Occ.db:add-missing-indices lässt sich nicht durchführen

Die Antwort hast Du selbst geschrieben. Langlaufende tasks sind das Thema.

1 Like

Nee, die gibt es nicht, aber die dollen Entwickler haben nicht vorgesehen das es hinter ipv6 geht, die sagen einfach bei fast allen Installations scripten, sorry, ipv4 only, ipv6 do it manually…
orginalaussage eines Entwicklers: ipv6, nee habe ich abgeschaltet wer das braucht muß selber machen.

Das administrieren der occ aus der Oberfläche raus sollte sich mit scripten relativ einfach machen lassen, schreiben die ja selber auch, wurde nur nicht gemacht weil es manchmal etwas länger dauert, die wollen das nur nicht…

Keine Ahnung, nutze IPv6 selbst nicht. Mittlerweile gibt es aber auch relativ günstige x86 Mini PCs mit z.B. einer N100 CPU, die nicht wesentlich mehr Strom brauchen als ein Raspi, und dort geht IPv6 definitiv.

Sorry, aber dann forke doch die App, lerne PHP und fang an zu scripten. Oder nutze für diese spezifischen Tasks, einfach die CLI. Ist ja jetzt auch keine Rakenwissenschaft, oder?

nee, natürlich nicht, aber einfacher ist es ne funktionsfähige Lösung zu nutzen. Nichts gegen scripte, aber die sind nicht revisions fest.
Und letzten endes geht es auch mit boardmitteln vie vpn auf Zielservern direkt.

Sorry, aber keine Ahnung was du meinst.

Erstens reden wir hier von einer privaten Nextcloud Instanz auf einem 3€ Webhosting. Und zweitens willst du gar nicht wissen, was Exchange und Sharepoint Admins alles “basteln” und “skripten” müssen, um die professionelle Enterprise-Lösung des Marktführers “revisions fest” am Laufen zu halten. Dort heißt die Lösung des Anbieters schlicht: “Mehr Cores und mehr RAM!” oder “M365 nutzen!”.

Dan nutze eine Managed Nextcloud! Dann managen andere Leute deine Cloud für dich, die entscheiden dann halt aber auch wie sie die Instanz managen, sprich welche Faatures sie dir bereitstellen und welche nicht.

Hallo @Hans_Cilker ,

Dir wurde hier top geholfen und doch lesen sich Deine Kommentare irritierend.

Ironie oder Wertschätzung?

Soso, dann bitte einfach mitmachen. Bitte immer an die Sicherheit denken.

Woher hast Du diese Info?

Du magst Englisch und GitHub nicht nutzen?
Du magst kein SSH und “kryptische” Befehle?
Dann schaue Dir mal https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share an. Kostet ab 5€ im Monat und wird komplett gewartet.

1 Like

Ich weiß ja nicht was du meinst, ja, meine files laufen auf einem 3 euro server, das sind meine eigenen, meine privaten und ausschließlich für mich.
Darum kann ich ja auch einfach weg damit und neu sagen, es hat mich halt interessiert was das ding will und warum etwas nicht mehr funktioniert was vorher ging.
UnsereSoftware aber läuft da sicher nicht, die läuft auf Rechnern die es nicht sehr oft gibt und da rennt bestimmt kein script und unter linux bzw. aix und oracle laufen die seit dem Jahre 2000.
Keine Ahnung was m365 sein soll. Mehr Cores, mehr RAM, keine Ahnung, ausreichend würde ich sagen, die sehen wir eh nicht, sie müssen funktionieren.

Ja und was ist jetzt das Problem!? Nextcloud bietet dir eine Möglichkeit dazu das zu realisieren. Das einzige was du dafür tun musst, ist die Doku deines Hosters zu lesen und wissen wie du via CLI in einem Linux Dateisystem navigierst. Ich finde das ist ein fairer Deal.

Die Nextcöloud Devs könnten auch sagen wir migrieren auf Go oder Rust, was viele Enthusisten begrüssen würden, und Booom! Nextlcoud würde auf keinem normalen Webhosting mehr laufen.

Aber anstatt dankbar zu sein, dass du mit 3€ und einem simplen CLI Command alle paar Wochen nach einem Update davonkommst, jammerst du hie rum.

Ich bin hier raus!

Wenn Du es richtig ließt bezog sich dolle Entwickler auf die, welc he IPV6 seit Jahren ignorieren.

Das Scripte nicht revisionsfest sind habe ich auch geschrieben.

Das ich kein Github und kein English mag stimmt

uns zu guter letzt finde ich das ich mich schon bedankt haber:
So, das hat jetzt funktioniert.
Danke dir erst mal dafür, war sehr hilfreich. Und ja, Du bist eine Ausnahme, die meisten kommen erst mal mit nimm doch nen Raspberry, nimm nen anständigen server etc."

Bleibt also nur die wollen das nicht, kann ich natürlich nicht beweisen, aber es gibt eine Admin Oberfläche und es sollte doch eigentlich möglich sein dort heraus occ zu starten.

