrt im Desktop-Browser (und nur dort!) zum Abbruch der api.js (NS_ERROR_CORRUPTED_CONTENT).

Einzige Ausnahme: Rufe ich Nextcloud ĂŒber ein mobiles GerĂ€t (Smartphone im mobilen Browser) auf, lĂ€dt das eingebettete ONLYOFFICE-Fenster komischerweise ohne Probleme.

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und nochmals Entschuldigung fĂŒr das MissverstĂ€ndnis im ersten Post!

Evtl. hier, mit OnlyOffice 9.4.