Super dass es läuft!
hier noch ein Paar Inputs für mich und andere, das Problem kommt immer wieder auf:
- Andriods bevorzugen IPv6 IPs und DNS. d.h. sie versuchen zuerst immer die IPv6 Adresse aufzulösen. In Kombination mit myfritz und aktiviertem IPv6 ist das Ergebnis dass die Androids übers Internet auf die IPv6 Adresse der Fritzbox zugreifen und (je nach Port Forwarding) nicht das Zielsystem erreichen. Ich habe es gelöst indem im Pihole den myfritz host blockiert habe. Die Lösung ist leider lückenhaft weil die Fritzbox immer(?) selbst IPv6 DNS server anbietet (IPv6 RA) - geht aber fast immer…
Adguard habe ich getestet, war Feuer und Flamme Pihole zu ersetzen - die Konfiguration und Funktion bei Adguard gefällt mir deutlich besser als bei Pihole, Adguard ist bei mir aber komplett durchgefallen als ich gesehen habe dass es um Faktor 10 langsamer als Pihole ist (Test: per Script 10k Anfragen zu 400 DNS Adressen aus dem Cache - mehrmals für beide wiederholt). Heutige Webseiten bestehen aus hunderten (externen) Elementen, die uU eine DNS Anfrage verursachen - ein langsamer DNS Server verdirbt einem sofort den Spass.