Abwer gut, geht halt nicht.
Und auch das habe ich geschrieben, löschen und neu ist das sicherste.

Wir drehen uns hier im Kreis.
Bei großen NC-Instanzen dauern Änderungen unter Umständen Stunden.
Was machst Du dann, wenn ein Befehl nicht fertig wird?

Bitte mal meinen Link anschauen. Das sollte Leute glücklich machen, die keine Hand an ihrer NC für Wartung anlegen wollen.

Für Revisionierung gibt es SCMs seit mehr als drei Dekaden.

Ja weiss, ich habe gesagt ich bin hier raus :wink:

Das war komplett off-topic, und ich habe das nur weiter diskutiert, um der Diskusion willen. Nextcloud funktioniert problemlos mit IPv6, wenn es auf einer Platform installiert wird, die das sauber unterstützt.

Das kann ich verstehen, du musst dort aber nicht interagieren, um Nextcloud benutzen zu können.

Ich bin kein Dev, und ich kann daher die Gründe, die dagegen sprechen, nur auf einem sehr hohen Level beurteilen. Und ja so ein Admin Interface wäre sicher cool, und ich bin selbst der Meinung, dass man noch viel mehr, vorallem Dinge, die über occ config und occ config:app konfiguriert werden müssen, ins WebUI integrieren sollte. Schlussendlich ist es aber nicht mein Projekt, und deshalb habe ich das auch nicht zu entscheiden. Und ganz ehrlich, das sind normalerweise Dinge, die man einmal einstellt, und danach nie wieder anfasst.

Du fühlst dich offenbar wohl in deiner Rolle als Drama-Queen. Aber anstatt dich selbst zu geiseln und dann den Schmerz auf die ganze Welt zu projezieren, könntest du auch einfach mal lernen zu schätzen was du hast. Wir haben doch hier eine Lösung für deine 1Blu Instanz gefunden, die kaum Mehraufwand gegenüber occWeb erzeugt.

Naja, freundlich ist das jetzt nicht gerade und stimmen tut es auch nicht, kaum Mehraufwand ist relativ, was für den einen ein Problem ist stellt sich für den anderen als easy da. Menschen sind eben unterschiedlich.
aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es inzwischen irgend einen Ersatz für occ web? nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich wissen.
Leider nicht als Antwort hätte mir gereicht, nur der Tip den support zu fragen fand ich gut.
Dann habe ich die Tips die mir gegeben wurden so gut es ging probiert und war erfolgreich.
Das ich damit auch eine Lösung habe ist mir klar, aber leider keine Möglichkeit wie sie occ web geboten hat.
Das aber ist mir eigentlich egal, ich benutze das ausschließlich für mich, da sind keine Dateine, eigentlich nix drin ausser spicker auf Reisen. In so fern kann ich einfach löschen und neu machen. Ansonsten finde ich es durchaus angenehm das zumindest Du auch gerne mehr hättest.
Ipv6 geht nur aus einem ipv6 netz, du kannst keine Nextcloud die hinter ipv6 only läuft aus einem netz bekommen was ipv4 ist.
also Danke noch mal für Deine Lösung…
Drama Queen… hat mich noch keiner genannt…

Man könnte schauen wie lange es ungefähr dauert, die Instanzgröße ist ja bekannt und dann entscheiden lassen, sind sie sicher? wenn er sicher ist, Anwender Problem

Geben dass alle möglichen DB-Systeme vorab zurück wenn z. B. ein Indize einer Tabelle verändert werden soll?

Mit ungefähr wird man nicht glücklich, denn sonst droht die Gefahr von nicht vollständigen Abläufen.

Aber gut, merke gerade, dass diese Diskussion off-topic ist.

Bezog sich auf diesen Satz:

…kam ein wenig trotzig rüber :wink: Habe dich hier aber vielleicht auch einfach falsch verstanden. Falls ja, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell.

Ansonsten gibt es hier eigentlich kein Problem mehr, welches wir im Forum lösen könnten oder das man überhaupt lösen müsste.

Zusammenfassung:

occWeb ist tot. Ersatz gibt es momentan keinen. Du weisst jetzt wie man occ im CLI ausführen kann, was ein wenig umständlicher ist, aber zumutbar imho :wink: und somit ist die Funktionalität deiner Nextcloud nicht beeinträchtigt.

Hab’ ich noch etwas vergessen?

Ah ja, die ganze IPv6 Thematik auf dem Raspi, und die Revisionssicherheit (für eine private Nextcloud). Ersteres hat mit Nextcloud gar nichts zu tun, und ist somit ziemlich off-topic hier, und bei letzterem verstehe ich nicht so ganz wo da der Zusammenhang mit occ Web sein soll. Aber seis drum.

Wünsche dir trotz den vieleicht nicht ganz zufriedenstellenden Antworten ein schönes Wochenende :slight_smile: