Occ.db:add-missing-indices lässt sich nicht durchführen

  • Bei welchen Anbieter? 1blu web server
  • Auf welcher Hardware? unbekannt
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme unbekann, zugriff via Windows
  • Nextcloud Version: <28.0.1>
  • PHP Version: <8.1n>
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version, unbekannt.

Ich bekomme die Fehlermeldung Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden.
occ web geht unter 28.0.1 nicht mehr
Suchen ergab, es sollte mit : ```
sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
gehen.
leider bei mir nicht, dort
sudo: The “no new privileges” flag is set, which prevents sudo from running as r oot.
sudo: If sudo is running in a container, you may need to adjust the container co nfiguration to disable the flag.
Versuche ich es dann ohne den sudo kommt -bash:occ Kommando nicht gefunden
Schade, mit occ web konnte ich mir helfen, so leider nicht.
Gibt es inzwischen irgend einen Ersatz für occ web?

Leider nicht.

Frage doch bitte mal den Support von 1blue um Hilfe.

Habe ich, aber der kann sich nicht erklären warum die Meldung kommt.
Ich auch nicht, weil das Gleiche auf meiner Syno läuft, nur ist das kein Einzelfall, der Cron geht auch seit zwei Versionen nicht mehr. Schade, aber dann Panzerfahren, löschen und neu. Warum nur ändert man was und das was vorher ging geht auf einmal nicht mehr.

Oder einen Webhostingplan nehmen, der SSH Zugriff bietet, oder einen kleinen VPS nehmen und Nextcloud manuell installieren, oder einen mittleren VPS nehmen und Nextcloud AIO installieren.

Dann solltest Du bald Deinen Hoster wechseln!

Das ist klar, denn der komplette Pfad zu occ muss angegeben werden und vor allem ist occ kein eigenes Programm, sondern muss via php aufgerufen werden.

Details unter Using the occ command — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

1 Like

Ok. SSH Zugriff scheinst du wohl zu haben.

Ich habe in der 1blu FAQ folgendes dazu gefunden:

Zu beachten ist, dass wenn z.B. in der Nextcloud-Dokumentation steht:

sudo -u www-data php occ status

dann muss der Teil vor „php“ weggelassen und der absolute Pfad zur verwendeten PHP-Version angegeben werden:

/opt/php81/bin/php occ status

Als PHP-Version ist hierbei 72, 73, 74, 8, 81, 82, oder 83 einzutragen.
Beispiele:
Um die letzten Einträge des Logfiles einzusehen, führen Sie folgenden Befehl aus:

/opt/php81/bin/php occ log:tail

Der Nextcloud-Wartungsmodus wird aktiviert bzw. deaktiviert mit:

/opt/php81/bin/php occ maintenance:mode --on

/opt/php81/bin/php occ maintenance:mode --off
1 Like

Deswegen habe ich inzwischen eine Synology

ssh zugriff habe ich in der Tat, allerdings nehme ich den nicht gerade mit Begeisterung, das ist mir einfach zu kompliziert.
Die Hilfeseiten bei 1blu habe ich schon durchforstet, allerdings konnte ich dort nicht finden wie ich den Befehl “sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices” absetzen kann.
Ich habe es denn mit php occ db:add-missing-indices versucht, das aber ging auch nicht.
Da ich ja weder den Staus brauche, ich weiß ja das ich 8.1 habe noch den log:tail, ich weiß nicht mal was das ist, bin ich damit auch nicht weiter gekommen.
In meiner Meldung steht drin, es geht mit laufender neextcloud, warum soll ich die dann deaktivieren?
So richtig verstehen tue ich das nicht

Hast du es auch mal genau so versucht, wie in der Anleitung von 1Blu, die ich gepostet habe. Dieser zufolge müsste der Befehl (mit PHP 8.1) so aussehen:

/opt/php81/bin/php occ db:add-missing-indices

Der Befehl muss mit ziemlicher Sicherheit im Installationsordner von Nextcloud ausgeführt werden, denn dort befindet sich die occ Datei.

Ich probiere es schon
/opt/php81/bin/php occ status
Created directory: /var/lib
Created directory: /var/lib/snmp
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
Could not open input file: occ
ftp296516-2652693@sh16-52:~$ /opt/php81/bin/php occ log:tail
Could not open input file: occ
aber da geht nix von dem was da steht

Wechsle zuerst in den Nextcloud Ordner, und führe den Befehl von dort aus.

/opt/php81/bin/php occ db:add-missing-indices
Could not open input file: occ
das meinte ich mit ich mag ssh nicht
das tut nie das gleiche, 10 Rechner, 10 Varianten

würde ich ja, aber das ist mit 1klick instaliert, da sehe ich nicht wo der ist,

Das liegt nicht an Nextcloud, sondern an der PHP Installation des Hosting Providers, die andere Pfade und Umgeungsvariablen verwendet als eine Installation auf einer normalen Linux Distro, wo es wieder anderes ist als z.B. auf der Synology, welche wieder eher mit einem Webhosting vergleichbar ist, ausser du installierst es mit Docker, dann ist es nochmal komplett anders. :wink:

Sorry, aber was soll man dazu sagen. Ist halt so. Man muss schon wenigstens grundlegend lernen wie die Systeme funktionieren, die man nutzt, ansonsten wird es schwierig.

Leider kenne ich die Ordnerstruktur deines Hosting Providers auch nicht.

Aber wenn du mit SSH eingeloggt bist. kannst du dir mit

ls oder ls -al

die Ordner und Dateien auflisten lassen und dann mit

cd <Ordnername>`

in einen Ordner wechseln.

Das ist Basis Linuxwissen 1. Lektion. :wink:

So, das hat jetzt funktioniert.
Danke dir erst mal dafür, war sehr hilfreich. Und ja, Du bist eine Ausnahme, die meisten kommen erst mal mit nimm doch nen Raspberry, nimm nen anständigen server etc.

“Sorry, aber was soll man dazu sagen. Ist halt so. Man muss schon wenigstens grundlegend lernen wie die Systeme funktionieren, die man nutzt, ansonsten wird es schwierig.”
Das wäre kein Problem, wenn nicht tolle Programierer die Pfade ständig ändern würden, bzw. aus genau dieser Änderungswut occ web nicht mehr läuft und das ist nicht erst seit heute so, die ändern seit über 40 Jahren einfach mal so die Pfade und der php hat das leider nicht einfacher gemacht.

Auf der Syno rennen jetzt Adressbücher, Kalender, Bilder und auch files reibungslos. Warum ich dann noch nc bei 1blu habe? Weil ich hier nur ipv6 habe, da funktioniert der Zugriff nur aus einem ipv6 netz, also brauche ich was zum zwischenlagern wenn ich kein ipv6 auf Reisen habe aber nun ja, ipv6 ist halt zu neu, was soll man da erwarten…

ls geht, aber dazu muß man wissen wie die nextcloud von 1blu benannt wurde, ich drücke da auf nen knopf der da heißt instanz erzeugen, dann ist alles vorbelegt und ich drücke auf fertig, das war es. Genasuso drücke ich auf weg damit und alles wird gelöscht.
Ich habe extra 1blu genau deswegen genommen, da ich kalender, adressen, bilder und dateien inzwischen auf der Syno habe macht es das Leben einfach, wenn ich garnicht mehr klar komme weg damit und neu, gleicher name, gleiches passwort und rennt wieder. Trotzdem ärgert es mich wenn es auf mal nicht mehr geht. 1 blu legt die alle unter www an, da das Verzeichnis mit der letzten Änderung war es gefunden.

Naja das würde das Frustpotential nochmals deutlich erhöhen, allerdings lernt man viel dabei, wenn man sich durchbeisst. :wink:

Und ja ich kann deinen Frust schon verstehen, ich war auch mal an dem Punkt. Meine ersten Erfahrungen mit OCC waren noch mit OwnCloud, ebenfalls auf einem Webhosting.

Das ist wirklich nicht die Schuld von Nextcloud. Nextcloud hat keine Pfade verändert und Nextcloud weiss auch gar nicht wo es installiert wurde, das entscheidet der Benutzer oder in diesem Fall der Hosting Provider.

Und occWeb war eine Third Party App, die bei langlaufenden Tasks auf großen Instanzen durchaus das Potential hatte, die Datenbank zu korrumpieren, wenn ein Task unerwartet unterbrochen wurde. Warum die App aber nicht mehr weiterentwickelt wird, weiss ich auch nicht. Das müsstest du den Entwickler fragen.

Stimmt, ich habe hier drei Raspberry am laufen, der vierte war vorgesehen für Mistborn, echt cool das Teil, aber nicht hinter ipv6! Also ipv4 only…

Das trifft auf sehr viele Installationen die auf einem raspberry laufen zu, eigentlich gibt es ipv6 seit über 20 Jahren, aber die haben es alle nicht für nötig gehalten es zu implementieren.

Was OCCweb angeht: As nextcloudd has no native support for asynchronous operations, due to the use of php, this aplication is deprecated, and will no longer support the Nextcloud’ future versions … soweit der Entwickler

Warum dann Nextcloud nicht eine Administartion aus der uswer Oberfläche hweraus macht ist mir schleierhaft.

Auch ich hatte zuvor Owncloud, aber die haben den Support inm Deutsch eingestellt und ich habe echt keinen Bock auf Englisch in Github…

So viel ich weiss gibt es keine Hardwarerestrektionen, die IPv6 auf dem Raspi verhindern, und Raspian basiert auf Debian, sollte also IPv6 können. Ich meine aber, dass es zumindest mal so war, dass das Kernelmodul für IPv6 in Raspian standardmässig deakiviert war. K.A. ob das immer noch so ist, habe schon lange nichts mehr auf dem RasPi gemacht.

Möglicherweise aus den gleichen Gründen, aus denen OCCweb eingestellt wurde.